Leichtathletikforum.com
EM Berlin, Tag 3 - (08.08.) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2018 Berlin (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=33)
+---- Thema: EM Berlin, Tag 3 - (08.08.) (/showthread.php?tid=2976)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: EM Berlin, Tag 3 - (08.08.) - beity - 09.08.2018

(09.08.2018, 11:57)Jo498 schrieb:
(09.08.2018, 10:32)jonas schrieb: Wieso soll Reh zu defensiv angegangen sein, wenn ihre zweite Hälfte trotz starker Schlussphase 10 Sekunde langsamer war als die erste? Der 4. Platz war aus meiner Sicht das Optimum in diesem Rennen. Die ersten beiden waren für sie unschlagbar und wäre Reh mit der Spitze mitgegangen, wäre sie vermutlich noch mehr als Bahta eingebrochen.

Reh sagte im Vorfeld, sie wolle sub 32 laufen. Sehen wir das als zu optimistisch und schlagen wir wg. Hitze 20 sec. drauf, kämpft sie gleichauf mit Bahta 32:19 um Bronze. Wenn sie ungeachtet der Bedingungen ca. 32:00 angehen wollte, war sie am Anfang zu langsam. Tatsächlich hat sie insgesamt etwa 30 sec. auf sub 32 verloren (was bei den Bedingungen völlig o.k. ist, aber es ist durchaus möglich, dass sie schneller gekonnt hätte).
Sie hätte schneller versuchen können, die Lücken zu schließen. Auch wenn sie gerne alleine läuft, es bringt schon etwas, sich an einer Gruppe orientieren zu können und da schafft man durchaus mal eine Sekunde pro Runde schneller als wenn man in einen Trott fällt, den zwar halten kann, aber mit dem man nicht mehr ran kommt. Und die Motivation, dass noch eine Medaille in Reichweite, nicht 40m weit entfernt ist. Sie wirkte auch nicht total platt (vgl. mal wie Krumins die letzten drei Runden aussah).

Ob sie das geschafft hätte, ist eine andere Frage. Wenn man sich an ihrer SB und der sub 32 Ankündigung orientiert, wäre zumindest ein Kampf um Platz 3 möglich gewesen. Aber dafür hätte sie aggressiver (und natürlich auch riskanter agieren müssen.

Lieber Jo498, 
Deine Beiträge gefallen mir insgesamt immer besser, hier bin ich allerdings gänzlich anderer Meinung.
Ich vermute sehr stark das Du noch nie 10.000 Meter auf der Bahn bei der Hitze gelaufen bist. Anders kann ich nicht verstehen, das Du Dich so an der 32 Minuten Ankündigung festhältst. Läuft man bei Hitze nur etwas zu schnell für die Bedingungen an, verlierst Du mehr als eine Minute oder steigst aus. Dazu kommt, das es keine Betreuer an der Bahn gibt, die in die Zukunft schauen können und Alina Reh bei 5000 Meter und 16:09 zurufen, die Batha bricht ein und läuft 32:19 auf Rang 3. Alina mit der geringen Erfahrung auf der langen Bahnstrecke plus etwas Verunsicherung aufgrund der Verletzungen hat für die Bedingungen ein super Körpergefühl entwickelt und für den Tag das Optimum erreicht. Ganz reife Leistung, Note 1


RE: EM Berlin, Tag 3 - (08.08.) - frontrunner800 - 09.08.2018

Absolut, Alina Reh hat ein ganz starkes Rennen gemacht und das Optimale rausgeholt! Bravo!!! Die sehr hohen Temperaturen wirken sich bezüglich der Zeit auf den Langstrecken extrem aus. Mindestens eine Minute, je nach Athlet vielleicht auch 1,5-2 Minuten verliert man auf der 10000m Strecke durch die Hitze.
Seit Wochen mache ich meine DLs sehr früh morgens, bei 30 Grad und mehr ab 10 Uhr ist es nur noch crazy!


RE: EM Berlin, Tag 3 - (08.08.) - jonas - 09.08.2018

Und ich sage: Hätte sie "aggressiver und riskanter agiert" wäre sie noch stärker als Can eingebrochen.


RE: EM Berlin, Tag 3 - (08.08.) - jonas - 09.08.2018

20 Sekunden halte ich für untertrieben, 1-2 Minuten für übertrieben


RE: EM Berlin, Tag 3 - (08.08.) - Jo498 - 09.08.2018

Offensichtlich ist es von Athlet zu Athlet sehr unterschiedlich, wie viel die Hitze ausmacht. Es ist auch sehr unterschiedlich, wie viel es bringt, wenn man sich "dranhängen" kann. (Und es stimmt, dass Reh eher ein Typ ist, der keinen braucht, hinter dem sie herläuft, um sehr gut oder sogar BL zu laufen.)
Salpeter ist ~10 sec. über BL geblieben, ich glaube eher nicht, dass sie bei Idealbedingungen sub 31 laufen könnte, denn der Cup in London bei ihrer BL waren Idealbedingungen, aber vielleicht schon. Krumins gut 30 sec. über BL (31:20 bei der WM). Can 2 min. über BL, eine nicht so starke Läuferin wie Tanner ca. 50 sec., andere DNF. Ich sage mal, das Spektrum geht von 20-30 sec. Verlust bis DNF.
Alina Reh kann unter Idealbedingungen vielleicht auch 31:38 laufen, wie letzten Herbst auf der Straße, nicht bloß 31:59.
Natürlich war es rational, so vorzugehen, wie Reh es gemacht hat.  Aber es war eher defensiv.
Risiko impliziert bekanntlich, dass es richtig schief gehen kann. Wir wissen einfach nicht, ob 10 sec. schneller drin gewesen wären (und die Plazierung wäre vielleicht geblieben). Reh war bisher mit Abstand die beste aller Mittel/LangstrecklerInnen bei dieser EM und ich will ihren Auftritt gewiss nicht abwerten.


RE: EM Berlin, Tag 3 - (08.08.) - jonas - 09.08.2018

Bei den Langstrecken ist bezogen auf die Endzeit "even pace" oder ein leichter Negativsplitt optimal. Reh war auf der zweiten Hälfte 10 Sekunden langsamer als auf der ersten. Sie hatte ja mit Moreira eine "Pacemakerin" (wobei Reh eh lieber ihre eigene Pace macht) und die Spitzengruppe ging deutlich zu schnell für Reh an. Ich wüsste nicht, wie ihre Endzeit mit einem schnelleren Anfangstempo in diesem Rennen signifikant schneller hätte ausfallen können.


RE: EM Berlin, Tag 3 - (08.08.) - Jo498 - 09.08.2018

Durch schneller Laufen Big Grin

Alinas splits:
3:15
3:11
3:12
3:13
3:17
3:17
3:17
3:17
3:17
3:11

Ihr letzter km war ihr schnellster. Krumins letzter km 3:15, Bahta 3:16, Can 3:27!
Entweder musste sie sich nach den schnelleren km 2-4 (das folgte der ersten Verschärfung von Salpeter, Can, Bobocel) etwas erholen, oder sie geriet in einen "Trott", der ihr noch genug Kraft für einen deutlich schnelleren letzten km ließ. Die Spitze (jetzt mit Bahta und Krumins dabei) machte die zweite Verschärfung auf dem 5. km, Alinas langsamster, auf dem sie 11 sec. zur Spitze verloren hat, nicht nur, weil die schneller wurden, sondern auch, weil sie dann mit Moreira (DNF nach 6k) lief und dann allein war.
Klar, das ist viel besser als Abkacken.
Aber es ist auch ein Hinweis auf einen eher vorsichtigen Lauf. Eben weil die Spitze spätestens nach 5 km weit weg war, fehlte auch der Zug, ein bißchen mehr zu pushen. Ich gebe ja zu, dass es Spekulation ist, dass etwas mehr gegangen wäre und im tatsächlichen Rennverlauf mit der enteilten Spitze wäre es auch schwer anders gegangen (wie Vedo meinte ich auch nicht, dass sie bei km 4-5 mit der Spitze hätte gehen sollen, 3:06 hätte sie kaputt gemacht). Es war halt niemand da, der sie von km 5-9 auf 3:15 pacen konnte. Aber sie wirkte eben auch nicht allzu platt am Ende.


RE: EM Berlin, Tag 3 - (08.08.) - Drizzt - 14.08.2018

Ich habe gestern in der Zeitung gelesen,dass der Schwede Stahl den ominösen 2. Versuch selbst beim Kampfgericht als ungültig gemeldet haben soll. Weiß dazu jemand mehr? Wenn das stimmen sollte,dann Hut ab vor soviel Fairness,es war immerhin schon der 2. Ungültige in Vorkampf.


RE: EM Berlin, Tag 3 - (08.08.) - dvorakfan - 14.08.2018

(14.08.2018, 06:32)Drizzt schrieb: Ich habe gestern in der Zeitung gelesen,dass der Schwede Stahl den ominösen 2. Versuch selbst beim Kampfgericht als ungültig gemeldet haben soll. Weiß dazu jemand mehr? Wenn das stimmen sollte,dann Hut ab vor soviel Fairness,es war immerhin schon der 2. Ungültige in Vorkampf.

Dazu habe ich noch nichts gehört.
Aber wie schon gesagt, fand die die Reaktion beim verlassen des Rings schon seltsam (als ob irgendwas nicht gepasst hätte).


RE: EM Berlin, Tag 3 - (08.08.) - Doberaner - 14.08.2018

(14.08.2018, 06:32)Drizzt schrieb: Ich habe gestern in der Zeitung gelesen,dass der Schwede Stahl den ominösen 2. Versuch selbst beim Kampfgericht als ungültig gemeldet haben soll. Weiß dazu jemand mehr? Wenn das stimmen sollte,dann Hut ab vor soviel Fairness,es war immerhin schon der 2. Ungültige in Vorkampf.
Habe nachgefragt: er hat nichts gesagt.