Leichtathletikforum.com
Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2021 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2021 (/showthread.php?tid=2962)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Astra - 23.04.2019

(23.04.2019, 10:08)Atanvarno schrieb: ohne den Nullchecker für seine schlampige Arbeit entschuldigen zu wollen

Der ist doch noch nicht mal in der Lage, Ergebnisse von oben nach unten in die BL einzupflegen, also wenn z.B. eine Sportlerin im Diskuswerfen in der U20 startet, aber der U18 angehört (es das gleiche Gewicht!).
Da kann der Verein, Sportler etc. machen was er will, der Mensch ist einfach unfähig.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Robb - 23.04.2019

(23.04.2019, 11:04)longbottom schrieb:
(23.04.2019, 10:08)Atanvarno schrieb: Ich sehe da auch im Gegensatz zu Robb und gera keine juristische Handhabe. Verbände, Vereine, Veranstalter und Athleten sind gegenüber der IAAF in einer Bringschuld, was die Ergebnisübermittlung angeht

Und das wäre bei der alten Qualifikationsform auch nicht anders gewesen. Auch da müssen Ergebnisse der IAAF bekannt sein, dass sie für die Quali zählen. Auch da gab es Bestenlisten, die vielleicht lange nicht korrekt waren, weil irgendein Ergebnis gefehlt hat.
Mit dem Unterschied, dass in Zukunft jedes Resultat wichtig werden kann, auch ein scheinbar schlechtes bei einem winzigen Meeting. Das eine 10.15 übersehen wird, ist unwahrscheinlich, aber eine 10.40 schon eher.
@Atanvarno: Die IAAF führt eine Regelung ein und damit sind automatisch die Verbände in einer Bringschuld? Warum? Bisher war es so, das die Verbände qualifizierte Athleten mit Norm einfach melden konnten, deshalb war es egal, ob ein Resultat der IAAF bekannt war oder nicht, mit der Meldung wurde es bekannt. Aber mit den Rankings werden Athleten eben nicht mehr nominiert, sondern von der IAAF eingeladen. Ich sehe schon eine Schuld bei der IAAF, man führt eine Regelung ein, ohne dafür zu sorgen, dass sie auch korrekt durchgeführt werden kann. Außerdem ist die IAAF auch für die Software zuständig und die ist fehlerhaft, ich habe mehrere Ergebnisse entdeckt, die falsch berechnet wurden (beispiele gibts keine, sonst meldet Atanvarno diese wieder an die IAAF Big Grin ‌ ).


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - lor-olli - 23.04.2019

@Robb,
ich habe es Atanvarno gleich getan und zwei Fehler gemeldet (die wusste ich ohne nachsehen zu müssen… Wink)

Warum? Ich agiere in diesen Fällen allein im Interesse der Athleten und zwar der aktuellen Athleten! Weißt Du ob die Bestenliste in wenigen Jahren noch angewandt wird? Und wenn ein Athlet durch eine solche Nichtmeldung einen Nachteil erleidet und ich dies verhindern kann, sehe ich mich in der Pflicht.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Atanvarno - 23.04.2019

(23.04.2019, 15:08)Robb schrieb: @Atanvarno: Die IAAF führt eine Regelung ein und damit sind automatisch die Verbände in einer Bringschuld? Warum?

Gegenüber den Statistikern bestand schon immer Bringschuld. Natürlich bemüht sich ein guter Statistiker möglichst gewissenhaft, vollständige Listen zu erstellen, aber letztlich ist es die Pflicht desjenigen, der eine Leistung in der Liste sehen möchte, dem Statistiker die Leistungserbringung nachzuweisen.
Mit Einführung der Weltrangliste wird das jetzt eben noch wichtiger, während es einem vorher vermutlich egal war, wenn die fünft- oder sechstbeste Leistung nicht in der IAAF-Bestenliste aufgetaucht ist.

Zitat: Ich sehe schon eine Schuld bei der IAAF, man führt eine Regelung ein, ohne dafür zu sorgen, dass sie auch korrekt durchgeführt werden kann.

Wie ganz am Anfang des Threads schon gesagt: Man hat sich als Athlet zunächst einmal mit dem Faktum der Weltranglistenominierung zu arrangieren und damit ist im eigenen Interesse zu prüfen, ob die eigenen Ergebnisse erfasst wurden. Eine Nachmeldung fehlender Ergebnisse ist unkompliziert und schnell erledigt (s. oben).

Zitat: Außerdem ist die IAAF auch für die Software zuständig und die ist fehlerhaft, ich habe mehrere Ergebnisse entdeckt, die falsch berechnet wurden (beispiele gibts keine, sonst meldet Atanvarno diese wieder an die IAAF Big Grin ‌ ).

Das ist ein kritikwürdiges Problem. Neben vorrangig der IAAF sind aber auch da dann natürlich Verbände/Vereine/Athleten in der Pflicht, auf Fehlersuche zu gehen (aber wenn mir was auffällt, werde ich es sicher melden Tongue ).


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Delta - 26.04.2019

Ich würde Fehler bei der IAAF nicht ganz ausschliessen, denke aber, dass das komplett vernachlässigbar ist. Es dauert einfach ein Weilchen bis alle Wettkämpfe mit den richtigen Codes versehen sind. Nach 2 DL Meetings wird sich das grösstenteils erledigt haben.
Jeder Verband hat seine eigene Ergebnissoftware auf Vordermann zu bringen. Beim DLV wäre man gut beraten die bisherige gleich zu ersetzten.
Athleten müssen Ihre Resultatmeldungen einfach in den Griff kriegen. 3 Tagen nach Wettkampf sind die Werte per Nachkontrolle zu überprüfen.
Verbände sind nachlässig bei Ergebnissen. Die Russen z.B haben monatelang Menkovs Weitsprung Rekord nicht nachgeführt.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Befürworter - 14.07.2019

Nach den vielen Nichtnominierungen trotz erfüllter EAA-Norm bei der U23-EM drängt sich die Frage auf, welchen Einfluss Titelkämpfe und dabei vor allem die WM auf die Weltrangliste haben (im Tennis haben die Grand Slams einen überragenden Einfluss). Die U23-EM jedenfalls ist nach der Einstufung ein ziemlich nachrangiger C-Wettbewerb, die dafür nicht Nominierten dürften ohnehin keine Chance auf die Olympischen Spiele haben. Bei der WM als absolutem Top-Event sieht es aber ganz anders. Man würde also jemandem, der mit erfüllter IAAF-Norm nicht für die WM nominiert würde und dort vielleicht einen Mittelfeldplatz erringen könnte, damit meines Erachtens auch gleichzeitig die Qualifikationschance für Olympia verhageln. Dann würde ich mich als potentiell Betroffener auf jeden Fall rechtzeitig auf eine Klage gegen den DLV vorbereiten.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Jo498 - 15.07.2019

Die Kombination mit der Supernorm wird zumindest für Tokio die Rangliste wohl noch zweitrangig bleiben lassen. Diese Saison haben zB schon 22 (bereinigt) bzw. 38 (unbereinigt) Frauen über 5000m die "Supernorm" von 15:10 unterboten und (bereinigt) 20 Männer 3:35 über 1500m. D.h. in einer Anzahl Disziplinen wird nur noch ein Rest an Plätzen über die WRL vergeben werden, weil ziemlich viele die Supernorm haben.

(Ändert natürlich nichts daran, dass für die, die über die Liste sich qualifizieren müssen, die TN an WM u.ä. sehr wichtig wegen der Zusatzpunkte bleibt.)


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - longbottom - 15.07.2019

(15.07.2019, 17:52)Jo498 schrieb: Die Kombination mit der Supernorm wird zumindest für Tokio die Rangliste wohl noch zweitrangig bleiben lassen. Diese Saison haben zB schon 22 (bereinigt) bzw. 38 (unbereinigt) Frauen über 5000m die "Supernorm" von 15:10 unterboten und (bereinigt) 20 Männer 3:35 über 1500m.  
Das hängt stark von der Disziplin ab. Im Männer-Hochsprung ist es bisher nur einer.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Atanvarno - 24.07.2019

Die USA bekommen ein kleines Extrawürstchen für ihre Marathon-Trials

FANTASTIC NEWS: US Olympic Marathon Trials Granted Gold Label Status; Top 3 Finishers Will Go to Olympics


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Jo498 - 20.10.2019

BT Dreißigacker meint in einem Interview mit larasch, dass das Rankingsystem für die deutschen Mittel/Langstreckler und Geher eher von Vorteil für die Tokio-Quali wäre, allerdings ohne näher auszuführen, warum und wie genau. Relativ am Anfang, als er sagt, er hoffe, in Tokio mit etwa 30 AuA präsent zu sein ggü. 20 in Doha, leider hakt der Interviewer bzgl. des Ranking-Quali-Modus nicht nach.

https://www.youtube.com/watch?v=G0ADc3fkmME