Leichtathletikforum.com
Doping- und Anti-Doping News - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Doping- und Anti-Doping News (/showthread.php?tid=292)



RE: Doping- und Anti-Doping News - gera - 28.01.2018

@ astra ,

natürlich wird hier mit zweierlei Maß gemessen und das ist politisch motiviert.


RE: Doping- und Anti-Doping News - Atanvarno - 28.01.2018

In Italien ist endlich mal das passiert, was im Zusammenhang mit Dopingfällen viel öfter passieren müsste. Zwei Ärzte des italienischen Leichtathletikverbandes, die Alex Schwazers EPO-Doping 2012 gedeckt und ihm geholfen haben einen positiven Test zu vermeiden, gehen für zwei Jahre ins Gefängnis.

Italian doctors and official who ignored Olympic champion taking drugs are sent to prison

Man müsste sich aus meiner Sicht viel stärker auf die Hintermänner (Dealer, Ärzte, korrupte Funktionäre) fokussieren, anstatt sich immer nur am letzten und schwächsten Glied der Kette, dem Athleten, abzuarbeiten.


RE: Doping- und Anti-Doping News - gera - 31.01.2018

bin ich der einzigste der mitbekommen hat, dass die Urinflschen für die Dopingkontrolen manipulierbar sind?
Das ist eine neue Dimension im Unwillen, Doping wirklich zu bekämpfen.


RE: Doping- und Anti-Doping News - Astra - 31.01.2018

(31.01.2018, 11:02)gera schrieb: bin ich der einzigste der mitbekommen hat, dass die Urinflschen für die Dopingkontrolen manipulierbar sind?
Das ist eine neue Dimension im Unwillen, Doping wirklich zu bekämpfen.
Doch einer der Berichte ist hier in der ARD Mediathek (es gibt noch andere da):
http://www.ardmediathek.de/tv/BR-Sport/Unsicherheit-bei-Testflaschen-aufgedeckt/BR-de/Video?bcastId=36375934&documentId=49598160


RE: Doping- und Anti-Doping News - Atanvarno - 31.01.2018

Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie der Herr Seppelt es kocht

Zitat:Upon being informed of the potential integrity issue by the Cologne laboratory, WADA immediately reached out to the laboratory and Berlinger to ascertain the facts; and, to ensure that immediate action was being taken by Berlinger to robustly test and verify the BEREG-KIT Geneva to ensure its integrity.
On 27 January, Berlinger advised WADA that, acting on the protocol received from the Cologne laboratory, they carried out tests on the BEREG-KIT Geneva and were unable to replicate the issue when the security bottles were handled per the product’s instructions for use.
WADA is following up with the Cologne Laboratory and Berlinger to further clarify the testing protocols that have been undertaken to date.
Quelle

Wär ja nicht der erste Fehler, den das Kölner Labor macht (s. oben)


RE: Doping- und Anti-Doping News - gera - 01.02.2018

Die WADA  hat das IOC  aufgefordert, wieder die alten Glasflaschen zur Dopingkontrolel einzusetzen.
Ich denke, es besteht kein Anlass die Enthüllungen von Seppelt u.a. herunter zu spielen.


RE: Doping- und Anti-Doping News - lor-olli - 01.02.2018

Interssant zum Thema Doping sind auch Erkenntnisse die Forscher der Uni in Newcastle zum Thema Muskelgedächtnis gewonnen haben. > https://www.nature.com/articles/s41598-018-20287-3

Ist für Laien nicht so ganz leicht zu verstehen, ich fasse mal ganz kurz das wichtigste zusammen.

Acht junge Männer (Sportstudenten so weit ich weiß) wurden erfasst (Körperdaten, auch Blut und Muskelwerte sowie DNA Analysen gemacht). Sie wurden in drei Phasen unter ständiger Kontrolle der genannten Werte zuerst einem genormten Krafttraining (Muskel) unterzogen (7 Wochen a 3 Tage Training die Woche), dann 7 Wochen "kein Training" und zuletzt wieder 7 Wochen Training.

Einige Ergebnisse waren erwartbar, andere haben überrascht und einiige werfen ein völlig neuen Blick aufs Doping.
1.te Phase, die Muskelmasse und Kraft nehmen deutlich zu (erwartet)
2.te Phase, die Muskelmasse und Kraft nehmen ab, aber deutlich weniger als erwartet.
3.te Phase, Muskelmasse und Kraft nehmen diesmal schneller und deutlicher wieder zu

Soweit die äußeren Parameter. Die eigentliche Überraschung waren die Auswirkungen die das Training auf die DNA hatte > die epigenetischen Anhänge (durch Verhalten und Lebensbedingungen entstandene Veränderungen an der DNA) wurden deutlich abgebaut und neue entstanden, die große Überraschung war, dass die Muskeln scheinbar ein Gedächtnis bilden, die neu erworbenen Anhänge verschwanden nämlich nicht in der Nicht-Trainingszeit, sondern erwiesen sich in der zweiten Trainingsphase als eine sehr potente Starthilfe…

Interessant wären jetzt natürlich Überprüfungen wie lange die Veränderungen durch das Training ihre Wirkung behalten, etwa bis über eine Dopingsperre hinaus?? So weit will man sich natürlich (noch) nicht hinauslehnen, aber hier könnte sich eine saftige Begründung für eine lebenslange Sperre andeuten. Oder der Sport ist bereits so verseucht, dass man dies lieber gar nicht wissen will und dann "Handlungsbedarf" entstünde… Wetten werden angenommen???


RE: Doping- und Anti-Doping News - Küstenkrebs - 01.02.2018

Ich dachte, dass es schon lange bekannt sei, dass Doping auch nach Absetzung eine langfristige Wirkung haben kann und deshalb begrenzte Strafen problematisch sein könnten. Aber vielleicht war das eher auf praktischen Beobachtungen als auf ernsthaften empirischen Untersuchungen basierend. Von möglichen mikrobiologischen Ursachen hatte ich jedenfalls noch nichts gelesen. Dies in Bezug auf Doping praktisch wissenschaftlich zu untersuchen, sollte eher problematisch sein - wäre auch letztlich Dopingforschung.
(01.02.2018, 16:03)lor-olli schrieb: Interssant zum Thema Doping sind auch Erkenntnisse die Forscher der Uni in Newcastle zum Thema Muskelgedächtnis gewonnen haben. > https://www.nature.com/articles/s41598-018-20287-3



RE: Doping- und Anti-Doping News - unruh - 05.02.2018

Putin hat jetzt auch Nordeuropäer und Deutsche Wintersportler zum Doping gebracht.
Aber schuld an allem ist Seppelt. Huh


RE: Doping- und Anti-Doping News - Gertrud - 05.02.2018

(05.02.2018, 08:32)unruh schrieb: Putin hat jetzt auch Nordeuropäer und Deutsche Wintersportler zum Doping gebracht.
Aber schuld an allem ist Seppelt. Huh

Die grundsätzliche Frage ist aus meiner Sicht in Schnellkraftdisziplinen der Leichtathletik, was das Doping mit den Bindegewebsbereichen macht (Vorteile; Nachteile wie Rissfreudigkeit) und ob auch da Memory-Effekte auftreten?

Gertrud