Leichtathletikforum.com
Hilferuf eines (Internet)Nichtkönners - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Off-Topic (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Forum: Technikecke (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Hilferuf eines (Internet)Nichtkönners (/showthread.php?tid=293)



Hilferuf eines (Internet)Nichtkönners - Hellmuth K l i m m e r - 22.06.2014

Die neue DLV-Internet-Seite stellt mich bei der Nutzung vor techn. Probleme.

W a s   muss ich denn machen, um bei meinen Verband lesen zu können; wie kille ich Cockis? - um Leser werden zu können.

Kann mir das mal ein freundlicher Administrator einfach und verständlich erklären. Oder unterstützt man die "Konkurrenz" nicht? Huh

H. Klimmer / sen.


RE: Hilferuf eines (Internet)Nichtkönners - lor-olli - 22.06.2014

Selbstverständlich werden sie geholfen! Wink

Einige Informationen bräuchten die Helfer aber schon:
1.) Die Seite kannst Du erreichen (die Haupseite siehst Du?)
2.) Welchen Browser nutzt Du (InternetExplorer, FireFox, Chrome, Safari, Opera… jeder hat andere Einstellungen…)
3.) Hast Du den Browser selbst eingrichtet, bzw. bist Du mit den Menu "einigermaßen Freund" (Sicherheitseinstellungen verändert? AdBlocker?, Flash ist auf dem neuesten Stand? Andere AddOns installiert?)
4.) Welches Betriebssystem? (Windows vermutlich, Vista, "7", "8", oder Linux, Mac OSX?)
5.) Nutzt Du den Rechner "pur" oder ist im Router eine firewall aktiviert (Router ist jenes Teil, wo der Rechner das wLan oder mit Kabel anbindet. der Router selbst hängt dann an der Telefonleitung. Viele dieser Router ermöglichen Sicherheitseinstellungen, die den Zugriff von Außen beschränken können)

Die "neue Seite" ist technisch nicht die Neueste, da kommt es manchmal schon zu Hakeleien beim Inhalt und beim Weiterleiten. "Wie weit" kommst Du? DropDown Menues  (das sind die Felder die auftauchen wenn man mit der Maus drüberfährt) klappen auf und lassen sich anklicken?

Warum willst Du Cookies Killen? Die DLV Seite legt immer wieder welche ab und verwendet sie um Dir den Zugriff überhaupt erst zu ermöglichen (werden sie geblockt, zickt die Seite rum) Cookies löscht man, wenn man nicht möchte, dass zu viele Informationen gesammelt werden, wenn man "normal surft" hat man IMMER welche davon auf dem Rechner - "gekillt"(gelöscht und geblockt) werden sollten vor allem die "ganz neugierigen", oder solche aus unbekannten Quellen, von Drittanbietern die man nicht braucht. Da gibt es reichlich Optionen…


RE: Hilferuf eines (Internet)Nichtkönners - MZPTLK - 22.06.2014

Eines fernen Tages werde ich bestimmt herausfinden, auf welchem Gebiet Lor-Olli nicht fit ist...


RE: Hilferuf eines (Internet)Nichtkönners - Hellmuth K l i m m e r - 22.06.2014

Lieber Lor-Olli, 
schon jetzt besten Dank für dein Hilfsangebot.

Zu deinen Fragen:

- Beim Aufruf der (neuen) DLV-Seite kommt immer:
  400 Bad Request - Req. Header Or Cookie Too Large

- Ich benutze (wahrscheinlich) InternetExplorer 

- mein Laptop ist per WLAN (bei TELEKOM) verbunden

- ich benutze Windows Vista (Cop. 2007)


Ich hoffe, mich wird durch dir geholfen. Tongue Blush

Evtl. kann dadurch auch andren Unkundigen geholfen werden. Was letztlich unserer Kommunikation unter Leichtathleten zu gute käme. Smile
Oder bin ich der einzige Blinde hier im Forum? Cool

H. Klimmer / sen.


RE: Hilferuf eines (Internet)Nichtkönners - MZPTLK - 22.06.2014

(22.06.2014, 18:08)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Evtl. kann dadurch auch andren Unkundigen geholfen werden. Was letztlich unserer Kommunikation unter Leichtathleten zu gute käme. Smile
Oder bin ich der einzige Blinde hier im Forum? Cool

H. Klimmer / sen.
Hellmuth, sei versichert, da gibt es noch Viele mehr, die trauen sich nur nicht zu fragen. Auch in deren Namen von meiner Stelle aus vielen Dank an Lor-Olli!
Ich gehöre übrigens zu den Halbblinden.Sad


RE: Hilferuf eines (Internet)Nichtkönners - Hellmuth K l i m m e r - 22.06.2014

(22.06.2014, 18:18)MZPTLK schrieb: Hellmuth, sei versichert, da gibt es noch Viele mehr, die trauen sich nur nicht zu fragen. Auch in deren Namen von meiner Stelle aus vielen Dank an Lor-Olli!
Da bin ich aber froh.

Ich habe stets nach den Empfehlungen meiner Lehrer gehandelt, die mich lehrten:

Keiner scheue sich zu fragen; keiner lache über Fragen.


Es gibt keine "dummen" Fragen.


"Fragst du, brauchst du dich nur einen Augenblick zu schämen; fragst du   n i c h t  , schämst du dich bis an dein Lebensende." (Autor: N.N.)

H. Klimmer / sen.


RE: Hilferuf eines (Internet)Nichtkönners - Robb - 22.06.2014

@lor-olli: Er will Cookies löschen, um den Bad-Request-Fehler wegzukriegen (ich hab übrigens Cookies von der neuen Seite komplett blockiert und bekomme keine Fehlermeldungen).

@Hellmuth: Falls du den Internet Explorer verwendest, solltest du ganz rechts oben im IE-Fenster (unter dem roten Häkchen) ein weißes Rädchen sehen, da klickst du drauf. In dem Fenster, das aufgeht, gehst du mit der Maus auf Sicherheit, dann geht ein weiteres Fenster auf. Da klickst du auf Browserverlauf löschen, dann klickst du die zweite und dritte Option von oben an: "Temporäre...." und " Cookies und Websitedaten". Die Option ganz oben nicht anklicken, damit alle Cookies gelöscht werden.
Dann solltest du la.de nochmal testen, es sollte jetzt funktionieren. Falls du nichts von dem findest, was ich beschrieben habe, melde dich nochmal, dann verwendest du wohl doch einen anderen Browser.


RE: Hilferuf eines (Internet)Nichtkönners - lor-olli - 23.06.2014

Tut mir leid, gestern abend war ich "voll belegt" (ja, es gibt ein Leben neben dem Computer Wink) . Den Bad Request Error habe ich bis jetzt mit keinem der getesteten Browser gehabt (FireFox, Chrome, Safari, Opera) also dürfte die Vermutung InternetExplorer wohl zutreffen. (andere Exoten muss man schon bei vollem Bewusstsein laden). Ich verwende ihn aufgrund gravierender Sicherheitsmängel nicht und werde ihn auch nicht installieren. Kann den Fehler also nicht reproduzieren.

Ein bad request 400 error, ist ein client Fehler, d.h. der Fehler liegt beim Rechner des Users. Die DLV Seite arbeit viel mit JavaScript, ob das einmalige Löschen der Cookies hilft? Das Blockieren funktioniert bei mir jetzt auch. (ich nutze aber eine beta des FF, da ist noch nicht alles fehlerfrei)

Die älteren, oder lange nicht auf den neuesten Stand gebrachten Browser, erzeugen diesen FehlerCode ganz gern, weil eine neue Seite entweder die alten Cookies nicht akzeptiert (dann hilft löschen) oder weil der Browser einige neue / verändertete Funktionen nicht bedient (dann hilft nur ein update). Der InternetExplorer ist schon eine Weile nicht mehr gut gepflegt, ich darf bei meinem Vater regelmäßig nacharbeiten… 

@ Hellmuth: Sollte das Löschen und Blocken der Cookies nicht funktionieren, zuerst nach einem Update für den InternetExplorer suchen, oder einen alternativen Browser installieren (oder installieren lassen). Es hat und wird auch demnächst immer weiter Veränderungen geben, Sicherheitsaspekte (Flash etwa), html5, IP6 Adressierung, javascript Funktionen... da steht noch einiges an Wandel an, ein autoupdate hilft da (ist oft voreingestellt) wenn man ansonsten nicht viel selbst am Rechner kontrolliert und anpasst.