Leichtathletikforum.com
Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2021 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2021 (/showthread.php?tid=2962)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - krebsan - 08.04.2019

(07.04.2019, 18:32)Delta schrieb:
(07.04.2019, 18:14)krebsan schrieb:
(07.04.2019, 16:17)Delta schrieb:

Hm ja. Beim Tennis geht es auch im Kohle. man könnte sogar sagen, dort geht es wirklich um Kohle. Und dennoch gibt es Qualifikationstermine. Und dennoch leistet man sich ein System, bei dem die beliebtesten Spieler/innen unter Umständen in der ersten Runde rausfallen.

Im Tennis gewinnt selbst derjenige in der ersten Runde z.B Grand Slam Australian open  Qualifier 15'000 USD und 
erste Offizelle Runde 75'000 USD - die verdienen also 4 x mehr als die LA bei einem Wettkampf. Man hat auch etwas höhere Kosten Trainer, Physio, Management mind.  Bei diesen Prämien würde man bei 10 MIo. landen je Meeting. Das ist nicht finanzierbar.

Hm ja. Das Problem ist bekannt, dass in der Leichtathletik wenig Geld im Spiel ist. Wenn es allerdings selbst ein Show-Sport wie Tennis schafft, sich an sportliche Kriterien zu halten, sollte das doch auch in der Leichtathletik möglich sein.
Aber wir könnten auch z.B. über Skispringen sprechen, wo es auch sein kann, dass ein Publikumsmagnet bei der Quali vom Winde verweht wird.
Aber ehrlich gesagt bin ich natürlich Laie bei der Frage, was Athleten der zweiten Reihe für die Teilnahme an Meetings an Antrittsgagen bzw. Preisgeld erhalten.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - JoelH - 08.04.2019

(08.04.2019, 07:36)krebsan schrieb: [..] selbst ein Show-Sport wie Tennis [..]

Vielleicht liegt es ja an dieser Überheblichkeit, dass die LA nix auf die Reihe bekommt? Vielleicht würde es einfach helfen vom hohen Ross runter zu kommen und zu den Menschen zu gehen, anstatt sich zu fragen warum die Menschen nicht zur LA kommen? Sondern lieber zum "Show"-Sport gehen?


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Jo498 - 08.04.2019

Überheblichkeit? Das Problem der LA ist eher das Gegenteil. Sie ist viel zu bescheiden. Sie hat sich durch zu große Bescheidenheit von der olympischen Kernsportart (auch wenn sie das immer noch ist) in eine "Randsportart" drängen lassen, anstatt offensiv aufzutreten, lässt sie sich vom TV usw. diktieren.

Abgesehen davon kann man das Zigfache an Geld, wie es beim Tennis vorhanden ist, nicht einfach so herbeizaubern. Das hängt vermutlich auch damit zusammen, dass LA viel später professionalisiert wurde und noch in den 70ern (und im Grunde teils noch bis heute) an Amateuridealen früherer Zeiten hängt. Bzw. war es damals eben eine, auch aus politischen Gründen, staatlich geförderte Repräsentativsportart, während ein Sport wie Tennis schon seit ewigen Zeiten professionell ganz andere Geldquellen erschlossen hat.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - krebsan - 08.04.2019

(08.04.2019, 07:50)JoelH schrieb:
(08.04.2019, 07:36)krebsan schrieb: [..] selbst ein Show-Sport wie Tennis [..]

Vielleicht liegt es ja an dieser Überheblichkeit, dass die LA nix auf die Reihe bekommt? Vielleicht würde es einfach helfen vom hohen Ross runter zu kommen und zu den Menschen zu gehen, anstatt sich zu fragen warum die Menschen nicht zur LA kommen? Sondern lieber zum "Show"-Sport gehen?

Hm. Und was wären denn etwa so die Antworten? Ich bin sicher, die Leichtathletik wäre sehr froh über Menschen, die so absolut den Durchblick haben.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - gera - 08.04.2019

robb ,

wer verdient an der DL wirklich.
Die IAAF ist doch nicht Eigentümer der DL, sind das nicht ein paar Privatpersonen, oder ??


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Robb - 08.04.2019

DL ist eine AG, keine Ahnung, wie die Aktien genau verteilt sind. Im sechsköpfigen Vorstand sitzen drei Vertreter der IAAF, darunter Coe, und drei Vertreter der DL-Meetings. Die Aufteilung des Vorstands läßt auf einen 50% Anteil der IAAF an der DL schließen.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Astra - 21.04.2019

Ich frage mich, wie die Weltrangliste eigentlich auf dem neusten Stand gehalten werden kann.
Ich möchte es noch einmal an dem Beispiel Miriam Dattke erklären:
Deren 33:29,08 von Regensburg hat es jetzt zwar in die europäische BL geschafft, nicht aber in der deutsche oder die des IAAF.
Wenn sich also der DLV nicht darum kümmert, ob die Leistungen seiner Athleten auch international gewertet werden, muss man sich nicht wundern, wenn die sich nicht über das Ranking qualifizieren können.

Das ist nur ein Beispiel, wenn ich auch nur etwas suchen würde, könnte ich einige Ergebnisse mehr finden.
Wenn andere Länder genauso schlampig sind, dann ist doch die ganze Ranking Liste für die Füße.


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Delta - 22.04.2019

(21.04.2019, 15:01)Astra schrieb: Ich frage mich, wie die Weltrangliste eigentlich auf dem neusten Stand gehalten werden kann.
Ich möchte es noch einmal an dem Beispiel Miriam Dattke erklären:
Deren 33:29,08 von Regensburg hat es jetzt zwar in die europäische BL geschafft, nicht aber in der deutsche oder die des IAAF.

Bei der IAAF ist die Leistung registriert


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Atanvarno - 22.04.2019

Ja, weil ich mich gestern erbarmt, und das Meldeformular ausgefüllt habe. Aber eigentlich wäre das Job des DLV, des Vereins oder der Athletin!


RE: Neue Weltrangliste entscheidet über Olympia-Qualifikation 2020 - Robb - 22.04.2019

Warum machst du das? Die Rankings werden wir nur los, wenn wir nicht auch noch die Arbeit der IAAF übernehmen. Ich hab tonnenweise Fehler entdeckt, aber melden werde ich davon keinen einzigen. Ich hoffe, dass nächstes jahr einige Athleten wegen Fehlern nicht in Tokio starten dürfen und dann die IAAF verklagen.