Leichtathletikforum.com
Doping- und Anti-Doping News - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Doping- und Anti-Doping News (/showthread.php?tid=292)



RE: Doping- und Anti-Doping News - lor-olli - 07.10.2016

ich schrieb : " …bei eher mäßigem Gebrauch…" (wie es etwa gegen einen guten Teil der Raver und Partygängerszene gilt die die Droge regelmäßig aber eher höchstens einmal wöchentlich nehmen - ein bekantes Szenario )

Ich verharmlose die Droge keineswegs, sie wird oft auch von Methadonsubstituierden zusätzlich eingenommen, weil Methadon eben den “Kick" nicht gibt - und das verdeutlicht das grundlegende Problem wie es für ALLE Drogen gilt, es wird geschluckt, gespritzt, inhaliert, gelutscht, im Tee oder Gebäck eingenommen - alles um aus der Langeweile, dem unterentwickelten Selbstvertrauen, dem Lebensüberdruss etc. auszubrechen, auch weil viele zu "feige" sind sich ihren wirklichen Problemen zu stellen!

Die gern genannte psychische Komponente ist bei den meisten Usern schon vorhanden und wird durch die Droge vestärkt, aber eben auch sehr individuell. Das gilt für Alkohol, Tabak, weiche und harte Drogen (ich kenne einen User harter Drogen der demnächst 70 wird - er hatte sein Leben vom sozialen Aspekt her immer “im Griff"), das gilt aber auch für Doping! Nicht bei jedem schlägt jede Substanz kontrollierbar an!

Wir schweifen ab… das Thema ist Barber und wie leicht er mit einer dümmlichen Ausrede davon kommt Eine Haaranalyse würde übrigens schnell zeigen wie "einmalig" sein Vergehen bei ihm ist, dazu müsste er nicht einmal "Hardcore" sein, sondern sagen wir regelmäßig, alle 14 Tage. Warum erfolgt keine weitere Analyse (der er zustimmen müsste solange es nicht um ein Strafverfahren geht)? Würde er selbst einer Haaranalyse zustimmen, wenn er damit sein “Versehen" untemauern könnte, oder will er das nicht? Aufgeklärt hat ihn ein (verständiger) Arzt sicher / hoffentlich… (Ich träume manchmal auch am Tag…)


RE: Doping- und Anti-Doping News - Astra - 07.10.2016

Dann müsste aber die kanadische Anti-Doping Agentur ein Interesse daran haben, ihren Star vorzuführen.
Und solche Leute werden leider nicht nur in Russland geschont.


RE: Doping- und Anti-Doping News - MZPTLK - 07.10.2016

@ Lor-Olii: o.k.
Jeder denkt, er hat die Droge im Griff und nicht sie ihn.
Es gibt Disponierte, aber auch Gelegenheitsnascher, die in die Spirale nach unten geraten.


RE: Doping- und Anti-Doping News - RalfM - 07.10.2016

(07.10.2016, 11:27)lor-olli schrieb: Wir schweifen ab…

Das ist richtig, denn der Leistungssport ist ja keine Erziehungsanstalt.

Heute habe ich mit der alten Garde um Horst Milde den Knästelauf über 10 km in der JVA Plötzensee ausgetragen. Die Siegerin sitzt hauptsächlich wegen ihrer gehabten Kokainabhängigkeit ein. Sie hat ihren Streckenrekord um zwei Minuten verbessert (auf 47 Minuten). Und fünf weitere Jahre nun offener Vollzug geben noch viel Spielraum.

Aber warum wird Doping im Leistungssport immer wieder mit dem Gebrauch von Drogen (--> Drogerie) in irgendwelchen anderen Lebenssituationen vermischt? Könnt ihr nicht ein eiziges mal bei der Sache bleiben?


RE: Doping- und Anti-Doping News - Delta - 08.10.2016

Barber ist zwingend zu sperren. Es ist offensichtlich, dass die WADA in NATO und nicht NATO Nationen unterscheidet. Kanadier und Norweger können dopen wie Sie wollen und werden nicht verurteilt. Da wäre jeder Russe und Chinese 2 Jahre gesperrt worden.


RE: Doping- und Anti-Doping News - lor-olli - 08.10.2016

(07.10.2016, 21:48)RalfM schrieb: Aber warum wird Doping im Leistungssport immer wieder mit dem Gebrauch von Drogen (--> Drogerie) in irgendwelchen anderen Lebenssituationen vermischt? Könnt ihr nicht ein eiziges mal bei der Sache bleiben?

Ein Vermischen ist es insofern nicht, weil die Ausgangssituation dieselbe ist: Mir (dem Konsumenten) reicht das "ist" nicht, nicht genug Leistung, nicht genug "Lebensfreude"… Die unbefriedigende Lebenssituation (immer Zweiter, immer Looser) und die Erkenntnis das man sich damit abfinden muss weil ohne "Hilfsmittel" mehr nicht geht, sind der Startpunkt. Doper sind nicht immer Superhelden (siehe Bodybuilding) sondern oft psychische "Kümmerlinge" und Drogenuser sind nicht immer Looser - die Kokainuser sind in der Regel oft leistungsorientiert (Banker, Politiker…), sie wollen sich nicht abschießen, sondern im Gegenteil besser sein.

Der Punkt den MZPTLK brachte gilt auch für beide: Tritt, oder wann tritt der Kontrollverlust ein - von psychischen und physischen Folgeschäden ganz zu schweigen und bei labilen Menschen (und als solche sollten wir die Nutzer einschätzen) wird die Grenze schnell überschritten.


RE: Doping- und Anti-Doping News - RalfM - 09.10.2016

Lieber lor-olli,

für das unerschrockene Verwenden von Anführungszeichen verleihe ich Dir den Digel Award in Silber.

Herzlichen Glückwunsch!


RE: Doping- und Anti-Doping News - andip - 09.10.2016

(09.10.2016, 22:01)RalfM schrieb: Lieber lor-olli,

für das unerschrockene Verwenden von Anführungszeichen verleihe ich Dir den Digel Award in Silber.

Herzlichen Glückwunsch!


Sorry, aber für mich wäre das erklärungsbedürftig. Wo gibt es ein Problem mit den Anführungszeichen und warum verleihst Du dafür diesen Award? Anscheinend fehlt mir hier die Digel-Erfahrung und der sprachwissenschaftliche Intellekt. Leg nach, Ralfm!


RE: Doping- und Anti-Doping News - RalfM - 09.10.2016

(09.10.2016, 22:17)andip schrieb:
(09.10.2016, 22:01)RalfM schrieb: Lieber lor-olli,

für das unerschrockene Verwenden von Anführungszeichen verleihe ich Dir den Digel Award in Silber.

Herzlichen Glückwunsch!



Sorry, aber für mich wäre das erklärungsbedürftig. Wo gibt es ein Problem mit den Anführungszeichen und warum verleihst Du dafür diesen Award? Anscheinend fehlt mir hier die Digel-Erfahrung und der sprachwissenschaftliche Intellekt. Leg nach, Ralfm!
Anführungszeichen, wenn man sie inflationär einsetzt, dienen dazu, etwas zu sagen und sich gleichzeitig von sich selbst zu distanzieren. Also sagt man etwas, aber gibt gleichzeitig die Verantwortung für das Gesagte nach Irgendwohin ab.

Mit Anführungszeichen kann man etwas sagen, zu dem man hinterher. je nachdem, wie es läuft, eher steht, oder sich ganz davon ins Gegenteil exponiert.

Den Digel-Award vergebe ich, weil der Herr Digel als der Erfinder der Doping-Mentalität (bei anderen) im Gedächntnis bleiben wird, und selbst als Vizepräsident im IAAF nie etwas gewusst hat. Die monatliche Zahlung, die bei anderen ein Doping gewesen wäre (zum Abnicken von allem möglichen, wogegen er natürlich sich öffentlich ausgesprochen hat), die hat bei ihm natürlich nie verfangen. Da kann man schon einmal einen Preis stiften.


RE: Doping- und Anti-Doping News - greenhag - 11.10.2016

Betty Heidler rückt nachträglich auf den Silberrang.

http://m.faz.net/aktuell/sport/doping-im-hammerwerfen-spaetes-olympia-silber-fuer-betty-heidler-14476899.html