Leichtathletikforum.com
Doping- und Anti-Doping News - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Doping- und Anti-Doping News (/showthread.php?tid=292)



RE: Doping- und Anti-Doping News - Atanvarno - 06.08.2016

Der Delegationsleiter der kenianischen Leichtathleten in Rio, Michael Rotich, hat in einem mit versteckter Kamera aufgenommenen Treffen mit ARD/Sunday Times Undercover-Reportern angeboten Manager/Athleten gegen Zahlung von 10000 Pfund Bestechungsgeld über geplante Dopingkontrollen zu informieren. Angeblich würden ihm zwei britische Dopingkontrolleure die Namen der zu kontrollierenden Athleten im Voraus mitteilen.

Kenias Olympia-Chef der Leichtathleten warnte vor Tests


RE: Doping- und Anti-Doping News - jonas - 07.08.2016

Dem spanischen Vize EM über 5000m Adel Mechaal droht nach drei verpassten Doping Tests eine Sperre


RE: Doping- und Anti-Doping News - Astra - 07.08.2016

(07.08.2016, 06:43)jonas90 schrieb: Dem spanischen Vize EM über 5000m Adel Mechaal droht nach drei verpassten Doping Tests eine Sperre

Das ändert leider nichts mehr an den Ergebnissen in Amsterdam.


RE: Doping- und Anti-Doping News - Atanvarno - 07.08.2016

Und die üblichen Reaktionen: Mechaal will vor dem CAS klagen, da er meint keine Whereabout-Fehler begangen zu haben.
http://www.elconfidencial.com/deportes/juegos-olimpicos/2016-08-06/mechaal-juegos-rio-mechaal-dopaje-control_1243571/

Wie man bei der britischen Radsportlerin Lizzie Armitstead gesehen hat, könnte er damit auch durchkommen.
http://www.eurosport.de/radsport/rio/2016/cas-rad-weltmeisterin-armitstead-darf-in-rio-starten_sto5705796/story.shtml


RE: Doping- und Anti-Doping News - gera - 07.08.2016

Brasiliens Sportler sind ab etwa 3 Wochen vor Olympia nicht mehr auf Doping getestet worden.
Das haben die brasl.Funktionäre bestätigt und das IOC findet das nicht wesentlich, man vertraue darauf, dass die brasl.Sportler sauber sind.
Na, ich weiss ja nicht.
Ist das nicht genauso ein staatl.Eingreifen ins Dopinkontrollsystem wie in Russland?
Noch wird versucht, die Sache klein zu halten.
Es zeigt sich immer mehr, dass das ganze nur noch eine Farce ist.


RE: Doping- und Anti-Doping News - MZPTLK - 07.08.2016

(07.08.2016, 12:53)gera schrieb: Es zeigt sich immer mehr, dass das ganze nur noch eine Farce ist.

Nur weil in letzter Zeit mehr rauskommt als früher, soll das Ganze immer mehr eine Farce sein?
Habt Ihr in den letzen 40 Jahren an Märchen geglaubt?


RE: Doping- und Anti-Doping News - Atanvarno - 07.08.2016

(07.08.2016, 12:53)gera schrieb: Ist das nicht genauso ein staatl.Eingreifen ins Dopinkontrollsystem wie in Russland?

Nicht ganz.
Die Sportler wurden nicht getestet, weil das Analyse-Labor in Rio de Janeiro von der WADA für non-compliant erklärt wurde. Man kann vermuten, dass es den Brasilianern nicht ungelegen kam, dass sie einen Monat "free for all" hatten (es dürfte allerdings über internationale Testpools zumindest bei den Spitzenathleten weiterhin Kontrollen gegeben haben).
Andererseits kann man aber auch nachvollziehen, dass der brasilianische Staat, der sich in einer veritablen Staatskrise befindet, aktuell andere Probleme hat, als sich um die Finanzierung und Organisation des Ausfliegens von Proben zur Analyse in einem ausländischen Labor zu organisieren.
Ich wäre sogar eher geneigt WADA, IOC und internationalen Verbänden vorzuwerfen, dass sie da nicht ausreichend nachgehakt, Druck aufgebaut oder auch Unterstützung angeboten haben.

Ansonsten bin ich bei MZPTLK: Dass aktuell immer mehr ans Licht kommt, sehe ich eher positiv


RE: Doping- und Anti-Doping News - gera - 07.08.2016

Die brasl.Dopinggeschichte jetzt ist in dem Sinne mit Russland vergleichbar, als das auch in Brasilien der Staat beteiligt ist.
Natürlich hätte die WADA / das IOC mehr nachhaken müssen, wie denn nach der Schließung des Kontrollabors die Dopingkontrollen weiter gehen können, haben sie aber nicht . Vielleicht sogar eine inszenierte  Sache ? Unmöglich ist ja anscheinend garnichts mehr.
Und so nenne ich das alles nur noch eine Farce.
So naiv, zu glauben, Doping sei kein Weltproblem, bin ich schon lange nicht mehr.
Aber heute erfährt man viel mehr Einzelheiten  - bezeichend aber, dass das nur über Journalisten+Wistleblower angestoßen wird - ,
die das Zusammenspiel der verschiedensten Organisationen zeigen, was so sehr ernüchternd ist.


RE: Doping- und Anti-Doping News - Delta - 07.08.2016

(07.08.2016, 12:53)gera schrieb: Brasiliens Sportler sind ab etwa 3 Wochen vor Olympia nicht mehr auf Doping getestet worden.
Das haben die brasl.Funktionäre bestätigt und das IOC findet das nicht wesentlich, man vertraue darauf, dass die brasl.Sportler sauber sind.
Na, ich weiss ja nicht.
Ist das nicht genauso ein staatl.Eingreifen ins Dopinkontrollsystem wie in Russland?
Noch wird versucht, die Sache klein zu halten.
Es zeigt sich immer mehr, dass das ganze nur noch eine Farce ist.

Dieses Problem ist direkt von der WADA verursacht worden. Die haben das Rio Labor am 24.6.16 suspendiert. Wie immer haben Sie auch keine Ausweichvariante vorgeschlagen. Resultat die Brazilianer haben nicht geprüft. Logo versteht sich.

Wenn die WADA etwas anordnet, dann muss die Ersatzlösung auch vorhanden sein. Gleiches Puff gilt für Labor Madrid, Kazahkstan, Peking von Moskau/Sotschi ganz zu schweigen.


RE: Doping- und Anti-Doping News - Peter II - 08.08.2016

Wo sind eigentlich die Russen in den letzten Monaten getestet worden?
Ernsthafte Frage, dort sind doch auch die Labors geschlossen worden, oder nicht alle? Ich habe dazu noch nichts gehört.