Leichtathletikforum.com
Doping- und Anti-Doping News - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Doping- und Anti-Doping News (/showthread.php?tid=292)



RE: Doping- und Anti-Doping News (Neu: Sofia Benfares) - Notalp - 07.03.2024

Radfahren kommt bei den Vertretern der Enhanced-Games meines Wissens nicht vor. Und was sich Spitzenathleten aus der LA oder dem Schwimmen etc. leisten können, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass sich nicht alle das Dopen leisten WOLLEN! Die E.-Games- Milliardäre jedoch machen den Willen zum Doping zur Grundlage ihres “Sports” - und u.U. auch ihrer Vorstellung von wahrer Chancengleichheit. Das aber ist grotesk!  

Entschuldige meinen Ausflug, aber ich schätze mal, die Superreichen haben zu viel Langeweile. Darin ähneln sie den griechischen Göttern der Antike. Auf das Treppchen von Olympia wollten die Götter selber nie - sie befanden sich ja bereits auf der höchsten Stufe. Aber sie weideten sich an den schönen Kämpfen ihrer Spielzeuge ebenso wie an den Beschissenen. “Wenn das für euch Muße ist, seid ihr bald am Ende!” So hätte bereits Odysseus über die Götter geurteilt.  

Eine Neuauflage dieses Vorwurfs ist deshalb aber nicht nötig. Denn die Idee der Enhanced Games kann schließlich auch dazu beitragen, dass man sich der guten Prinzipien des Sports vergewissert. Und zwar in einer Gefährdungslage, die zum Sport gehört - einschließlich der “Idee” vom chancengleichen Dopen.


RE: Doping- und Anti-Doping News (Neu: Sofia Benfares) - Delta - 08.03.2024

Die FAZ hat berichtet, dass das Labor in Südafrika bis September 24 geschlossen bleibt. Kein einziges Labor mehr in ganz Afrika.


RE: Doping- und Anti-Doping News (Neu: Sofia Benfares) - frontrunner800 - 08.03.2024

(08.03.2024, 00:34)Delta schrieb: Die FAZ hat berichtet, dass das Labor in Südafrika bis September 24 geschlossen bleibt. Kein einziges Labor mehr in ganz Afrika.

Ab nach Südafrika ins Trainingslager ...


RE: Doping- und Anti-Doping News (Neu: Sofia Benfares) - Reichtathletik - 08.03.2024

(08.03.2024, 08:13)frontrunner800 schrieb:
(08.03.2024, 00:34)Delta schrieb: Die FAZ hat berichtet, dass das Labor in Südafrika bis September 24 geschlossen bleibt. Kein einziges Labor mehr in ganz Afrika.

Ab nach Südafrika ins Trainingslager ...

Ist doch eh schon fast jede:r


RE: Doping- und Anti-Doping News (Neu: Sofia Benfares) - Gertrud - 08.03.2024

(08.03.2024, 08:43)Reichtathletik schrieb:
(08.03.2024, 08:13)frontrunner800 schrieb:
(08.03.2024, 00:34)Delta schrieb: Die FAZ hat berichtet, dass das Labor in Südafrika bis September 24 geschlossen bleibt. Kein einziges Labor mehr in ganz Afrika.

Ab nach Südafrika ins Trainingslager ...

Ist doch eh schon fast jede:r

Da seid ihr nicht vollständig unterrichtet. Für deutsche AuA heißt das, dass unsere heimische Kontrolle greift. So war es wenigstens zu Sabine Brauns Zeiten, dass uns die heimische Kontrolle in den USA "besucht" hat und die amerikanischen Coaches darüber gelacht haben. Ob man die Kontrollen dann mal schnell ins nahe europäische Ausland bringen kann, weiß ich nicht. Ich habe keine Ahnung, wie lange man Kontrollen unbeschädigt reservieren kann. 

Gertrud


RE: Doping- und Anti-Doping News (Neu: Sofia Benfares) - gocgn - 08.03.2024

Das ist auch heut zu Tage noch so. Die Kontrolleure werden dann ins Ausland geschickt und testen da die verschiedensten Athleten aus allen möglichen Sportarten. Wenn man schon Menschen beim Pinkeln zugucken muss, kann man das auch mal in der Sonne machen  Tongue


RE: Doping- und Anti-Doping News (Neu: Sofia Benfares) - Atanvarno - 08.03.2024

Das Labor darf weiter Proben für den Blutpass analysieren. Die im Labor befindlichen Urinproben werden in andere Labore zur Untersuchung gebracht.
https://www.wada-ama.org/en/news/wada-suspends-accreditation-bloemfontein-laboratory

Davon ab hat (wie von Gertrud und gocgn schon angemerkt) die Präsenz eines Labores nichts mit der Wahrscheinlichkeit von Kontrollen zu tun. Tester (sowohl von NADA als auch WADA) können und werden überall auftauchen, wo sich im Testingpool registrierte Athleten aufhalten.


RE: Doping- und Anti-Doping News (Neu: Sofia Benfares) - Sprunggott - 09.03.2024

(08.03.2024, 09:26)Gertrud schrieb:
(08.03.2024, 08:43)Reichtathletik schrieb:
(08.03.2024, 08:13)frontrunner800 schrieb:
(08.03.2024, 00:34)Delta schrieb: Die FAZ hat berichtet, dass das Labor in Südafrika bis September 24 geschlossen bleibt. Kein einziges Labor mehr in ganz Afrika.
Ab nach Südafrika ins Trainingslager ...

Ist doch eh schon fast jede:r
Da seid ihr nicht vollständig unterrichtet. Für deutsche AuA heißt das, dass unsere heimische Kontrolle greift. So war es wenigstens zu Sabine Brauns Zeiten, dass uns die heimische Kontrolle in den USA "besucht" hat und die amerikanischen Coaches darüber gelacht haben. Ob man die Kontrollen dann mal schnell ins nahe europäische Ausland bringen kann, weiß ich nicht. Ich habe keine Ahnung, wie lange man Kontrollen unbeschädigt reservieren kann. 

Gertrud
Wenn wer da getestet wird, kannst du vermerken, dass man Einspruch zur richtigkeit bei der Kontrolle einlegt. 
Begründung: Es kann nicht gewährleistet werden, dass die Proben ohne verlust der Kühlkette "right in time" im zertifizierten Labor zur Untersuchung sind! Das ist quasi zu 99% in RSA gegeben ! 
Tongue


RE: Doping- und Anti-Doping News (Neu: Sofia Benfares) - h.connor - 13.03.2024

Ouassim Oumaiz, spanischer 5000m Läufer (GHRP-2 Wachstumshormon freisetztendes Peptid)

https://elpais.com/deportes/2024-03-13/el-atleta-ouassim-oumaiz-campeon-de-espana-de-5000m-positivo-en-un-control-antidopaje.html?outputType=amp


RE: Doping- und Anti-Doping News - OldSchoolRunner - 14.03.2024

Gut für die deutschen 5000m-Läufer, die allesamt hinter Ouassim Oumaiz in der Road to Paris liegen. Katir steht da auch noch auf Platz 4.