Leichtathletikforum.com
Ausblick auf die/Fazit der Europameisterschaften 2018 in Berlin - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2018 Berlin (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=33)
+---- Thema: Ausblick auf die/Fazit der Europameisterschaften 2018 in Berlin (/showthread.php?tid=2942)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - Robb - 26.07.2018

Die drei Diskuswerferinnen sind auf Platz 2-4 der europäischen Bestenliste und keine der drei ist Medaillenkandidatin? Wer holt denn die Medaillen im Diskuswerfen?


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - Dackfield - 26.07.2018

Mein Darkhorse-Tipp: Die 4x4 holt mindestens Bronze. Einer bleibt dabei fliegend unter 45s


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - frontrunner800 - 26.07.2018

Ich habe mal in die Geschichtsbücher gesehen und die Statistik bemüht:
Bei den letzten acht Europameisterschaften (also seit der Wiedervereinigung, mit einem gesamtdeutschen Team) hat Deutschland durchschnittlich 5 Titel geholt (4,75) und 16 Medaillen gewonnen (15,75).
Trotz Heimvorteil wird es schwer werden, ein durchschnittliches Ergebnis zu erzielen, sprich 15 Medaillen zu holen und 5 Europameister zu stellen.


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - longbottom - 26.07.2018

Wenn hier schon spekuliert wird, will ich auch mal:  Tongue

Gute oder sehr gute Medaillenchancen:

Dutkiewicz, Roleder, 4x100 Frauen, Przybylko, Mihambo, Gierisch, Schwanitz, Storl, C. Harting, Vita, Müller, Craft, Hussong, A. Hofmann, Vetter, Röhler, Schäfer, Abele, Kazmirek, Linke

Ordentliche Medaillenchancen:

Lückenkemper, Ringer, Klosterhalfen, Burkard, Krause, 4x100 Männer, Holzdeppe

Kleine Medaillenchancen:

Benitz, Klein, Reh, Grau, Traber, 4x400 Frauen, Jungfleisch, Howard, Heinle, Eckhardt, Heß, Jasinski 

Ich sehe bei Dutkiewicz/Roleder keinen so großen Unterschied zwischen den beiden, wie es die Saisonbestenliste aussagt. Roleder hat fast immer beim Saisonhöhepunkt Topform gehabt, und sie hatte mit Fehlstart, Sturz an der letzten Hürde etc. eine etwas unglücklich verlaufene Serie zuletzt.

Ringer ist wegen seines Infekts nicht in der ersten Gruppe. Falls Heß doch noch fit wird, sehe ich die Chancen sehr hoch. Yurchenko hat keine Starterlaubnis. Pichardo wegen des Nationenwechsels auch nicht.



RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - Robb - 26.07.2018

(26.07.2018, 15:11)Dackfield schrieb: Mein Darkhorse-Tipp: Die 4x4 holt mindestens Bronze. Einer bleibt dabei fliegend unter 45s

Mindestens Bronze? Ich glaube nicht an eine Medaille, weil wir niemanden haben, der auf der Schlußrunde vorne mithalten kann. Die anderen Länder haben fast alle Athleten mit deutlich besseren SBs, wenn die ihre stärksten nach hinten setzen, wer soll da im Schlußspurt gegenhalten?


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - beity - 26.07.2018

(26.07.2018, 14:37)Biene schrieb: PS: An Jo 498: Wie kann man einer Doper bewundern???

Meinst Du Baumann?

Natürlich weiß ich nicht, ob Dieter Baumann niemals in seinen Leben etwas verbotenes genutzt hat.

Aber eins weiß ich ganz genau, bei den beiden positiven Proben, die im Oktober und November abgenommen wurden, wäre Dieter Baumann niemals auf die Idee gekommen, das sich daraus etwas problematisches entwickeln könnte.

Nandrolon ist für jemanden, der regelmäßig kontrolliert wird und seine Aufenthalte immer transparent gestaltet hat, aufgrund seiner relativ langen Nachweisbarkeit nicht ein besonderes cleveres Dopingmittel. Warum auch Nandrolon im Oktober, November wo Dieter eh nicht so extrem hart und viel trainiert hat.....
Egal, kann man hin und her diskutieren....jedenfalls war er bei der Dopingprobenabnahme sich keines Risikos bewusst.
Es gibt so viele Lügen von ertappten Dopingsündern, aber bei Baumann gibt es zumindest berechtigte Zweifel, ob er eigenverantwortlich und bewusst etwas genommen hat. Das Anschlagtheorien nicht gänzlich undenkbar weiß man nicht alleinig durch den Anschlag auf die Skripals in England. Baumann hatte sich national und international durch sein offensives Auftreten gegen Doping Feinde gemacht. 

Die Gleichung Baumann = Doper ist schlichtweg zu simpel.
Er war und ist extrem begabt. Als Jugendlicher schon, als Aktiver wissen wir es anhand seiner Rekorde, als Senior M50 ohne Leistungstraining ab und wann mal bei einem Straßenlauf Klasse aufblitzen lassen...
Baumann hat(te) etwas, das kannst Du nicht trainieren und für diese außergewöhnliche Begabung kann man ihn (tue ich auch) bewundern. 
Bewundern kann man auch die Malocher und Optimierer (auf legale Weise) , die sich alles hart erarbeitet haben (wie Gabius).  
Sorry...ist offtopic bitte Mods notfalls verschieben


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - Jo498 - 26.07.2018

Für 5 Meister muss schon einiges passen: Speer Männer, Kugel Frauen sind ziemlich wahrscheinlich, Diskus Männer, 4x100 F noch einigermaßen. Dann vielleicht Mihambo, 100 Hürden Frauen, Ringer, Krause.
Es gibt  sehr wahrscheinliche Medaillen bei zugleich sehr unwahrscheinlichem Gold, z.B. 7kampf oder Diskus Frauen.

15 oder weniger Medaillen fände ich aber sehr enttäuschend. Wobei ich das immer ungern an so groben Maßstäben festmache.

Wenn man bei Longbottoms Liste für die erste Gruppe 80%, für die zweite 60% und für die dritte 30% als Wahrscheinlichkeiten ansetzt kommt man auf 16 + 4,2 + 3,6 = 24 Medaillen. Das ist natürlich recht optimistisch.
Mit 70, 50 und 20% wären es 14+3,5+2,4 = 20.
Also 17-20 sollten drin sein.


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - Jo498 - 26.07.2018

Nochmal ganz kurz zu Dieter Baumann: Ich kann die Doping-Affäre nicht im Detail beurteilen. Völlig unabhängig davon war meine Bewunderung ca. 1988-98 (also jedenfalls vor der Affäre) eben eine Tatsache, die ich im Nachhinein nicht leugnen kann.


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - longbottom - 26.07.2018

(26.07.2018, 15:44)Jo498 schrieb: Wenn man bei Longbottoms Liste für die erste Gruppe 80%, für die zweite 60% und für die dritte 30% als Wahrscheinlichkeiten ansetzt kommt man auf 16 + 4,2 + 3,6 = 24 Medaillen. Das ist natürlich recht optimistisch.
Mit 70, 50 und 20% wären es 14+3,5+2,4 = 20.
Also 17-20 sollten drin sein.

Bei der Auflistung kommt allerdings hinzu, dass manche sich gegenseitig eine Medaille "wegnehmen" könnten. Wink z.B. haben zwar alle drei Diskuswerferinnen eine gute Medaillenchance, aber gleichzeitig ist es sehr unwahrscheinlich, dass auch wirklich alle drei eine gewinnen. Im Speerwerfen wäre es schon eher möglich aber immer noch schwer.


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - frontrunner800 - 26.07.2018

(26.07.2018, 15:44)Jo498 schrieb: Für 5 Meister muss schon einiges passen: Speer Männer, Kugel Frauen sind ziemlich wahrscheinlich, Diskus Männer, 4x100 F noch einigermaßen. Dann vielleicht Mihambo, 100 Hürden Frauen, Ringer, Krause.
Es gibt  sehr wahrscheinliche Medaillen bei zugleich sehr unwahrscheinlichem Gold, z.B. 7kampf oder Diskus Frauen.

15 oder weniger Medaillen fände ich aber sehr enttäuschend. Wobei ich das immer ungern an so groben Maßstäben festmache.

Wenn man bei Longbottoms Liste für die erste Gruppe 80%, für die zweite 60% und für die dritte 30% als Wahrscheinlichkeiten ansetzt kommt man auf 16 + 4,2 + 3,6 = 24 Medaillen. Das ist natürlich recht optimistisch.
Mit 70, 50 und 20% wären es 14+3,5+2,4 = 20.
Also 17-20 sollten drin sein.

Gold Frauen 4x1 ist sehr unwahrscheinlich. Thiam ist unschlagbar, Schäfer ist dieses Jahr nicht so stark ...