Leichtathletikforum.com
Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2021 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2021 (/showthread.php?tid=2962)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Robb - 20.10.2019

Ich weiß nicht, wo der Vorteil sein soll.

Ich hab mal die Position in einer bereinigten Bestenliste mit den World Rankings verglichen (3 pro Land für beide Listen):

Marc Reuther 28/44 (sogar Farken liegt in den Rankings vor ihm)
Katharina Trost 26/36
Bartelsmeyer 33/33
Caterina Granz 29/24
Hanna Klein 40/45 (1500)
Richard Ringer 25/31
Sam Parsons 39/41
Amanal Petros 40/54 (5000)
Hanna Klein 35/29 (5000)
Amanal Petros 19/30 (10000)
Miriam Dattke 47/37
Martin Grau 35/44
Karl Bebendorf 39/45
Elena Burkard 44/29

Neunmal ist die Position in der Bestenliste besser, viermal in den Rankings, einmal gleich.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - longbottom - 20.10.2019

(20.10.2019, 14:33)Robb schrieb: Marc Reuther 28/44 (sogar Farken liegt in den Rankings vor ihm) 
Was andersrum aber auch bedeutet, dass Farken Stand jetzt über die Rangliste qualifiziert wäre, was er über die reine Zeit nicht wäre. Er hat allerdings zwei hohe Punktezahlen aus der Halle in der Wertung, die müsste er nächste Hallensaison verteidigen oder halt im Freien was reißen.

Auch Marius Probst wäre, sofern ich mich nicht verzählt habe, über 1500 Meter derzeit über die Weltrangliste qualifiziert. Er verliert allerdings wegen seiner Verletzung aus diesem Sommer bis zum Stichtag alle Punkte außer die der EM 2018, muss also auf jeden Fall noch nachlegen.

Apropos Halle: Vielleicht rechnet Dreißigacker ja auch damit, dass die Sportler einen Platz in den größeren Meetings finden und da Bonuspunkte holen. Düsseldorf und Karlsruhe wären möglich.


Edit: Zudem zählen aufgrund der Terminierung anscheinend beide DMs zur Quali. In den Regeln steht nur, dass bei WM/Olympia (zusammen) und DL-Finale jeweils nur die letzte Ausgabe zählt. Nationale Meisterschaften können anscheinend zweimal gewertet werden.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Jo498 - 20.10.2019

Ich habe es auch nicht ganz verstanden, daher hätte ich mir ein Nachhaken des Fragenden gewünscht. Vermute allerdings, dass er das auch perspektivisch meint, also nicht unbedingt Stand Saisonende 2019. Dass eben keine Norm an der Grenze des Schaffbaren erreicht werden muss, sondern man kumulativ bei mittleren Meetings genügend Rankingpunkte schaffen kann.
Gerade für das Ranking wäre allerdings eine etwas bessere EM-Performance für zB Ringer, Klein, Granz usw. gut gewesen. Bei Klein und Granz hätte ich (auch als BT) sogar gehofft, dass sie evtl. im Vor/Zwischenlauf der WM die Supernorm schaffen könnten. Und für die, die wg. Verletzung etc. kaum oder keine Zeiten aus der Saison 2019 haben, ist das Ranking normalerweise auch nicht so toll, weil die 2018 Ergebnisse ja schon einen Malus erhalten.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Robb - 20.10.2019

Ich finde, die EM wird in den Rankings total überbewertet. Welche Relevanz hat ein Resultat aus dem Jahr 2018 denn im Jahr 2020? Abele hat seit September 2018 keinen Mehrkampf mehr bestritten, gibt wahrscheinlich niemanden, der ihn für den sechstbesten Zehnkämpfer der Welt hält, aber laut Rankings ist er das.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Jo498 - 20.10.2019

Das hat aber weniger mit der EM zu tun (für Ratingen hat Abele den gleichen Placement score), sondern damit, dass die MehrKampf-Ergebnisse so langsam "verfallen" bzw. abgewertet werden.
Dafür hat Mayer nun gar keinen Score mehr, da ein WR-ZK nicht ausreicht.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - longbottom - 20.10.2019

(20.10.2019, 17:50)Robb schrieb: Ich finde, die EM wird in den Rankings total überbewertet. Welche Relevanz hat ein Resultat aus dem Jahr 2018 denn im Jahr 2020?  
Ich kann aber auch verstehen, dass man aus Gründen der Fairness Sportlern aller Kontinente die Chance geben will, dass ihre Kontinentalmeisterschaften zählen. Sonst gäbe es da schon ein Ungleichgewicht.

Diese Überbewertung kommt auch so extrem eigentlich nur in den Disziplinen wie Mehrkampf und den langen Strecken zustande, wo man weniger Wettkämpfe braucht, um in die Liste aufgenommen zu werden, und wo das "Verfallsdatum" der Punkte generell auch länger ist. In den Disziplinen, wo man fünf Wettkämpfe braucht, müssen auch einige aus dem vergangenen Kalenderjahr dabei sein.

Selbst das wird aber nicht verhindern, dass Abele irgendwann im Dezember oder Januar aus dem Ranking herausfällt, wenn das Ratingen-Ergebnis verfällt. Er hat es im Gegensatz zu Mayer theoretisch nur einfacher, wieder reinzurutschen.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Jo498 - 20.10.2019

Wenn Ratingen mehr zählen würde als der EM-zehnkampf fände ich das erst recht seltsam.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Robb - 20.10.2019

(20.10.2019, 18:26)longbottom schrieb: Ich kann aber auch verstehen, dass man aus Gründen der Fairness Sportlern aller Kontinente die Chance geben will, dass ihre Kontinentalmeisterschaften zählen. Sonst gäbe es da schon ein Ungleichgewicht.
---

Selbst das wird aber nicht verhindern, dass Abele irgendwann im Dezember oder Januar aus dem Ranking herausfällt, wenn das Ratingen-Ergebnis verfällt. Er hat es im Gegensatz zu Mayer theoretisch nur einfacher, wieder reinzurutschen.
Wenn man Kontinentalmeisterschaften gar nicht als besonderer Wettkampf wertet, hätte man die Fairness, auch weil nicht alle Kontinental-Meisterschaften wirklich gut besetzt sind, die australischen sind teilweise ein Witz.

Abele hat noch das Ergebnis aus Talence.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - longbottom - 20.10.2019

So besonders wertet man sie ja nicht. Sie sind in der vierthöchsten Kategorie von zehn. Aber man will halt allen die Chance geben, an so einem Wettkampf theoretisch teilnehmen zu können. 

Stimmt, Talence hatte ich vergessen. Ändert aber nichts daran, dass das Abele im Hinblick auf Olympia nicht reicht. Talence fliegt dann halt etwa im März raus. Irgendeinen Wettkampf müssen alle Sportler 2019 oder 2020 absolvieren, wenn sie sich qualifizieren wollen.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Küstenkrebs - 20.10.2019

Das wenige Tage alte Interview ist schon wieder überholt, denn die darin genannte Kandidatin Königstein ist schon raus. Ich hätte auch in Sachen gehäufte Verletzungen gerne eine Frage gehört.
3 Frauen für Olympia mag noch möglich sein, bei 3 Männern muss schon viel zusammen passen - vielleicht mit einem Tom Gröschel, wenn er nächstes Jahr in guter Zeit wieder den DM-Sieg holt?

https://www.iaaf.org/athletes/germany/tom-groschel-255896

Die Wertungen haben viel mit Politik und wirtschaftlichen Interessen der IAAF zu tun. Deshalb die hohen Wertungen für nationale und kontinentale Meisterschaften. Es ist kein rein sportlicher Vergleich.

(20.10.2019, 10:42)Jo498 schrieb: BT Dreißigacker meint in einem Interview mit larasch, dass das Rankingsystem für die deutschen Mittel/Langstreckler und Geher eher von Vorteil für die Tokio-Quali wäre, allerdings ohne näher auszuführen, warum und wie genau. Relativ am Anfang, als er sagt, er hoffe, in Tokio mit etwa 30 AuA präsent zu sein ggü. 20 in Doha, leider hakt der Interviewer bzgl. des Ranking-Quali-Modus nicht nach.

https://www.youtube.com/watch?v=G0ADc3fkmME