Leichtathletikforum.com
Doping- und Anti-Doping News - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Doping- und Anti-Doping News (/showthread.php?tid=292)



RE: Doping- und Anti-Doping News - Atanvarno - 05.05.2016

Pressemitteilung der WADA zur Suspendierung der Labors in Peking, Lissabon und Bloemfontein (s. oben). Aus rechtlichen Gründen dürfen die konkreten Punkte die zur Suspendierung führten nicht genannt werden, aber es werden Beispiele genannt, die zu einer Suspendierung führen können beispielweise veraltete Geräte oder die falsche Analyse von im Rahmen eines Qualitätssicherungsprogramms gesendeten "Testproben".

WADA President Statement regarding recent accredited laboratory suspensions


RE: Doping- und Anti-Doping News - Atanvarno - 17.05.2016

Doping-Nachtests von Peking: 31 überführten Sportlern droht Rio-Sperre


RE: Doping- und Anti-Doping News - matkob - 17.05.2016

(17.05.2016, 15:00)Atanvarno schrieb: Doping-Nachtests von Peking: 31 überführten Sportlern droht Rio-Sperre

Irre ich mich oder sind diese Nachtest wirklich der einzige nachhaltige Hoffnungsschimmer im Dopingkampf? Solange man noch Jahre später die Athleten überführen kann, dürften diese sich selbst mit der Medaille um den Hals nie sicher fühlen. Und diese Unsicherheit gönne ich den bewussten Dopern von Herzen!!!

Dass die "wahren" Gewinner kaum wirklich entlohnt werden können, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt


RE: Doping- und Anti-Doping News - lor-olli - 17.05.2016

Ungewohnte Töne… > "IOC-Chef erwägt Russlands Ausschluss" (Quelle in dt. > http://www.n-tv.de/sport/IOC-Chef-erwaegt-Russlands-Ausschluss-article17713991.html)

Abhängig soll die Entscheidung vom Untersuchungsergebnis der WADA Kommission sein. Die beiden Leiter der Kommission (der Franzose und EX-Interpol Polizist Holz und die Leiterin des Kanadischen Anti-Doping Labors Christiane Ayotte) sind erfahren und keine Unbekannten und für ihre eher unerbittliche Haltung bekannt - mal sehen ob Herr Bach auch mal zu seinem Wort steht… könnte ziemlich eng werden für die russischen Athleten, vor allem auch wenn die Beweislast tatsächlich umgekehrt wird und sie Belege Russland unabhängiger Labors brauchen… Ungerecht wäre es allerdings andere, ähnlich verdächtige Verbände nicht anzutasten, da wird die Politik leider wieder ein gewichtiges Wörtchen mitreden wollen (gute internationale Beziehung… Vertrauen nicht verschleudern… nicht eindeutige Beweislage… “reuige" Verbände…)…


RE: Doping- und Anti-Doping News - Robb - 17.05.2016

(17.05.2016, 20:13)lor-olli schrieb: Ungerecht wäre es allerdings andere, ähnlich verdächtige Verbände nicht anzutasten, da wird die Politik leider wieder ein gewichtiges Wörtchen mitreden wollen (gute internationale Beziehung… Vertrauen nicht verschleudern… nicht eindeutige Beweislage… “reuige" Verbände…)…
Es geht ja nicht um Verbände, es geht um ein ganzes Land. Falls die Vorwürfe zutreffen, waren in Russland Geheimdienste, Antidopinglabore, Politiker, Trainer und Sportler in Sotschi an staatlich geplantem Dopingbetrug beteiligt. Ich wüßte kein anderes Land, dem man aktuell ähnliches vorwerfen könnte.


RE: Doping- und Anti-Doping News - Sergej Litvinov - 17.05.2016

Wer glaubt denn die Geschichten mit den Loch im Wand? Es war bestimmt alles viel einfacher, die haben das Urin während der Prüffung ausgetauscht. Aber das würde doch heisen das die WADA und das IOC sowas mit macht? Das kann nicht sein! Diese Menschen sind ehrlich und keiner von den hätte was davon  Rolleyes


RE: Doping- und Anti-Doping News - RalfM - 17.05.2016

Sergej, es ist eben doch einfach wahr. Es gibt kein anderes Land auf der Welt, in dem ein ähnliches Betrugssystem gedeihen kann. Oder gib ein Beispiel! Nordkorea würde gerne mitspielen, aber da reicht es vorne und hinten nicht. Belarus wäre ja auch gern in der russischen Liga, aber zu mehr als der bösen Absicht reicht es dort auch nicht.

In den traditionell kapitalistisch organisierten Ländern gibt es auch gigantische Betrugssysteme. Aber nicht in der Leichatathletik. Über Leichtathletik lachen die Betrüger im Bankensystem ja nicht einmal.


RE: Doping- und Anti-Doping News - Sergej Litvinov - 17.05.2016

Ich verstehe nicht wie eins das andere ausschließt. Das die Regierung in Russland verkommen ist, ist für mich nichts neues. Ich glaube nur nicht das man für solche Manipulationen so schwere Züge machen muss. Ich glaube einfach nicht das das IOC und die WADA nichts wusste. Wieso darf die RUSADA in Sotchi testen obwohl diese kurz zuvor wegen Manipulation der Proben die Akkreditierung entzogen wird? Die Akkredierung war noch nicht mal zum Zeitpunkt der Spiele aufgehoben. Wieso wird Rodchenkov und kein anderer, in die Hauptposition des Testsverfahrens in Sotchi berufen, obwohl er bei den Manipulationen ein Jahr zuvor der Hauptverdächtige war als Leiter? Wieso in aller Welt darf überhaupt das Heimatland der Spiele ihre eigenen Athleten testen? 

Vor all dem Blut herum sollte man den kühlen Verstand behalten und alle Tiere die gefährlich sind im Auge behalten. Rolleyes Sleepy


RE: Doping- und Anti-Doping News - gera - 18.05.2016

so richtig verstehe ich das nicht,

die,die flächenmäßig dopen erzielen in den letzten Jahren lange nicht mehr so viele Weltklasseleistungen , wie andere , die nicht dopen und trotzdem die Weltbesten sind.


RE: Doping- und Anti-Doping News - Robb - 18.05.2016

(17.05.2016, 23:51)Sergej Litvinov schrieb: Wieso darf die RUSADA in Sotchi testen obwohl diese kurz zuvor wegen Manipulation der Proben die Akkreditierung entzogen wird? Die Akkredierung war noch nicht mal zum Zeitpunkt der Spiele aufgehoben. Wieso wird Rodchenkov und kein anderer, in die Hauptposition des Testsverfahrens in Sotchi berufen, obwohl er bei den Manipulationen ein Jahr zuvor der Hauptverdächtige war als Leiter?
Die WADA suspendiert das Moskauer Dopinglabor, weil sie selbst mit Russland beim Vertuschen von positiven Tests unter einer Decke steckt? Das soll logisch sein?
Wie sollte eine Mithilfe der WADA/des IOC überhaupt funktionieren? Irgendein russischer Funktionär fragt nach "Wir würden in Sotschi gerne ein paar Dopingtests manipulieren, macht ihr mit?".