Leichtathletikforum.com
Doping- und Anti-Doping News - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Doping- und Anti-Doping News (/showthread.php?tid=292)



RE: Doping- und Anti-Doping News - frbcrane2 - 05.02.2024

(05.02.2024, 15:38)Diak schrieb: 
ich mag mich missverständlich ausgedrückt haben. Mein Mitgefühl gilt dem Mädchen nicht deswegen, weil ich ihr irgendetwas unterstellen will, sondern weil sie nichts für ihre Eltern und nichts für die kriminellen und moralisch höchst fragwürdigen unsportlichen Handlungen ihres Vaters kann. Versetz Dich in ihre Lage, es muss doch furchbar sein, diesen Rucksack mitzuschleppen und eben nicht entspannt und mit Freude unserem schönen Sport nachgehen zu können.
Paula Springstein ist 15 und (noch) weitgehend unbekannt. Es kann genausogut sein, daß sie keinen Rucksack mitschleppt, daß ihr die Dopingvergangenheit nicht bewußt ist, oder daß sie bereits ein ausführliches Gespräch darüber mit ihren Eltern hatte. Wenn man die Umstände nicht kennt, sollte man sich mit Vermutungen zurückhalten.


RE: Doping- und Anti-Doping News - OldSchoolRunner - 05.02.2024

ich habe Diak noch anders verstanden als Du. Es ging ihm nicht nur um das Innenverhältnis von Tochter zu Vater/Eltern, sondern um die Außenwahrnehmung - als Tochter eines verurteilten Dopers. Dies ist durchaus ein Rucksack, den sie mit sich rumschleppt - und der ist durch die jetzt erfolgte Gründung des eigenen Vereins mit dem Trainerduo nicht gerade kleiner geworden.


RE: Doping- und Anti-Doping News - Doberaner - 05.02.2024

(05.02.2024, 13:10)Atanvarno schrieb: Springstein hat nach 1992 eine zweite Chance bekommen. 2006 wurde er rechtskräftig dafür verurteilt, eine Minderjährige gedopt zu haben. Wieviele Chancen muss man vergeigen, bis vorverurteilt werden darf?


@Doberaner
Wenn ein verurteilter Dopingtrainer wieder in den Trainingsbetrieb einsteigt, ist das aus meiner Sicht eine für den Doping- und Anti-Doping News Thread geeignete Neuigkeit
Das sehe ich nach wie vor anders. Und hier geht es um eine öffentlich Vorverurteilung. Gehört IMHO nicht in diesen Thread, aber ich bin ja zum Glück hier kein Admin Big Grin


RE: Doping- und Anti-Doping News - Diskusmann - 05.02.2024

(05.02.2024, 17:18)Doberaner schrieb:
(05.02.2024, 13:10)Atanvarno schrieb: Springstein hat nach 1992 eine zweite Chance bekommen. 2006 wurde er rechtskräftig dafür verurteilt, eine Minderjährige gedopt zu haben. Wieviele Chancen muss man vergeigen, bis vorverurteilt werden darf?

...
Das sehe ich nach wie vor anders. Und hier geht es um eine öffentlich Vorverurteilung. Gehört IMHO nicht in diesen Thread, aber ich bin ja zum Glück hier kein Admin Big Grin
Also wenn News zu Thomas Springstein nicht in einen Anti-Doping-Thread gehören...

Springstein hätte spätestens jetzt, wo er sich als Trainer und Vereinsgründer wieder in die sportliche Öffentlichkeit traut, mehr als genug Gründe, mit seiner Vergangenheit aufzuräumen und reinen Tisch zu machen. Er hat es wieder nicht getan und allein deshalb wird auch zukünftig immer ein Verdacht mitschwingen, wenn sich die Springsteins als Trainer betätigen. Ich sehe aus seiner und Breuers Richtung weder Einsicht noch Läuterung. Es geht hier ganz ausdrücklich nicht um seine Tochter - die kann sich ihre Eltern nicht aussuchen - oder andere Nachwuchsathleten des neuen Vereins. Aber auch ich möchte weder Springstein noch Breuer als betreuende Trainer auf Sportanlagen sehen. Die Trainer Jan Dreier und unser Forenmitglied Dirk haben dazu im NDR-Bericht sehr treffend Stellung genommen, beide Aussagen unterschreibe ich eins zu eins.


RE: Doping- und Anti-Doping News - aj_runner - 05.02.2024

Es ist ein gewaltiger Unterschied, wie man zu Springstein steht oder ob man das in das Verhältnis zu seiner Tochter und weiteren Jugendlichen setzt und dabei suggeriert, dass unlautere Machenschaften im Spíel sind.
Lasst die Mädchen außen vor, dann kann gerne darüber diskutiert werden, aber nicht so wie Diak das gemacht hat.  Thumb_down


RE: Doping- und Anti-Doping News - Diak - 05.02.2024

(05.02.2024, 19:34)aj_runner schrieb: Es ist ein gewaltiger Unterschied, wie man zu Springstein steht oder ob man das in das Verhältnis zu seiner Tochter und weiteren Jugendlichen setzt und dabei suggeriert, dass unlautere Machenschaften im Spíel sind.
Lasst die Mädchen außen vor, dann kann gerne darüber diskutiert werden, aber nicht so wie Diak das gemacht hat.  Thumb_down

Dass ich genau das nicht suggerieren  wollte, habe ich hier bereits klargestellt. Wäre nett, wenn Du das zumindest zur Kenntnis nehmen könntest, statt mir unlautere Motive zu unterstellen.


RE: Doping- und Anti-Doping News - aj_runner - 06.02.2024

(05.02.2024, 19:44)Diak schrieb:
(05.02.2024, 19:34)aj_runner schrieb: Es ist ein gewaltiger Unterschied, wie man zu Springstein steht oder ob man das in das Verhältnis zu seiner Tochter und weiteren Jugendlichen setzt und dabei suggeriert, dass unlautere Machenschaften im Spíel sind.
Lasst die Mädchen außen vor, dann kann gerne darüber diskutiert werden, aber nicht so wie Diak das gemacht hat.  Thumb_down

Dass ich genau das nicht suggerieren  wollte, habe ich hier bereits klargestellt. Wäre nett, wenn Du das zumindest zur Kenntnis nehmen könntest, statt mir unlautere Motive zu unterstellen.
An Deiner Stelle wollte ich nicht so missverstanden werden, dass erst viel Einträge später erläutert wird, wie Du das ganze tatsächlich anders gemeint hast, zumal noch viele Forenteilnehmer dazwischen Deinen ursprl. Kommentar verteidigten.


RE: Doping- und Anti-Doping News - dominikk85 - 06.02.2024

(05.02.2024, 13:10)Atanvarno schrieb:
(05.02.2024, 11:38)aj_runner schrieb: Man mag zu Springstein stehen wie man will - das, was Du schreibst, ist aber eine Vorverurteilung. Gerade bei Jugendlichen geht das gar nicht.

Springstein hat nach 1992 eine zweite Chance bekommen. 2006 wurde er rechtskräftig dafür verurteilt, eine Minderjährige gedopt zu haben. Wieviele Chancen muss man vergeigen, bis vorverurteilt werden darf?


@Doberaner
Wenn ein verurteilter Dopingtrainer wieder in den Trainingsbetrieb einsteigt, ist das aus meiner Sicht eine für den Doping- und Anti-Doping News Thread geeignete Neuigkeit

sehe ich auch so. Spekulation dass die Kids gedopt sind sind natürlich unangemessen, aber die Rückkehr des Trainers darf man kritisieren, würden wir bei nem russischen doping Trainer genauso machen.


Ich glaube jetzt auch nicht, dass er sein Kind dopen wird, aber man muss auch sehen, dass das kind eine Beziehung zu dem Vater hat und ihn vielleicht nicht enttäuschen will indem sie ihm sagt "ich möchte einen anderen trainer".

Davor und auch vor sicher jetzt folgenden Spekulationen (auch wenn diese nicht angemessen sind werden sie passieren) hätte der verband sie schützen können indem er springstein dauerhaft sperrt.


Die Vermutung dass sie nichts von der Vergangenheit weiß ist eher absurd, sie ist 15 jahre alt und digital native, natürlich hat sie (und vermutlich auch ihre vereinskameraden) ihren vater gegoogelt wie jedes kind dieser Generation was einigermaßen bekannte eltern hat.
wir leben im Informationszeitalter, Abschirmung vor so was ist quasi unmöglich. 

Wie gesagt, dass ist kein Vorwurf dass sie sich von ihm trainieren lässt, man kann von keinem Teenager erwarten dass er eine Beziehungskrise mit den eltern hinaufbeschwört um einen anderen Trainer zu bekommen.


RE: Doping- und Anti-Doping News - Atanvarno - 06.02.2024

(06.02.2024, 07:08)aj_runner schrieb: An Deiner Stelle wollte ich nicht so missverstanden werden, dass erst viel Einträge später erläutert wird, wie Du das ganze tatsächlich anders gemeint hast, zumal noch viele Forenteilnehmer dazwischen Deinen ursprl. Kommentar verteidigten.

Vielleicht haben auch die meisten von uns diaks Kommentar so verstanden wie er gemeint war Rolleyes


RE: Doping- und Anti-Doping News - Delta - 06.02.2024

Im Vergleich zu Doper Bob Kersee ist Springstein ein Anfänger