Leichtathletikforum.com
Doping- und Anti-Doping News - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Doping- und Anti-Doping News (/showthread.php?tid=292)



RE: Doping- und Anti-Doping News - lor-olli - 18.05.2016

@Robb: auf dem Teppich bleiben  Big Grin .

Im Ernst, Du interpretierst da mehr in Sergej's Ausssage als drin steht. Das in Russland systematisch gedopt wird stellt er gar nicht Frage, ABER er denkt weiter. Wieso war es möglich diesen Betrug auch dann noch durchzuziehen, als die RUSADA längst schon unter mehr als nur oberflächlichem Verdacht stand. Inkompetenz, Korruption? In beiden Fällen würde es aber bedeuten, dass wir die Vorgehensweise und die Arbeit der internationalen Dopingfahndung grundlegend ändern müssen!

Eine Loslösung von nationalen Verbänden und deren Einflussnahme auf die Dopingfahndung, eine eigene unabhängige Organisation / Verband / Behörde die völlig losgelöst von Sportverbänden, unabhängig finanziert, selbstständig fahndet und untersucht - wenn wir denn überhaupt eine (international gültige) Mindestqualität bei der Dopingfahndung wollen, es ist auch jetzt schon ein mehr als zähes Ringen um Zuständigkeiten und Gelder. Auch eine klar definierte Zuständigkeit und juristische Unabhängigkeit muss gewährleistet werde - es kann nicht sein, dass ein zweimalig gesperrter Dopingtäter sich über ein "ordentliches Gericht" wieder in den Sportbetrieb einklagen kann. (Ich schreibe hier nicht von strittigen Fällen sondern von Tätern die ihr Vergehen zweimal eingeräumt haben!)

Olympia ohne Russland, Kenia, Marokko, Weißrussland, Nordkorea u.a. wäre ein sauberes Olympia? Doppelgrins… Möchte jemand mutmaßen was passieren würde wenn die unabhängigen Dopingfahnder die Rechte und Möglichkeiten einer internationalen Polizeibehörde hätte? (Sehe ich aber nicht kommen und es wäre auch keine schöne Vorstellung - aber wohl wirkungsvoller)


RE: Doping- und Anti-Doping News - Robb - 18.05.2016

Inkompetenz ist bedauerlich, in größeren Institutionen aber unvermeidlich. Aktive Mitarbeit an einem Betrug wäre aber was ganz anderes und bei Sergej liest es sich so, als meinte er genau das.


RE: Doping- und Anti-Doping News - Sergej Litvinov - 18.05.2016

(18.05.2016, 12:24)Robb schrieb: Inkompetenz ist bedauerlich, in größeren Institutionen aber unvermeidlich. Aktive Mitarbeit an einem Betrug wäre aber was ganz anderes und bei Sergej liest es sich so, als meinte er genau das.

Kannst du mir erklären wieso du diese Möglichkeit ausschliesst? Denkst du wirklich das solche kriminäle Machenschaften nur mit Russen passieren können? Schau dir die meisten Ergebnisse der Heimatländer verschiedener Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften an. Ich glaube WADA und IOC hätten schon ein Motiv dort mit zu mischen.

Damit du mich richtig verstehst, das alles ist kritisches denken... heisst nicht das ich behaupte das es genau so passiert ist.

PS: Darya Pishalnikova hat im Herbst 2012 nach ihrer positiven Probe einen Brief an die WADA geschickt, wo sie beschrieben hat wie sie für die Test Vertuschung Rodchenkov bezahlt hat. Sie hat keine Antwort bekommen... es hat die WADA wohl nicht interesiert. Ich weiss da noch einiges was mich stutzig macht.


RE: Doping- und Anti-Doping News - Robb - 18.05.2016

Die Stepanovs meinten auch, sie hätten mehrfach die WADA kontaktiert und nie eine Antwort erhalten. Das ist für mich eher Arroganz und Inkompetenz, wenn ich heute eine Email an die IAAF schreibe, für wie unsinnig und kontraproduktiv ich den neuen Modus bei Würfen und horizontalen Sprünge halte, bekomme ich sicher auch keine Antwort.
Schau dir an, wieviel Geld bei den Briten in den Sport floss, nachdem sie die Spiele 2012 bekamen. Das war der Grund, warum sie so erfolgreich waren.
Ich schließe nichts aus, aber ich glaube eher an eine reinrussische Angelegenheit, weil eine internationale "Verschwörung" sehr viel schwerer geheimzuhalten wäre. Putin hat seine Geheimdienste sicher unter Kontrolle als ehermaliger KGB-Mann, aber ausländische Mitarbeiter der WADA und des IOC lassen sich ungleich schwerer kontrollieren. Da reicht EIN Whistleblower und das IOC wäre bis zu Milliarden an Sponsorengeldern los, denn es würde kaum ein großer Sponsor weiter Geld geben, falls in jeder Zeitung die Überschrift "IOC an Doping beteiligt" zu lesen wäre.


RE: Doping- und Anti-Doping News - Sergej Litvinov - 18.05.2016

(18.05.2016, 18:03)Robb schrieb: Die Stepanovs meinten auch, sie hätten mehrfach die WADA kontaktiert und nie eine Antwort erhalten. Das ist für mich eher Arroganz und Inkompetenz, wenn ich heute eine Email an die IAAF schreibe, für wie unsinnig und kontraproduktiv ich den neuen Modus bei Würfen und horizontalen Sprünge halte, bekomme ich sicher auch keine Antwort.
Schau dir an, wieviel Geld bei den Briten in den Sport floss, nachdem sie die Spiele 2012 bekamen. Das war der Grund, warum sie so erfolgreich waren.
Ich schließe nichts aus, aber ich glaube eher an eine reinrussische Angelegenheit, weil eine internationale "Verschwörung" sehr viel schwerer geheimzuhalten wäre. Putin hat seine Geheimdienste sicher unter Kontrolle als ehermaliger KGB-Mann, aber ausländische Mitarbeiter der WADA und des IOC lassen sich ungleich schwerer kontrollieren. Da reicht EIN Whistleblower und das IOC wäre bis zu Milliarden an Sponsorengeldern los, denn es würde kaum ein großer Sponsor weiter Geld geben, falls in jeder Zeitung die Überschrift "IOC an Doping beteiligt" zu lesen wäre.

Das ist nicht nur arroganz, das ist der Beweiss für das versagen dieser Struktur. Du glaubst das die Entscheidung Rodchenkov und die RUSADA bei den Olympischen Spielen testen zu lassen, nach den bewiesenden Manipulationen mit den Proben ein Zeichen der inkompitenz ist? Glaubst du wirklich da arbeiten solche Imbizile? Es gabs einfach vorher noch nie so viel Druck von den Jurnalisten und Whistleblower wie jetzt, die haben sich wohl alle sicher gefühlt. Bach hatte uns Russen lieb bis sein eigener Arsch ins Visier geraten könnte  Rolleyes

Ich habe auch früher das IOC,WADA,IAAF kritisch betrachtet... und guck mal da... die IAAF hat es wohl riskiert die Verträge zu verlieren. Wieso? Weil das eine Struktur aus Menschen ist, die auch schnell verdienen wollen und zwar viel mehr als es sonst zu verdienen gibt.


RE: Doping- und Anti-Doping News - gera - 19.05.2016

für mich ist klar, dass die ganze Doping- / Ausschlussdiskussion auch politisch motiviert ist.


RE: Doping- und Anti-Doping News - Diskusmann - 19.05.2016

(19.05.2016, 09:46)gera schrieb: für mich ist klar, dass die ganze Doping- / Ausschlussdiskussion auch politisch motiviert ist.

Das finde ich als Aussage etwas dürftig und zu generell und plakativ. Kannst Du diese These durch etwas mehr Futter untermauern?


RE: Doping- und Anti-Doping News - dominikk85 - 20.05.2016

Harting hat vorgeschlagen einzelne russische athleten, die nachweisen das sie unabhängig kontrolliert werden und sauber sind unter IOC flagge starten zu lassen
http://www.faz.net/aktuell/sport/olympia/robert-harting-will-saubere-russische-athleten-bei-olympia-starten-lassen-14240074.html


RE: Doping- und Anti-Doping News - Sergej Litvinov - 20.05.2016

Prof. Emmrich zum Thema in seiner ehrlichen und intelligenten Art.

http://www.wz.de/home/sport/ist-der-doping-sumpf-nie-auszutrocknen-1.2190035


RE: Doping- und Anti-Doping News - Atanvarno - 20.05.2016

Ergänzend zu Emrichs Interview:
Keiner ist unschuldig: Die Rolle des Zuschauers im Doping-Dilemma