Leichtathletikforum.com
Doping- und Anti-Doping News - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Doping- und Anti-Doping News (/showthread.php?tid=292)



RE: Dopingfälle (Neu: Yulya Zaripova & Tatyana Chernova) - alist - 31.01.2015

Zumindest scheint es, als ob in Russland derzeit ordentlich aufgeräumt wird - warum auch immer....

Eine Handvoll KandidatINen stehen aber noch aus. Ich denke da an die ein oder andere 400m-, 800m- und 400m H.-Läuferin oder die ein oder andere Weit- und Dreispringerin oder auch an die ein oder andere Hammerwerferin (natürlich nenne ich hier keine Namen, ich will ja niemanden an den Pranger stellen). Mal sehen, ob es die auch noch erwischt...


RE: Dopingfälle (Neu: Julia Zaripova & Tatjana Chernova) - UliH. - 31.01.2015

(31.01.2015, 09:52)alist schrieb: Zumindest scheint es, als ob in Russland derzeit ordentlich aufgeräumt wird - warum auch immer....

Eine Handvoll KandidatINen stehen aber noch aus. Ich denke da an die ein oder andere 400m-, 800m- und 400m H.-Läuferin 

Über die 400m gibt es keine russische Läuferin mehr, die unter 51s kommt. Ich frage mich, was aus den 7 Athletinnen wurde, die in den letzten Jahren 49er Zeiten erzielten. Ryzhova wurde für 9 Monate bis 12/14 gesperrt. Vielleicht muss man davon ausgehen, dass es nicht immer nur Verletzungs-und Babypausen oder Karriereende sind, wenn man Leute längere Zeit nicht zu sehen bekommt.


RE: Dopingfälle (Neu: Julia Zaripova & Tatjana Chernova) - roquedeniebla - 31.01.2015

(30.01.2015, 22:00)Astra schrieb: Und wie schaffen sie es, dass sie die Titel behalten können, die mit viel Geld verbunden sind?

Im Fall von Tschernowa wurden die Ergebnisse der 2 Jahre nach der positiven Probe gestrichen, also des Zeitraums, in dem sie normalerweise gesperrt gewesen wäre. Und in diesen Zeitraum fällt die WM 2011 eben knapp nicht mehr rein (positive Probe von der WM 2009: 15.08.09, WM 2011 fing erst am 27.08.11 an).

Neu ist für mich diese sehr selektive Streichung von Ergebnissen in Fällen anhand des biologischen Passes, wie bei den Gehern neulich und jetzt bei Saripowa. Weiß jemand wie das begründet wird?


RE: Dopingfälle (Neu: Julia Zaripova & Tatjana Chernova) - Delta - 31.01.2015

(30.01.2015, 19:52)undefined schrieb: Außerdem wird die Siebenkampf-Weltmeisterin von 2011 Tatjana Tschernowa für zwei Jahre (auch ab Juli 2013) gesperrt. Ein Nachtest einer Probe von 2009 war positiv auf Oralturinabol, und sie verliert ihre Ergebnisse für die zwei Jahre danach, wird den WM-Titel aber behalten können.

http://www.rusada.ru/en/press/news/russian-athletes-athletics-recognized-ineligible-0
http://abcnews.go.com/Sports/wireStory/olympic-champ-zaripova-faces-losing-gold-doping-ban-28606652
Der Fall von Tschernowa erscheint mir persönlich höchst bedenklich. Es kann ja nicht sein, dass 2009 das Dopinglabor der Wada/Köln für die WM 2009 verantwortlich diesen Stoff nicht gefunden haben - aber 6 Jahre später.
Oralturinabol ist seit Jahren auf der Liste.

Das stellt ganz klar Fragen an die Analyse in Köln und Montreal.

Hier bin ich klar dafür, dass der Sportler nicht 2x verurteilt werden kann. Mit dem Ersttest auf ein bekanntes Mittel kann der Sportler nur auf etwas neues getestet werden nicht aber für ein bekanntes Mittel.


RE: Dopingfälle (Neu: Julia Zaripova & Tatjana Chernova) - Robb - 31.01.2015

(31.01.2015, 14:09)Delta schrieb:
(30.01.2015, 19:52)undefined schrieb: Außerdem wird die Siebenkampf-Weltmeisterin von 2011 Tatjana Tschernowa für zwei Jahre (auch ab Juli 2013) gesperrt. Ein Nachtest einer Probe von 2009 war positiv auf Oralturinabol, und sie verliert ihre Ergebnisse für die zwei Jahre danach, wird den WM-Titel aber behalten können.

http://www.rusada.ru/en/press/news/russian-athletes-athletics-recognized-ineligible-0
http://abcnews.go.com/Sports/wireStory/olympic-champ-zaripova-faces-losing-gold-doping-ban-28606652
Der Fall von Tschernowa erscheint mir persönlich höchst bedenklich. Es kann ja nicht sein, dass 2009 das Dopinglabor der Wada/Köln für die WM 2009 verantwortlich diesen Stoff nicht gefunden haben - aber 6 Jahre später.
Oralturinabol ist seit Jahren auf der Liste.

Das stellt ganz klar Fragen an die Analyse in Köln und Montreal.

Hier bin ich klar dafür, dass der Sportler nicht 2x verurteilt werden kann. Mit dem Ersttest auf ein bekanntes Mittel kann der Sportler nur auf etwas neues getestet werden nicht aber für ein bekanntes Mittel.
Du bist jetzt also gegen Nachtests, wenn die Testverfahren verfeinert wurden. Wunderbar, schützt doch bitte Dopingsünder vor diesen bösen Nachtests, wo kommen wir denn hin, wenn die armen Betrüger noch Jahre später überführt werden können.
Chernova wurde nicht zweimal verurteilt, das ist ihre erste Sperre.


RE: Dopingfälle (Neu: Julia Zaripova & Tatjana Chernova) - Delta - 31.01.2015

(16.07.2014, 21:06)Atanvarno schrieb: Die russische 1500m-Läuferin Anna Alminova wurde mit Hilfe des biologischen Passes des Dopings überführt und alle ihre Resultat ab 2009 rückwirkend annuliert. Sie erhält eine 30-monatige Sperre.

http://www.todayfm.com/shows/421.445.470/8426/0/

---edit
der Fall ist gar nicht so neu wie ich dachte, die Sperre ist schon wieder abgelaufen.
http://www.iaaf.org/download/download?filename=2778537f-15d0-45ad-8fc1-82ed94a8bd75.pdf&urlslug=Doping%20sanctions%20-%20News%20154
Das Ganze wurde nur jetzt erst bekannt gemacht.
Es gibt keinen Start in London 2011. Sie ist für Ihre Dummheit schon genug bestraft worden. Kauf eines Mittels "over-the-counter". Heute würde Sie für dieses Vergehen weniger als 12 Monate kriegen.


RE: Dopingfälle (Neu: Julia Zaripova & Tatjana Chernova) - Atanvarno - 31.01.2015

(31.01.2015, 14:21)Delta schrieb:
(16.07.2014, 21:06)Atanvarno schrieb: Die russische 1500m-Läuferin Anna Alminova wurde mit Hilfe des biologischen Passes des Dopings überführt
Sie ist für Ihre Dummheit schon genug bestraft worden. Kauf eines Mittels "over-the-counter". Heute würde Sie für dieses Vergehen weniger als 12 Monate kriegen.
Huh
Alminova wurde wegen auffälligen Blutwerten in ihrem biologischen Pass gesperrt. Welches "over-the-counter" Mittel hebt denn meinen Hämatokritwert?

---edit
Wenn ich Deltas Beiträge lese, komme ich mir immer so vor, als würde ich grade Russia Today schauen.

---edit2
oder meintest Du Tschernova? Deren Ausrede ist an lächerlicher Unglaubwürdigkeit ja kaum noch zu überbieten. Norandrosteron in einem Nahrungsergänzungsmittel würde ich ja eventuell als Erklärung in Erwägung ziehen, aber Oral-Turinabol?!


RE: Dopingfälle (Neu: Julia Zaripova & Tatjana Chernova) - Delta - 31.01.2015

(31.01.2015, 14:19)Robb schrieb: Du bist jetzt also gegen Nachtests, wenn die Testverfahren verfeinert wurden. Wunderbar, schützt doch bitte Dopingsünder vor diesen bösen Nachtests, wo kommen wir denn hin, wenn die armen Betrüger noch Jahre später überführt werden können.
Chernova wurde nicht zweimal verurteilt, das ist ihre erste Sperre.
Ich bin nicht gegen Nachtests aber ganz bestimmt gegen Nachtests die 6 Jahre nach dem Wettkampf stattfinden. Nachtests sollten innerhalb von maximal 24 Monaten bis nach dem Wettkampf stattfinden. Findet jemand später einen positiven Tests sind das Erkenntnisse die aber nicht belangt werden sollen.
Alle Medikamente und Tests die 3 Monate vor dem Int. Wettkampf vorliegen dürfen nur 1x getestet werden. Man geht davon aus, dass diese Methode ausreicht um am Wettkampf ordnungsgemäss zu testen. 
Wenn das mehr Labor braucht ist das mir eigentlich egal - Die Medaillen sollen nicht vergeben werden bis die ersten 6 getestet sind ausreichend.


RE: Dopingfälle (Neu: Julia Zaripova & Tatjana Chernova) - Astra - 31.01.2015

Es sind gerade die Nachtests, die es möglich manchen Doper, die den Testmethoden voraus sind, noch zu erwischen.

Jede Straftat hat ein Ablaufdatum (ausser Mord) und falls es beim Dopen 6 Monate sein soll, dann kann man Nachtests wirklich ganz lassen.
Soweit ich weiss, kann bis 6 Jahre danach noch getestet werden, also liegt 2009 noch in dieser Zeit.
Wenn ich einen sauberen Sport will, brauche ich diese Möglichkeit der Nachtests und dass es nötig ist, zeigen ja die vielen nachträglichen positiven Test.


RE: Dopingfälle (Neu: Julia Zaripova & Tatjana Chernova) - Delta - 31.01.2015

(31.01.2015, 16:11)Astra schrieb: Es sind gerade die Nachtests, die es möglich manchen Doper, die den Testmethoden voraus sind, noch zu erwischen.

Jede Straftat hat ein Ablaufdatum (ausser Mord) und falls es beim Dopen 6 Monate sein soll, dann kann man Nachtests wirklich ganz lassen.

Die Nachtests nach 24 Monaten sind weitestgehend unwirksam. Die Nachteile für Veranstalter und Athleten sind aber viel graviendender. Keiner kann Sponsoringverträge abschliessen - ohne, dass hier Rechtssicherheit besteht.  Man kann von der WADA schon erwarten, dass QUALITATIV besser getested werden muss  Dass man Durchschnittsmedis nicht findet an einem WM Test geht nicht an. Es ist klar eine miese Darstellung des Dopinglabors in Köln.