Leichtathletikforum.com
Ausblick auf die/Fazit der Europameisterschaften 2018 in Berlin - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Archiv (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Großereignisse (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=19)
+---- Forum: EM 2018 Berlin (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=33)
+---- Thema: Ausblick auf die/Fazit der Europameisterschaften 2018 in Berlin (/showthread.php?tid=2942)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - Jo498 - 10.08.2018

Hussong hätte ich tatsächlich eine knappe Bronze oder vielleicht im Idealfall Silber zugetraut, aber kein so deutliches Gold (wobei der Rest des Feldes allerdings überraschend schwach und oft deutlich hinter PB/SB geworfen hat, Hussongs zweitbester 62,53 hätte ebenfalls für Gold gereicht! Sie hatte zwar schon vorher einzelne superstarke Würfe, war dann aber wieder eher enttäuschend und nicht so stabil.

Jungfleisch zwar mit guten Plazierungen unmittelbar hinter den Medaillenrängen in der Vergangenheit, aber nach der sehr schwachen Hallen- und durchwachsenen bisherigen Saison, bin ich extrem positiv überrascht von der heutigen Performance.

Auch bei Gierisch kam die Topform auf den Punkt, Silber in einem starken und dichten Feld verdient wirklich Respekt.
Eckhardt war verständlicherweise enttäuscht und eine bessere Plazierung wäre ihr anhand des guten Sprungs in der Quali zu gönnen gewesen. Sehe ich aber wg. des guten Qualisprungs nicht als Totalausfall.

Caro Schäfer selbst jenseits der Bestform gut und mit ausreichend Kampfgeist für eine Medaille.

Was ein bißchen auffällt, ist, dass es bisher eher wenig Solides hinter den Medaillenrängen gibt: Reh und Kaul als vielversprechende Nachwuchsathleten. Hartings Abschiedsvorstellung, die anderen Kugelstoßerinnen, Vetter (selbst wenn für ihn enttäuschend) und Lobe, Graber mit sehr achtbaren Leistungen. Benitz auf 7 vielleicht auch noch im Rahmen des Erwartbaren. Grauvogel (auch wenn sie durch den Unfall um einen verdiente gute Position gebracht wurde).
Klar, besser Medaillen als zig ehrenwerte 4. bis 6. Plätze, wie es früher oft gewesen ist. Aber die Totalausfälle im Stabhochsprung, das häufige frühe Auscheiden in Quali und VL zeigen eben auch viel Schatten.

Diskus, 4x100, Hindernis F sollten auf jeden Fall noch Medaillen bringen, ebenso auch gute Chancen für Przbylko, Mihambo, Linke, vielleicht auch 5000m F und die 4x100 M.


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - werder - 11.08.2018

Ich weiß nicht wohin damit: Ein Interview von Spiegel Online mit Konstanze Klosterhalfen:

Ich wertschätze das Laufen heute noch mehr


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - uliklaus - 11.08.2018

Hallo,
hab ne Dauerkarte...
Die Stimmung im Stadion ist fantastisch, Anfeuerung aller Atheleten, ein internationales friedliches Fest, ein wunderbares Zeichen gegen den bescheuerten Nationalismus in vielen europ. Ländern, am Donnerstag, während des Gewitters nach der Veranstaltung eine dreiviertel Stunde Party im Stadion. Wenn Ihr könnt, kommt am WE.
Die Moderation im Stadion durch Julia Nestle und Florian Weber gewohnt sympatisch und kompetent.
Eine bessere Werbung für den Erhalt der Blauen Bahn gibt es nicht... Smile

Zur bisherigen Bilanz aus deutscher Sicht (bisher), meine Prognose von 17 Medaillen wird etwa hinkommen... es gibt durchaus viel ERfreuliches, die Frauen sind das starke Geschlecht (ist ja nix Neues in jeder Hinsicht), erschreckend schwach aber die Leistung (teilweise Nichtleistung) der laufenden Männer: 100, 200, 400, 800, 10000, 400H, 3000H meilenweit von einer Endlaufchance entfernt... das ist sehr bitter und drittklassig. Werde mal auswerten nach der EM, wieviele Länder mehr Endlaufplatzierungen haben als wir. Erste Konsequenz: Weinheim oder Mannheim oder auch Bad Langens. dürfen nicht mehr als Quali gelten..... Sehr traurig auch die Entwicklung im Stabhoch.... Hammerwurf kann m.E. abgeschafft werden

Also, wir "sehn" und heute oder morgen Abend.  Uli


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - Drizzt - 11.08.2018

Also Luke Campbell war, glaub ich, ne Hundertstel vom Endlauf weg.
Und inwiefern das Weglassen von Weinheim und Co als Qualiorte die Endlaufchancen erhöhen soll, versteh ich nicht so ganz.  Huh


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - uliklaus - 11.08.2018

Nochwas, mein letzter Beitrag war ja eher Bilanz oder Zwischenbilanz...
In diese Sinne etwas m.E. sehr Negatives: Keine flowercerenmonie geschweige denn Siegerehrung im Stadion.
Viele wahre Fans sind sehr enttäuscht darüber.
Ich habe zB pro Session 2 Stunden An- und Abfahrt, also bisher 4 h am Tag. Dann noch zu irgendwelchen Zeiten zum
Breitscheidplatz zu fahren, ist zuviel... Schade.
Uli


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - Jo498 - 11.08.2018

(11.08.2018, 14:07)werder schrieb: Ich weiß nicht wohin damit: Ein Interview von Spiegel Online mit Konstanze Klosterhalfen:

Ich wertschätze das Laufen heute noch mehr

Das hier
"Ich schaue nicht so sehr auf die Ergebnisse meiner Konkurrentinnen, sondern achte lieber auf meine eigenen Zeiten. Aber klar, wenn ich höre, dass Sifan Hassan 5000 Meter in 14,22 Minuten gelaufen ist, dann motiviert mich das auf jeden Fall. Es zeigt auch, was noch möglich ist und dass ich noch schneller laufen kann."

schlägt zwar nicht mein Lieblingszitat (I thought: You cannot beat her [Obiri], but you can try.), aber es ist beruhigend, dass sie sich weiterhin an den Besten orientiert, selbst wenn der erste Satz dem Rest widerspricht und der letzte Halbsatz nicht logisch folgt.


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - Jo498 - 11.08.2018

(11.08.2018, 15:56)Drizzt schrieb: Also Luke Campbell war, glaub ich, ne Hundertstel vom Endlauf weg.
Und inwiefern das Weglassen von Weinheim und Co als Qualiorte die Endlaufchancen erhöhen soll, versteh ich nicht so ganz.  Huh

Es würde höchstens die Zahl der Teilnehmer insgesamt reduzieren, damit auch die Zahl derer, die früh ausscheiden.


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - uliklaus - 11.08.2018

@Drizzt
Stimmt, Luke hatte sehr viel Pech bei einer wirklich guten Leistung.
Zu Weinheim: Leute qualifizieren sich, die dann aber z.B. eine halbe sec. langsamer (200m) performen. Oder springen eine halben Meter weiter.  Die Zeiten von Weinheim etc sind Augenwischerei, und andere, wie Sarah Schmidt, die etliche male an der Quali über 800m (800 m sind überall gleich und du musst auch noch genau das richtige Rennen erwischen) vorbeischrammt, muss zuhause bleiben. Finde ich nicht so gut. Genauso bei Damila Böhm oder Chr. Salterberg.
Sostene und Raffa sollten mal zusammen übers richtige timing der Sprünge "beraten" lassen, denn die Leistungfähingkeit beider war da, Holz sprang sicher 5.80 hoch bei seinen Versuchen und Sossi landete bei 7m, aber knapp übergetreten.
Sehr schade...


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - longbottom - 11.08.2018

Also was man vielleicht machen könnte, ist Leistungen aus Weinheim etc. zweitranging anzuerkennen. Heißt, wenn (nur mal als Beispiel) ein Weitspringer 8,20 Meter in Weinheim springt und ein anderer 8,10 Meter bei der DL in Oslo, dem 8,10 Meter Sprung Priorität zu geben. Aber das würde vermutlich Tür und Tor für strittige Situationen bis hin zu möglichen Klagen öffnen. Da muss man sich schon sehr absichern.

Die Leistungen gar nicht gelten zu lassen, fände ich widerrum nicht richtig, zumal es halt für die zweite Reihe auch schwierig ist, außerhalb von Deutschland in Starterfelder zu kommen. Wenn ich die Wahl habe zwischen weniger Startern oder Startern, die wahrscheinlich in der Quali ausscheiden, würde ich im Zweifel immer mehr Starter nominieren. Denn was für einen Unterschied macht es schon? Manchmal überrascht ja auch jemand (wie Imke Onnen z.B. in der Quali).

Soweit ich das sehe, haben die Erstrundenausscheider auch niemandem den Platz weggenommen. Dass Sarah Schmidt nicht nominiert wurde, ist schade aber unabhängig von der Nominierung anderer Starter.


RE: Ausblick auf die Europameisterschaften 2018 in Berlin - Atanvarno - 11.08.2018

Wie wäre es mit einer Weltrangliste, in der es für einen Sprung in Weinheim weniger Punkte als für einen in der DL gäbe Angel