Leichtathletikforum.com
Doping- und Anti-Doping News - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Doping- und Anti-Doping News (/showthread.php?tid=292)



RE: Doping- und Anti-Doping News - Astra - 30.11.2023

(30.11.2023, 13:44)Atanvarno schrieb: The Mysterious Case of the Asthmatic Olympians

Mal ein anderer Blick auf die hohe Zahl asthmatischer Leistungssportler, es gibt auch andere Erklärungen als das böswillige Ausnutzen von TUE.

Das ist eigentlich nichts Neues.
Es gibt sicher eine erhöhte Asthma-Erkrankung - bekannt vor allem bei Wintersportlern, aber ich bin genauso sicher, dass da auch ganz schön "vorgebeugt" wird.


RE: Doping- und Anti-Doping News - Delta - 30.11.2023

(30.11.2023, 13:44)Atanvarno schrieb: The Mysterious Case of the Asthmatic Olympians

Mal ein anderer Blick auf die hohe Zahl asthmatischer Leistungssportler, es gibt auch andere Erklärungen als das böswillige Ausnutzen von TUE.

Das ist nicht gerade neu - wir hätten da Norwegische Langläufer mit der 10000 fachen Astha Dossies.


RE: Doping- und Anti-Doping News - TranceNation 2k14 - 30.11.2023

(30.11.2023, 13:53)Astra schrieb:
(30.11.2023, 13:44)Atanvarno schrieb: The Mysterious Case of the Asthmatic Olympians

Mal ein anderer Blick auf die hohe Zahl asthmatischer Leistungssportler, es gibt auch andere Erklärungen als das böswillige Ausnutzen von TUE.

Das ist eigentlich nichts Neues.
Es gibt sicher eine erhöhte Asthma-Erkrankung - bekannt vor allem bei Wintersportlern, aber ich bin genauso sicher, dass da auch ganz schön "vorgebeugt" wird.

Nur dass die Anwendung der verbotenen b2-Agonisten keinen vorbeugenden Nutzen hat (eher im Gegenteil)


RE: Doping- und Anti-Doping News - Besiger - 14.12.2023

https://www.google.com/amp/s/www.tag24.de/sport/leichtathletik/leichtathletik-em-zweiter-ahmed-abdelwahed-verliert-silbermedaille-und-kassiert-mega-sperre-3040775-amp

Der EM-Zweite von München im Hindernislauf Abdelwahed ist für 4 Jahre gesperrt worden.


RE: Doping- und Anti-Doping News - Befürworter - 15.12.2023

Womit Karl Bebendorf von Platz 5 auf Platz 4 vorrücken und somit sein bisher bestes Karriereresultat weiter verbessern wird.


RE: Doping- und Anti-Doping News - Diak - 04.02.2024

erst heute gemerkt, vielleicht geht es vielen ähnlich: Thomas Springstein ist wieder da, mit eigenem Verein in Rostock. Er trainiert gemeinsam mit Grit Breuer seine Tochter und zwei weitere Mädchen. Diesen dreien gilt mein Mitgefühl ebenso wie Anne-Kathrin Elbe...


RE: Doping- und Anti-Doping News - Paragraf - 04.02.2024

https://www.nordkurier.de/sport/in-rostock-gibt-es-einen-neuen-leichtathletikverein-2196941

"und wir möchten ihr eben auch das beste Werkzeug an die Hand geben“, " ...


RE: Doping- und Anti-Doping News - aj_runner - 05.02.2024

(04.02.2024, 21:28)Diak schrieb: erst heute gemerkt, vielleicht geht es vielen ähnlich: Thomas Springstein ist wieder da, mit eigenem Verein in Rostock. Er trainiert gemeinsam mit Grit Breuer seine Tochter und zwei weitere Mädchen. Diesen dreien gilt mein Mitgefühl ebenso wie Anne-Kathrin Elbe...
Man mag zu Springstein stehen wie man will - das, was Du schreibst, ist aber eine Vorverurteilung. Gerade bei Jugendlichen geht das gar nicht.


RE: Doping- und Anti-Doping News - Notalp - 05.02.2024

Ich gehe mal davon aus, dass man sagen will: “Wir wollen den jungen Athleten ein Wissen an die Hand legen, das sie als Werkzeug verwenden können.” Also als ein Wissen darüber, wie man effektiv arbeitet. 

Dabei handelt es sich um ein Verfügungswissen und gleichzeitig um eine Einschränkung. Denn das nötige Orientierungswissen bleibt dabei ausgespart! Zumal ein solches Wissen kein  Werkzeug und in diesem Sinn kein bloßes Mittel ist! Kann man deshalb drauf verzichten? Eindeutig nicht! Denn es geht dabei nicht nur um einen angemessenen Umgang mit den Konkurrenten bzw. um den Umgang mit sich selbst. Vielmehr geht es stets auch um ein Wissen um die Grenzen des handelnd Verfügbaren. Denn der Sport ist eine Anerkennung dieser Grenzen. Wer einmal glaubte, mit bestimmten ‘Werkzeugen’ Erfolgssicherheit herstellen zu müssen, sollte diesen Umstand ganz besonders beherzigen. Sonst ist seine Redeweise nicht dazu angetan, sich von dem Verdacht zu entfernen, den ‘Paragraf’ mit seinem Post vergegenwärtigt hat. Wenn es nicht so verquert wäre, könnte man sagen, dass besagte Redeweise ein schlechtes Werkzeug ist, um Klarheit zu schaffen. 

  PS: Und was das Handwerk betrifft: das bekommt dadurch auch keinen goldenen Boden zurück.      Big Grin


RE: Doping- und Anti-Doping News - Doberaner - 05.02.2024

(05.02.2024, 11:38)aj_runner schrieb:
(04.02.2024, 21:28)Diak schrieb: erst heute gemerkt, vielleicht geht es vielen ähnlich: Thomas Springstein ist wieder da, mit eigenem Verein in Rostock. Er trainiert gemeinsam mit Grit Breuer seine Tochter und zwei weitere Mädchen. Diesen dreien gilt mein Mitgefühl ebenso wie Anne-Kathrin Elbe...
Man mag zu Springstein stehen wie man will - das, was Du schreibst, ist aber eine Vorverurteilung. Gerade bei Jugendlichen geht das gar nicht.

Das kann ich nur unterstreichen! Die Jugendlichen fühlen sich offenbar im Moment dort besser aufgehoben und ich gönne allen ihre ehrlichen Erfolge. Die offenen Unterstellungen sind nicht angebracht.


Ein Nachtrag noch @Diak: dieser Thread ist für "Doping- und Anti-Doping News". Wie dieses Thema aktuell hier hereinpasst, erschließt sich mir nicht. Oder gibt es irgendeine Meldung in dieser Hinsicht???