Leichtathletikforum.com
Doping- und Anti-Doping News - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Doping- und Anti-Doping News (/showthread.php?tid=292)



RE: Doping- und Anti-Doping News - Hinkebein - 30.03.2017

(30.03.2017, 13:25)Atanvarno schrieb: @beity
Daraus abzuleiten (wie Kofink in der Zeit oder einige auch hier) alle Spitzensportler seien gedopt (im eigentlichen Sinn oder im Sinne eines herandopens) halte ich dennoch für gewagt und unfair den sauber arbeitenden Sportlern gegenüber, die es meiner festen Überzeugung nach gibt, im In- und im Ausland.
Weder Kofink noch andere hier haben behauptet alle Spitzensportler seien gedopt. 
Ich möchte hier auch nicht auf den einzelnen Sportler eingehen, sondern mich interressieren die Verbände/Strukturen.
Leider bin ich aus persönlichen Erfahrungen sehr gefrustet und vielleicht auch etwas sehr kritisch.  Evtl wäre doch mal eine Umfrage unter den Nutzer hier interressant, aus der hervorgeht wer schon "Live" Verstöße gegen Dopingbestimmungen mitbekommen hat.


RE: Doping- und Anti-Doping News - Atanvarno - 30.03.2017

(30.03.2017, 14:05)Hinkebein schrieb: Weder Kofink noch andere hier haben behauptet alle Spitzensportler seien gedopt.
 
Heinz Kofink schrieb:Der Spitzensport von heute ist komplett verlogen. Wer Spitzensportler ist, macht das mit pharmazeutischer Hilfe. Wenn er Glück hat, entspricht er noch formal den Regeln, an die man sich herandopen kann, wie man so schön sagt

"viele Spitzensportler", "eine Mehrheit der Spitzensportler", "die meisten Spitzensportler" wären einschränkende Formulierungen. Aber so wie er es laut ZEIT gesagt hat, meint er alle, ohne Ausnahme.


RE: Doping- und Anti-Doping News - Robb - 30.03.2017

(30.03.2017, 14:05)Hinkebein schrieb: Weder Kofink noch andere hier haben behauptet alle Spitzensportler seien gedopt. 
Dann erklär doch bitte diesen Satz: "Wer Spitzensportler ist, macht das mit pharmazeutischer Hilfe. Wenn er Glück hat, entspricht er noch formal den Regeln, an die man sich herandopen kann, wie man so schön sagt." Wer von pharmazeutischer Hilfe und herandopen in einem Satz spricht, meint sicher keine Vitamin C Tabletten. Und es sind eindeutig alle Spitzensportler gemeint.


RE: Doping- und Anti-Doping News - beity - 30.03.2017

Ob ich mich so undeutlich ausgedrückt habe.
zu den Leistungen in bestimmten Disziplinen.
es lässt sich sicherlich belegen das in den 70ziger und 80ziger Jahren annähernd flächendeckend gedopt wurde. 
Das ist heute zumindest nicht im selben Maße zu vermuten. Viele Leistungen sprechen dafür das viele sauberer sind.
Bessere Rahmenbedingungen scheinen das frühere Doping nicht komplett kompensieren zu können.

Zu heute, sehr viele nehmen Medikamenten ein, die meinetwegen auch nicht auf der Dopingliste stehen, die aber ohne medizinische Notwendigkeit eingenommen werden. Warum nehmen viele vor dem Start eine Aspirin? haben die Kopfschmerzen?
Die Frage ist doch zumeist...ist es verboten? Nein. Dann darf ich es nehmen.
mir sagte früher auch mal jemand, nimm eine Stunde vor dem Start ein kleines Stück trockenen  Kuchen und einen Espresso.
Lief gut und ich machte dies dann immer so. Hätte jemand ein Grippemittel empfohlen hätte ich es vielleicht auch genommen ohne grippekrank zu sein..


RE: Doping- und Anti-Doping News - MZPTLK - 30.03.2017

(29.03.2017, 21:35)Astra schrieb: Hier ein neuer Artikel der FAZ über unser Forumsmitglied Sergej Litwinow und seine Mitstreiter:
http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/hammerwerfer-sergej-litwinow-gruendet-initiative-fuer-leichtathletik-ohne-doping-in-russland-14946867.html
Vielen Dank für den Link!
Meine Hochachtung für Sergej, vor allem für seinen grossen Mut!
Ich denke, alle in diesem Forum wünschen Dir und Deiner Initiative den bestmöglichen Erfolg!

Thumb_up Thumb_up Thumb_up


RE: Doping- und Anti-Doping News - Hinkebein - 01.04.2017

https://www.google.de/amp/www.eurosport.de/leichtathletik/doping-werner-franke-prangert-scheinheiligkeit-und-ignoranz-an_sto6113707/story-amp.shtml

https://www.google.de/amp/s/www.sport.de/news-amp/ne2682189/franke-dopingsystem-west-wie-pontius-pilatus/

Werner Franke spricht mir aus der Seele.


RE: Doping- und Anti-Doping News - Hinkebein - 01.04.2017

(30.03.2017, 14:42)Robb schrieb:
(30.03.2017, 14:05)Hinkebein schrieb: Weder Kofink noch andere hier haben behauptet alle Spitzensportler seien gedopt. 
Dann erklär doch bitte diesen Satz: "Wer Spitzensportler ist, macht das mit pharmazeutischer Hilfe. Wenn er Glück hat, entspricht er noch formal den Regeln, an die man sich herandopen kann, wie man so schön sagt." Wer von pharmazeutischer Hilfe und herandopen in einem Satz spricht, meint sicher keine Vitamin C Tabletten. Und es sind eindeutig alle Spitzensportler gemeint.

Sicherlich versucht er zu provozieren. Aber es ist wie fast immer, Nestbeschmutzer will keiner haben. Ich wünsche mir mehr Leute wie Kofink.


RE: Doping- und Anti-Doping News - MZPTLK - 01.04.2017

Man sollte die Zeiten von vor etwa 1994 nicht mit heute in einen Pott tun.
Die bis heute annähernd flächendeckende Heuchelei und Wegduckerei
der damaligen Delinquenten ist ebenso erbärmlich wie verständlich.

Wer heute dopt, tut dies unter weit höherem Risiko,
und ich würde schon davon ausgehen,
dass die Zahl der (Heran-)Doper in Deutschland eine Minderheit darstellt.

Es bleibt die Zwickmühle, sauber Topleistungen abliefern zu wollen und zu sollen.


RE: Doping- und Anti-Doping News - Hinkebein - 01.04.2017

Aber warum müssen die Täter und Wegseher weiterhin in Verbandsspitzenfunktionen sitzen bzw. Unsere Athleten (auch Jugendliche) trainieren. Das ist ein Schlag ins Gesicht der Dopingopfer.


RE: Doping- und Anti-Doping News - MZPTLK - 01.04.2017

(01.04.2017, 11:55)Hinkebein schrieb: Aber warum müssen die Täter und Wegseher weiterhin in Verbandsspitzenfunktionen sitzen bzw. Unsere Athleten (auch Jugendliche) trainieren. Das ist ein Schlag ins Gesicht der Dopingopfer.

Das ist das uralte Thema Seilschaften, Opportunität, Kontinuität, Know-how-Nutzung, usw.
Geht sinnvoll und gerecht nur mit Einzelfallbetrachtung zu lösen.

Und wer kann garantieren, dass neue Trainer nix mixen?