Leichtathletikforum.com
EM Berlin, Tag 5 - (10.08.) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2018 Berlin (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=33)
+---- Thema: EM Berlin, Tag 5 - (10.08.) (/showthread.php?tid=2978)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: EM Berlin, Tag 5 - (10.08.) - Angerländer - 10.08.2018

War heute ein hochinteressanter Tag! Viele Enttäuschungen, aber auch viele große Leistungen.


RE: EM Berlin, Tag 5 - (10.08.) - vedo - 10.08.2018

(10.08.2018, 20:57)Angerländer schrieb: Tesfaye Huh Wo ist Tesfaye...? Big Grin
Tja, super Idee vom Bundestrainer/jetzt auch Tesfayes Heimtrainer ihn zu überreden, es doch noch einmal auf der Mittelstrecke zu versuchen. Ziemlich grottige Billianz von Schmidt somit, Reuther und Sujew waren sehr schwach und Homiyu hat sein Talent zwar mal wieder aufblitzen lassen, aber eben auch nur im Vorlauf.


RE: EM Berlin, Tag 5 - (10.08.) - jonas - 10.08.2018

Krasser Endspurt von Lewandowski. Mit günstigerer Position auf der Zielgeraden hätte er gewonnen. Schade, dass Holusa im Finale nicht dabei war.

Benitz OK, Tesfaye und F. Ingebrigsten schwach.


RE: EM Berlin, Tag 5 - (10.08.) - krzom - 10.08.2018

(10.08.2018, 21:08)vedo schrieb:
(10.08.2018, 20:57)Angerländer schrieb: Tesfaye Huh Wo ist Tesfaye...? Big Grin
Tja, super Idee vom Bundestrainer/jetzt auch Tesfayes Heimtrainer ihn zu überreden, es doch noch einmal auf der Mittelstrecke zu versuchen. Ziemlich grottige Billianz von Schmidt somit, Reuther und Sujew waren sehr schwach und Homiyu hat sein Talent zwar mal wieder aufblitzen lassen, aber eben auch nur im Vorlauf.

Als ob sich Tesfaye von irgendjemandem überreden ließe... Confused


RE: EM Berlin, Tag 5 - (10.08.) - vedo - 10.08.2018

(10.08.2018, 21:19)krzom schrieb:
(10.08.2018, 21:08)vedo schrieb:
(10.08.2018, 20:57)Angerländer schrieb: Tesfaye Huh Wo ist Tesfaye...? Big Grin
Tja, super Idee vom Bundestrainer/jetzt auch Tesfayes Heimtrainer ihn zu überreden, es doch noch einmal auf der Mittelstrecke zu versuchen. Ziemlich grottige Billianz von Schmidt somit, Reuther und Sujew waren sehr schwach und Homiyu hat sein Talent zwar mal wieder aufblitzen lassen, aber eben auch nur im Vorlauf.

Als ob sich Tesfaye von irgendjemandem überreden ließe... Confused
Hat er aber so im Interview nach dem Vorlauf gesagt, dass sein neuer Trainer meinte, er solle noch einmal Mittelstrecke versuchen. Vor dem Wechsel zu ihm war ja nur die Rede von 5000m/10000m.


RE: EM Berlin, Tag 5 - (10.08.) - Jo498 - 10.08.2018

Naja, bei seinen 5000/10000-Versuchen auf der Bahn war Tesfaye schlecht (meist DNF), bei einigen 1500m-Rennen wieder ziemlich gut. Das ist kaum zu bestreiten. Leider ist er taktisch meistens total unfähig.

Ich würde jetzt nicht so auf dem Trainer rumhacken. Tesfaye ist erratisch. Diana Sujew war erstmal deutlich besser, mit dem Titel in der Halle und überhaupt sehr soliden Auftritten schon im Winter und später in der Saison. Dass sie heute schlecht war, ist nicht schönzureden, aber dass sie vorher so gut gelaufen ist wie schon länger nicht mehr, auch nicht zu bestreiten. Auch Reuther hatte sich letztes und dieses Jahr nicht schlecht entwickelt. Das ist ja nicht wertlos dadurch, dass die EM schlecht gelaufen ist, zumal bei einem 22jährigen.


RE: EM Berlin, Tag 5 - (10.08.) - Sebastian - 10.08.2018

Wieso sehen hier eigentlich so viele Tesfaye als großes Talent und etwas "tragische Figur" an? (Ernstgemeinte Frage)

Ich habe von ihm im internationalen Maßstab noch nie etwas Beeindruckendes gesehen (bezeichnenderweise habe ich auch dieses Jahr den Vorlauf verpasst). Spurten im internationalen Maßstab kann er gar nicht und taktisch sehe ich ihn auch immer mehr so lala. Ich würde noch nichtmal heute von einer Enttäuschung sprechen (also eben aus meiner Erwartung/Erfahrung heraus). Er hielt sich zu Beginn vorne, was bleibt ihm auch anderes über und danach wurde es zu schnell, das ist doch das übliche Prozedere für Tesfaye?

Bei Benitz sehe ich wenigstens was. Klar, istd er vom Grundniveau her wesentlich schlechter (oder weniger tempohart) als Tesfaye (ja, Tesfaye ist natürlich kein Volksläufer sondern schon ein wenig schneller, das ist ja wohl hoffentlich klar), aber er hat wenigstens einen richtigen Kick, das hätte ja selbst heute fast noch was gegeben! Da sehe ich zumindest Hoffnung, in einem brutal taktischen Rennen mal hinten was rauszuholen, aber Tesfaye? Der hat mich leider echt noch nie vom Sessel gehauen


RE: EM Berlin, Tag 5 - (10.08.) - vedo - 10.08.2018

(10.08.2018, 21:52)Jo498 schrieb: Naja, bei seinen 5000/10000-Versuchen auf der Bahn war Tesfaye schlecht (meist DNF), bei einigen 1500m-Rennen wieder ziemlich gut. Das ist kaum zu bestreiten. Leider ist er taktisch meistens total unfähig.

Ich würde jetzt nicht so auf dem Trainer rumhacken. Tesfaye ist erratisch. Diana Sujew war erstmal deutlich besser, mit dem Titel in der Halle und überhaupt sehr soliden Auftritten schon im Winter und später in der Saison. Dass sie heute schlecht war, ist nicht schönzureden, aber dass sie vorher so gut gelaufen ist wie schon länger nicht mehr, auch nicht zu bestreiten. Auch Reuther hatte sich letztes und dieses Jahr nicht schlecht entwickelt. Das ist ja nicht wertlos dadurch, dass die EM schlecht gelaufen ist, zumal bei einem 22jährigen.
Naja, es waren zwei Versuche und eben zwei DNF. Das klingt jetzt natürlich schlecht, ich hätte aber trotzdem noch keinen Schlussstrich gezogen, da zumindest der 10.000m-Ausstieg wohl eher eine Kopfsache war (was natürlich auch ein Problem ist, keine Frage). Es ist überhaupt schon erstaunlich, dass er danach so schnell wieder 3:36 laufen konnte, aber letztendlich gewinnt er damit eben auch in Europa nichts, auch wenn der schlechte Auftritt heute noch einmal besonders rätselhaft war (vielleicht deutlich zu aufgeregt, ist ja raus geklungen, und taktisch hat er es anders als bei anderen Auftritten dieses Mal vermutlich auf Traineranweisung auch versucht besonders, also vielleicht zu gut zu machen (immer vorne dran statt immer hinten hinterher wie früher)). Über die längeren Distanzen müsste er vom Potential aber trotzdem eigentlich mindestens Medaillenkandidat sein (wenn er das eben vom Kopf hinbekommt, klar..) und zumindest auf Europaebene muss er mit seinem immensen Talent eigentlich irgendwann mal eine solche Medaille holen und ob das noch einmal auf den 1500 Metern passiert, halte ich doch für sehr fraglich. Kann doch nicht sein, dass ein einmaliger WM-Fünfter mit 3:31 und einer 27:54 PB dauernd in den anderen 1500-Meter-Finals so hinterläuft.

Bei Sujew waren Teile der Saison natürlich prinzipiell sehr erfreulich, auch wenn sich schon bei der DM angedeutet hat, dass entweder der Aufbau gar nicht gepasst hat oder sie halt alternativ evtl. noch irgendwelche Probleme hatte, von denen man über die Medien nichts mitbekommen hat. Auch Reuther hatte natürlich seine Momente (auch wenn er denke ich selbst mit der Saison kaum zufrieden sein wird, er wollte schneller laufen, war international schon vor der EM nicht wirklich gut unterwegs und hat dann auch noch sein Ziel des EM-Finales deutlich verpasst), aber er bleibt halt weiterhin den Beweis schuldig, dass er viel mehr kann als sich beim Wohlfühlsportfest in Pfungstadt, bei dem er der Star ist, von seinen Kumpels das Rennen auf 1:45 anpacen zu lassen. Hoffe natürlich trotzdem, dass da zukünftig noch deutlich mehr kommt, auch wenn ihn seine Spurtschwäche und die Tatsache, dass er aber wohl auch nie auf die Überdistanz wechseln können wird, in dieser Hinsicht schon einschränken.


RE: EM Berlin, Tag 5 - (10.08.) - vedo - 10.08.2018

(10.08.2018, 22:05)Sebastian schrieb: Wieso sehen hier eigentlich so viele Tesfaye als großes Talent und etwas "tragische Figur" an? (Ernstgemeinte Frage)

Ich habe von ihm im internationalen Maßstab noch nie etwas Beeindruckendes gesehen (bezeichnenderweise habe ich auch dieses Jahr den Vorlauf verpasst). Spurten im internationalen Maßstab kann er gar nicht und taktisch sehe ich ihn auch immer mehr so lala. Ich würde noch nichtmal heute von einer Enttäuschung sprechen (also eben aus meiner Erwartung/Erfahrung heraus). Er hielt sich zu Beginn vorne, was bleibt ihm auch anderes über und danach wurde es zu schnell, das ist doch das übliche Prozedere für Tesfaye?

Bei Benitz sehe ich wenigstens was. Klar, istd er vom Grundniveau her wesentlich schlechter (oder weniger tempohart) als Tesfaye (ja, Tesfaye ist natürlich kein Volksläufer sondern schon ein wenig schneller, das ist ja wohl hoffentlich klar), aber er hat wenigstens einen richtigen Kick, das hätte ja selbst heute fast noch was gegeben! Da sehe ich zumindest Hoffnung, in einem brutal taktischen Rennen mal hinten was rauszuholen, aber Tesfaye? Der hat mich leider echt noch nie vom Sessel gehauen
Weiß gar nicht, ob es "so viele" sind, aber da ich das wohl so sehe:
Wie schon im Vorpost angedeutet: Prinzipiell kann Tesfaye durchaus sehr gut spurten, bei der WM in Moskau 2013 kam er mit seinem Schlusssprint bis auf Platz 5 vor und man musste sich fragen, ob da noch ein wenig mehr drin gewesen wäre, wenn er den Spurt besser getimed hätte. Dazu konnte er schon mal über 800m im Alleingang die ersten 400m unter 50s angehen (was übrigens so ungefähr Benitz-PB über 400m ist) und aber gleichzeitig den Osterlauf in Paderborn über 10km ohne besonderes Training in 27:54 gewinnen. Prinzipiell hat er also läuferisch eben schon ein ziemlich komplettes Vermögen, weshalb zumindest ich ihn auf jeden Fall als sehr talentiert ansehen würde. Es ändert aber natürlich trotzdem nichts daran, dass er sich regelmäßig bei der DM von Benitz abziehen lässt und auch international am Ende allermeistens nicht dabei ist. Weil er das aus welchen Gründen auch immer nicht abstellen kann, hätte jedenfalls ich mir wie ebenfalls schon geschrieben gewünscht, dass er wenigstens mal ein paar Mal ernsthaft die 5000m versucht, weil er da eventuell seine Fähigkeiten gewinnbringender einsetzten kann. Kann aber plakativ gesagt natürlich auch sein, dass bei ihm sowie alles Kopfsache ist und er morgen im 5000m-Finale genauso schlecht gewesen wäre wie heute.


RE: EM Berlin, Tag 5 - (10.08.) - Atanvarno - 10.08.2018

(10.08.2018, 21:00)DerC schrieb: Gab keine Teamtaktik bei den Brüdern.

Jup, hat Jakob im Stadioninterview genau so gesagt
Zitat:Die großen haben Jakob wohl unterschätzt.

Kann ich mir nicht vorstellen. Die trainieren täglich miteinander und es gibt mehrere Interviews in denen Filip und Henrik sagen, dass Jakob der stärkste von ihnen ist. Und dass Jakob eine bärenstarke letzte Runde hat, hat man in einigen seiner Rennen in dieser Saison gesehen
Schade, dass Benitz läuferisch dieses Jahr nicht so viel drauf hatte, um aus einer besseren Position heraus seinen Spurt anzusetzen (sah für mich nicht nach defensiver Taktik aus, sondern er musste sich wirklich mühen am Feld dranzubleiben)

Deswegen stimme ich auch @jonas zu - Holusa hätte dieses Finale interessant gemacht. Exzellenter Spurter und seit diesem Jahr auch ein 3:32 Läufer, aber wenn man sich im Vorlauf verzockt...