Leichtathletikforum.com
Doping- und Anti-Doping News - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Doping- und Anti-Doping News (/showthread.php?tid=292)



RE: Dopingfälle (Neu: Abeba Aregawi) - lor-olli - 03.03.2016

Ich habe mich mal ein wenig eingelesen, wobei ich allerdings gestehen muss, dass die wichtigen Papiere derzeit nur auf russisch existieren. In den USA und GB, sowie in vielen anderen Ländern hat Mildronate keine Zulassung und stand deswegen lange nicht auf dem Radar. Neuere Untersuchungen (2013>Wink zeigen, dass die Substanz Meldonium sehr wirkungsvoll bei Herzerkrankungen (Angina pectoris, nach Infarkten etc.) die Durchblutung steigern kann und auch die Ausdauerleistung steigert, zusätzliche eine mentale Wirkung zeigt (Stimulanz, wirkt sich auch auf die Reaktion des Herzmuskels bei Stress / Belastung aus). Es greift des weiteren in den Fettstoffwechsel der Zellen ein und kann die Effektivität dort steigern. In Kombination mit ACE Hemmern ( Angiotensin Conversions Enzym Hemmer) lässt sich die Leistungssteigerung auch bei Gesunden Herzen steuern und nachweisen.

Nachdem festgestellt wurde, dass dieses Medikament sehr verbreitet von gesunden Athleten verwendet wurde (in mehreren Sportarten, war ja nicht verboten), entschied sich die WADA es auf die Dopingliste zu setzen. Ein Nachweistest ist entwickelt worden  der sehr spezifisch auch schon Mengen im Nanogrammbereich findet (HPLC und HRMS, kann also im Rahmen der normalen Dopingprobenanaylse "mitgemacht" werden). Zur Nachweisbarkeitsdauer gibt es nur schwammige Angaben (vermutlich bewusst), dennoch gehe ich bei der Wirkungsweise und der Verabreichungsform (ließe sich alternativ und in anderer Form auch spritzen) und der Empfindlicjkeit des Tests davon aus, dass es ein paar Tage zumindest sind.

Anmerk.: Das ein hochwirksames und scheinbar verträgliches Medikament bisher den westlichen Markt "nicht erreicht" hat ist vielsagend… Die meisten Herzmedikamente haben auch starke Nebenwirkungen. In Köln (Sporthochschule) kennt man die Substanz auch, offiziell seit August 2015, bald mehr Infos auch auf deutsch oder englisch?


RE: Dopingfälle (Neu: Abeba Aregawi) - Sergej Litvinov - 03.03.2016

(03.03.2016, 10:47)lor-olli schrieb: Ich habe mich mal ein wenig eingelesen, wobei ich allerdings gestehen muss, dass die wichtigen Papiere derzeit nur auf russisch existieren. In den USA und GB, sowie in vielen anderen Ländern hat Mildronate keine Zulassung und stand deswegen lange nicht auf dem Radar. Neuere Untersuchungen (2013>Wink zeigen, dass die Substanz Meldonium sehr wirkungsvoll bei Herzerkrankungen (Angina pectoris, nach Infarkten etc.) die Durchblutung steigern kann und auch die Ausdauerleistung steigert, zusätzliche eine mentale Wirkung zeigt (Stimulanz, wirkt sich auch auf die Reaktion des Herzmuskels bei Stress / Belastung aus). Es greift des weiteren in den Fettstoffwechsel der Zellen ein und kann die Effektivität dort steigern. In Kombination mit ACE Hemmern ( Angiotensin Conversions Enzym Hemmer) lässt sich die Leistungssteigerung auch bei Gesunden Herzen steuern und nachweisen.

Nachdem festgestellt wurde, dass dieses Medikament sehr verbreitet von gesunden Athleten verwendet wurde (in mehreren Sportarten, war ja nicht verboten), entschied sich die WADA es auf die Dopingliste zu setzen. Ein Nachweistest ist entwickelt worden  der sehr spezifisch auch schon Mengen im Nanogrammbereich findet (HPLC und HRMS, kann also im Rahmen der normalen Dopingprobenanaylse "mitgemacht" werden). Zur Nachweisbarkeitsdauer gibt es nur schwammige Angaben (vermutlich bewusst), dennoch gehe ich bei der Wirkungsweise und der Verabreichungsform (ließe sich alternativ und in anderer Form auch spritzen) und der Empfindlicjkeit des Tests davon aus, dass es ein paar Tage zumindest sind.

Anmerk.: Das ein hochwirksames und scheinbar verträgliches Medikament bisher den westlichen Markt "nicht erreicht" hat ist vielsagend… Die meisten Herzmedikamente haben auch starke Nebenwirkungen. In Köln (Sporthochschule) kennt man die Substanz auch, offiziell seit August 2015, bald mehr Infos auch auf deutsch oder englisch?
Es wurde uns immer als ein Preparat fürs Herz als Profilaxe von Ärzten angeboten. Ich glaube kaum das die Athleten es als leistungssteigernes Preparat angesehen haben. Hier in Russland ist man sehr überascht das dieses Preparat auf die Liste gekommen ist. Ich glaube auch kaum das der ukrainischer Arzt es in der Sicht benutzen wollte. Es ist in Sovietstaaten sehr verbreitet das die Athleten Medikamente für Profilaxe für den Herzmuskel nehmen und Mildronat ist nur eins von vielen.

Wenn ich die Forschung Dokumente habe, teile ich diese hier. (wenn diese auf englisch sind)


RE: Dopingfälle (Neu: Abeba Aregawi) - lor-olli - 03.03.2016

@Sergej Litvinov
Auch wenn es keine englischen Texte gibt wäre eine kurze Zusammenfassung der russischen Dokumente nett!
In den  Originalpapieren ist es natürlich, dass ein Medikament nicht als "Dopingmittel" deklariert ist, in den Beipackzetteln von Medikamenten wird diese "Eigenschaft" nicht erwähnt da der eigentlich Zweck ein anderer ist Wink (gilt auch für EPO, Testosteron, Amphetaminen, Ritalin und mehr).

Ich denke aber auch, dass den Ärzten diese Wirkung von Meldonium durchaus bekannt ist / war. Wirkungsvolle Medikamente sind nützlich im gedachten Sinn, aber manche (Neben-)Wirkungen kann man eben auch missbrauchen. Die Frage die mich hierbei interessiert ist die, ob in der russischen Ärtzeschaft diese mögliche missbräuchliche Nutzung überhaupt erwähnt oder diskutiert wird…


RE: Dopingfälle (Neu: Abeba Aregawi) - Atanvarno - 04.03.2016

Zitat:Aregawi was given 3 day notice of the day & time of the doping test. Surely she would rather miss a test if she knew she had taken anything
Quelle

Wenn das so stimmt, muss sich doch jeder deutsche Athlet, der ein Vierteljahr im Voraus bekannt geben muss, wo er an jedem Tag für eine unangemeldete Kontrolle aufzufinden ist, maximal verarscht vorkommen.


RE: Dopingfälle (Neu: Abeba Aregawi) - Sprunggott - 04.03.2016

Anmerkung Ich & andere Athleten fühlen mich maximal verarscht... (schon seit längerer Zeit) !  Angry


RE: Dopingfälle (Neu: Abeba Aregawi) - Atanvarno - 05.03.2016

Zitat:Speaking at the same event alongside Bililign on Friday, national team doctor Ayalew Tilhaun said Ethiopians recently tested positive for steroids, testosterone, the stimulant ephedrine, and the diuretic furosemide, among other banned substances. Ayalew wouldn't identify the athletes because investigations are ongoing.
Quelle


RE: Dopingfälle (Neu: Abeba Aregawi) - lor-olli - 05.03.2016

Zitat:Ethiopia's national track team doctor called the East African nation's growing doping scandal "a very terrifying development."

… Ethiopians recently tested positive for steroids, testosterone, the stimulant ephedrine, and the diuretic furosemide, among other banned substances.

Das liest sich, als wenn man in Äthiopien noch mal die komplette Apotheke leergeräumt hat. Hier steht nicht weniger als die gesamte Glaubwürdigkeit des Ostafrikanischen Leistungssports auf dem Spiel (neben Äthiopien auch Kenia, Somalia in dem Land gibt es praktisch gar keine staatlichen Strukturen mehr, und auch Tansania deren Athleten oft in Kenia trainieren). Ich vermute, dass bis Rio wenig passieren wird - die Langstreckenläufe werde ich mir wohl komplett schenken…


RE: Dopingfälle (Neu: Abeba Aregawi) - Sergej Litvinov - 05.03.2016

(04.03.2016, 21:57)Atanvarno schrieb:
Zitat:Aregawi was given 3 day notice of the day & time of the doping test. Surely she would rather miss a test if she knew she had taken anything

Quelle

Wenn das so stimmt, muss sich doch jeder deutsche Athlet, der ein Vierteljahr im Voraus bekannt geben muss, wo er an jedem Tag für eine unangemeldete Kontrolle aufzufinden ist, maximal verarscht vorkommen.
Ich muss hier mal aufkläleren. In ADAMS können die Athleten jederzeit ihren Aufenhalt ändern. Es ist nicht so das man drei Monate im voraus jeden Tag einplanen soll. Dazu kommt hinzu das fast überall auf der Welt WADA die Top Athleten kontroliert auch wenn das Land eine nationale Antidoping-Agentur hatt. In Deutschland übernimmt die NADA 99,9% aller deutschen Sportler, obwohl die NADA eine niedrigere Qualität bietet als die WADA (schlechte Finanzierung, sehr begrenzte Möglichkeiten im Ausland zu kontrolieren...). Deswegen haben die deutschen Top Athleten nicht mehr Kontrollen oder besondere Bedingungen als die anderen die in IAAF Pool sind.

Was in Äthiopien passiert ist, ist ein Verstoß gegen alle Regeln. Die Kontrolöre dürfen auf keinen Fall Bescheid geben wan sie kommen. Das ist das grösste Problem, die Menschen die kommen sind ganz normale Menschen die man wohl sehr leicht bestechen kann. Ihr werdet nicht glauben aber ich durfte Ähnliche Verstösse sogar in Deutschland beobachten. Was denkt ihr was in armen Ländern passiert?!


RE: Dopingfälle (Neu: Gamze Bulut) - Atanvarno - 06.03.2016

Gratulation an Diana Sujew zur EM-Silbermedaille, Gamze Bulut scheint jetzt auch aufgeflogen zu sein
http://www.hurriyet.com.tr/gamze-bulutta-da-doping-cikti-40064402


RE: Dopingfälle (Neu: Gamze Bulut) - andip - 06.03.2016

(06.03.2016, 12:52)Atanvarno schrieb: Gratulation an Diana Sujew zur EM-Silbermedaille, Gamze Bulut scheint jetzt auch aufgeflogen zu sein
http://www.hurriyet.com.tr/gamze-bulutta-da-doping-cikti-40064402

Ist jetzt vielleicht Gold auch noch drin?