Leichtathletikforum.com
Direkt ins Halbfinale - unsportliche Bevorteilung? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2018 Berlin (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=33)
+---- Thema: Direkt ins Halbfinale - unsportliche Bevorteilung? (/showthread.php?tid=2971)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Direkt ins Halbfinale - unsportliche Bevorteilung? - longbottom - 06.08.2018

Das ist nicht so neu. Bei Europameisterschaften gibt es das bei den Schwimmern schon länger, bei Weltmeisterschaften und Olympia ist das aber nicht erlaubt. Es dürfen sogar vier pro Nation in den Vorläufen starten.


RE: Direkt ins Halbfinale - unsportliche Bevorteilung? - highjumper83 - 06.08.2018

So oft schau ich nicht Schwimmen, deswegen war das für mich neu. Aber da man ja bei den Schwimmern auch die Fehlstartregel abgeschaut hat, kann das auch bei dieser Regel passieren. Ich hoffe zwar das sich der normale Menschenverstand durchsetzt, aber wenn es um TV-Gelder geht, ist der meist ausgeschaltet.


RE: Direkt ins Halbfinale - unsportliche Bevorteilung? - Astra - 06.08.2018

Ich habe mal bei den Modalitäten zu den Vorläufen über 100 der Männer nachgesehen. Es kommen 2 pro VL (5 VL) und 5 Zeitschnellste weiter. Das macht zusammen 15. Es können also nur noch 9 direkt ins Halbfinale kommen. Waren es nicht vorher mehr? OK, Menga ist zurückgezogen, aber wer sonst noch?
Bei den Frauen sind es 3 VL und es kommen je 3 weiter plus 4 Zeitschnellste, das macht 13. Es kommen also 11 ohne VL in die Halbfinals.
Es ist schon etwas seltsam.


RE: Direkt ins Halbfinale - unsportliche Bevorteilung? - Paragraf - 06.08.2018

Wenn man 9 Bahnen benutzt, ist noch Platz:
15 + 9 = 24 = 3 x 8, aber
15 + 12 = 27 = 3 x 9.


RE: Direkt ins Halbfinale - unsportliche Bevorteilung? - longbottom - 06.08.2018

Es stehen die besten zwölf der SB direkt im Halbfinale, aber es gibt anscheinend keine Nachrücker. Wenn zum Beispiel nur zehn von den besten zwölf starten, stehen auch nur die zehn direkt im Halbfinale. Und entsprechend kann eine unterschiedliche Zahl von Sportlern in den Vorläufen weiterkommen.


RE: Direkt ins Halbfinale - unsportliche Bevorteilung? - Astra - 06.08.2018

(06.08.2018, 09:28)longbottom schrieb: Es stehen die besten zwölf der SB direkt im Halbfinale, aber es gibt anscheinend keine Nachrücker.

Ich denke, das ist die richtige Aussage. Bei den Männern haben 3 und bei den Frauen hat 1 verzichtet.
Es werden sicher nur 24 in den Halbfinals starten.


RE: Direkt ins Halbfinale - unsportliche Bevorteilung? - dominikk85 - 06.08.2018

(06.08.2018, 07:11)highjumper83 schrieb: Gestern habe ich bei den Schwimmern eine Neuerung gesehen, die unsere obersten Regelchefs sicher auch interessant finden könnten. Dort können sich drei aus einer Nation für die EM qualifizieren. Für die zweite Runde sind dann aber nur noch zwei pro Nation erlaubt. Sprich die Athelten die noch zwei Gegner aus ihrer Nation haben, müssen in der ersten Runde Vollgas gehen um weiter zu kommen. Und die anderen müssen nur so viel machen, damit sie über die Zeit weiter kommen. Soviel zu fairen Bedingungen.

finde die regel gar nicht so schlecht. klar ist es wie bei den ungarn (die die top4 vorlaufzeiten über 200m hatten) bitter wenn der dritt und viertschnellste rausfliegen, aber die alternative wäre ja das diese athleten gar nicht qualifiziert gewesen wären. natürlich ist es dann bitter als quali 4. rauszufliegen, aber so bekommt man wenigstens noch eine chance.

aber es bedeutet natürlich für die top leute von starken nationen etwas mehr stress.


RE: Direkt ins Halbfinale - unsportliche Bevorteilung? - highjumper83 - 06.08.2018

dominikk85 schrieb:
highjumper83 schrieb:Gestern habe ich bei den Schwimmern eine Neuerung gesehen, die unsere obersten Regelchefs sicher auch interessant finden könnten. Dort können sich drei aus einer Nation für die EM qualifizieren. Für die zweite Runde sind dann aber nur noch zwei pro Nation erlaubt. Sprich die Athelten die noch zwei Gegner aus ihrer Nation haben, müssen in der ersten Runde Vollgas gehen um weiter zu kommen. Und die anderen müssen nur so viel machen, damit sie über die Zeit weiter kommen. Soviel zu fairen Bedingungen.

finde die regel gar nicht so schlecht. klar ist es wie bei den ungarn (die die top4 vorlaufzeiten über 200m hatten) bitter wenn der dritt und viertschnellste rausfliegen, aber die alternative wäre ja das diese athleten gar nicht qualifiziert gewesen wären. natürlich ist es dann bitter als quali 4. rauszufliegen, aber so bekommt man wenigstens noch eine chance.aber es bedeutet natürlich für die top leute von starken nationen etwas mehr stress.

Ich finde es blöd, wenn eine Nationenquali bei der Meisterschaft stattfindet. Entweder man nimmt sie nicht mit, oder lässt sie (wenn sie es können) alle bis ins Finale. Ist ja auch eine Geldfrage. Ich Kleide zwei Athleten ein, fliege sie (wenn nötig) ans andere Ende der Welt, organisiere Übernachtungen, Essen ... und das alles dafür, dass sie definitiv den Vorlauf nicht überstehen.


RE: Direkt ins Halbfinale - unsportliche Bevorteilung? - krebsan - 06.08.2018

(06.08.2018, 10:13)highjumper83 schrieb:
dominikk85 schrieb:
highjumper83 schrieb:Gestern habe ich bei den Schwimmern eine Neuerung gesehen, die unsere obersten Regelchefs sicher auch interessant finden könnten. Dort können sich drei aus einer Nation für die EM qualifizieren. Für die zweite Runde sind dann aber nur noch zwei pro Nation erlaubt. Sprich die Athelten die noch zwei Gegner aus ihrer Nation haben, müssen in der ersten Runde Vollgas gehen um weiter zu kommen. Und die anderen müssen nur so viel machen, damit sie über die Zeit weiter kommen. Soviel zu fairen Bedingungen.

finde die regel gar nicht so schlecht. klar ist es wie bei den ungarn (die die top4 vorlaufzeiten über 200m hatten) bitter wenn der dritt und viertschnellste rausfliegen, aber die alternative wäre ja das diese athleten gar nicht qualifiziert gewesen wären. natürlich ist es dann bitter als quali 4. rauszufliegen, aber so bekommt man wenigstens noch eine chance.aber es bedeutet natürlich für die top leute von starken nationen etwas mehr stress.

Ich finde es blöd, wenn eine Nationenquali bei der Meisterschaft stattfindet. Entweder man nimmt sie nicht mit, oder lässt sie (wenn sie es können) alle bis ins Finale. Ist ja auch eine Geldfrage. Ich Kleide zwei Athleten ein, fliege sie (wenn nötig) ans andere Ende der Welt, organisiere Übernachtungen, Essen ... und das alles dafür, dass sie definitiv den Vorlauf nicht überstehen.

Das gibt es offenbar beim Schwimmen. Ebenso beim Kunstturnen. Dort macht es wegen dem grössern Risiko des Scheiterns allerdings auch mehr Sinn.
Wenn ich das richtig gesehen habe, wurden beim Schwimmen die Favoriten auch nicht auf alle Läufe verteilt, sondern zuerst folgten einige Vorläufe mit eher chancenlosen Teilnehmern. Dafür kamen dann letztlich alle nur über die Zeit weiter. Fand ich eigentlich noch interessant.


RE: Direkt ins Halbfinale - unsportliche Bevorteilung? - Jo498 - 06.08.2018

Warum eigentlich nicht über 800m? Dort gibt es nach wie vor für alle drei Runden. Vielleicht weil dort der Vorteil, sich ein 800m-Rennen zu sparen, zu offensichtlich, gerade für mögliche Doppelstarter gewesen wäre. Aber im Ergebnis ist es schon ein bißchen absurd. Die Top 12 über 100 oder 110 Hürden haben nur zwei Runden, sparen sich einen Lauf, der nur 10-13 sec. gedauert hätte. Die 800m-Läufer müssen drei Runden einer knapp 2min Belastung ertragen, bei der sie sich oft nicht mal im VL wirklich schonen können, da die Felder dort so dicht sind.