Leichtathletikforum.com
Doping- und Anti-Doping News - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Doping- und Anti-Doping News (/showthread.php?tid=292)



RE: Dopingfälle (Nicht ganz so neu: Ma's Armee) - Hellmuth K l i m m e r - 05.02.2016

(05.02.2016, 08:50)alist schrieb: 'alist' pid='41960' dateline='1454658614'

 Und immer mehr spricht dafür, die Weltrekorde 'einzufrieren' und ab 2016 neu zu bestimmen. Das wäre zwar keine Garantie, dass die 'neuen' Rekorde regulär erzielt worden wären, und es schadet auch den sauberen Weltrekordlern, ... 

Die unausgegorene Forderung des ehem. DLV-Präsidenten H. DIGEL, genau wie die lächerliche des derzeitigen Präsidenten Dr. C. PROKOPP, die Gundersen-Methode beim ZK zu benutzen Blush , waren nie wirklich nötig.
Wer wissen wollte, wer in der DDR gedopt war, brauch nur in die Dokumentation "DOPING * Von der Forschung zum Betrug"   von B. Berendonk zu schauen, die schon 1991 zugänglich war.

Wer dagegen in der BRD dopte, ist  s o  g e n a u  bis heute nicht bekannt; auch das Forschungsvorhaben von SPITZER et.al. wird das wohl - nach der Verschleppung der Veröffentlichung des Berichtes - nicht ermöglichen.
Und auch deshalb, wegen der Gleichbehandlung  a l l e r (!)  Doper, ist eine "Einfrierung" aller Rekorde (nach 1990) falsch.

H. Klimmer / sen.


RE: Dopingfälle - beity - 05.02.2016

(04.02.2016, 23:07)Atanvarno schrieb: In einem jetzt aufgetauchten, vor 21 Jahren verfassten Brief geben Wang Junxia und andere Athletinnen aus "Ma's Armee" zu, dass sie über Jahr hohe Dosen illegaler, leistungssteigernder Mittel genommen haben
http://www.scmp.com/sport/china/article/1909369/forced-state-sponsored-doping-revealed-athletes-who-now-risk-loss-world

Die IAAF versucht aktuell die Authentizität des Briefes zu bestätigen, um dann gegebenenfalls Maßnahmen (Aberkennung von Titeln und Rekorden) zu ergreifen.
1993 hat Baumann (sicherlich im Jahr 1993 auch gefrustet wegen Verletzung bei der WM zum Heimspiel in Stuttgart nicht dabei sein zu können) schon sehr vehement den chinesischen Läuferinnen Doping unterstellt.
Ist damals von mehreren Seiten scharf attakiert worden. Athleten selber sind aber gar nicht so blöd. Die haben schon ein Gefühl dafür wer bescheißt und wer eher nicht.


RE: Dopingfälle (Nicht ganz so neu: Ma's Armee) - Robb - 25.02.2016

Anna Mishchenko wurde für zwei Jahre gesperrt und ihre Resultate seit Juni 2012 gelöscht. Dadurch hat Diana Sujew bei der EM in Helsinki 2012 mit vier Jahren Verspätung eine Bronzemedaille gewonnen.


RE: Dopingfälle (Nicht ganz so neu: Ma's Armee) - jonas - 25.02.2016

(25.02.2016, 13:10)Robb schrieb: Anna Mishchenko wurde für zwei Jahre gesperrt und ihre Resultate seit Juni 2012 gelöscht. Dadurch hat Diana Sujew bei der EM in Helsinki 2012 mit vier Jahren Verspätung eine Bronzemedaille gewonnen.

Damals ist sie 6. geworden.

Weiß eigentlich jemand von Elvan Abeylegesse? Die war doch auch in Doping-Vorwürfe verwickelt. Sabrina Mockenhaupt ist nämlich bei der EM in Barcelona 2010 schon von Rang 6 auf 4 vorgerutscht.


RE: Dopingfälle (EM-Bronze für D. Sujew) - gera - 25.02.2016

wer hat denn überhaupt noch den Überblick, wer wann welche Medaille und welchen Platz belegt hat.
Im Hammerwerfen ist es doch besonders schlimm, man,man ...


RE: Dopingfälle (EM-Bronze für D. Sujew) - Hellmuth K l i m m e r - 25.02.2016

(25.02.2016, 14:02)gera schrieb: Wer hat denn überhaupt noch den Überblick, wer wann welche Medaille und welchen Platz belegt hat?


Tatsächlich ist es für den Leichtathletikinteressierten schwer rückblickend festzustellen, "wer wann" als Dopingsünder ertappt wurde.
Einzige Möglichkeit ist die (sicher mühsam zusammengetragene), über viele Jahre (bis 2004) zurückschauende Liste im jährlich erscheinendem "ATHLETICS  * The International Track and Field Annuel" (19.95 P. Sterling - ca. 35 DM) / Zu Beziehen  n u r  bei der DGLD ("Deutsche Gesellschaft für Leichtathletik-Dokumentation"), bis spätestens März.
Unter dem Kap. "Drug bans" sind alle aktuellen Doper und eben auch die erst später, z.T. bis 2004 ermittelten Sünder (besser: Betrüger!) aufgelistet. (So z.B. - schon vergessen? - die dreisten Y. Bilinog/UKR, I. Tichon/BLR, S. Krivelyova/RUS, ...,
wodurch N. Kleinert 2004 hinter Cumba nachträglich eine Silbermedaille erhielt.)

H. Klimmer / sen.


RE: Dopingfälle (EM-Bronze für D. Sujew) - Robb - 25.02.2016

"Einzige Möglichkeit" finde ich eine gewagte Aussage, im Internet findet man doch fast alles: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_doping_cases_in_athletics#A

Allerdings zeigen Listen der Dopingsünder nicht, wer auf Medaillenplätze aufrücken durfte.


RE: Dopingfälle (EM-Bronze für D. Sujew) - Hellmuth K l i m m e r - 25.02.2016

(25.02.2016, 16:34)Robb schrieb: "Einzige Möglichkeit" finde ich eine gewagte Aussage, ...

Allerdings zeigen Listen der Dopingsünder nicht, wer auf Medaillenplätze aufrücken durfte.



Eben doch, wie ich gerade hier schrieb ----> Nadin Kleinert. (Bei WIKI steht's allerdings nicht!)
Aber als Internet-Fan bist du eben zu arg auf elektro. Medien fixirt - und willst kein handliches  B u c h  mehr anfassen(?)

 hek

P.S.: Das einzig "gute" bei der WIKIPEDIA- Aufstellung ist, dass man erschrocken ist über die Masse der Sünder ...


RE: Dopingfälle (EM-Bronze für D. Sujew) - Robb - 25.02.2016

(25.02.2016, 16:42)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Aber als Internet-Fan bist du eben zu arg auf elektro. Medien fixirt - und willst kein handliches  B u c h  mehr anfassen(?)

Eher das Gegenteil, ich hab die ATFS Annuals so oft in der Hand, dass sie mir auseinanderfallen.


RE: Dopingfälle (EM-Bronze für D. Sujew) - Hellmuth K l i m m e r - 25.02.2016

(25.02.2016, 16:50)Robb schrieb:
(25.02.2016, 16:42)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Aber als Internet-Fan bist du eben zu arg auf elektro. Medien fixirt - und willst kein handliches  B u c h  mehr anfassen(?)

Eher das Gegenteil, ich hab die ATFS Annuals so oft in der Hand, dass sie mir auseinanderfallen.
Ich hoffe aber (und glaube), dass du dennoch nicht nur dauerd darin blätterst (bis es auseinanderfällt) sondern bei vielen LA-Veranstaltungen direkt vor Ort bist, was ich eigentlich - ob deiner Fachkundigkeit! - annehme. Wink

hek