Leichtathletikforum.com
Doping- und Anti-Doping News - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Doping- und Anti-Doping News (/showthread.php?tid=292)



RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Shelby Houlihan) - Atanvarno - 16.06.2021

Die Darstellung im Wikipedia Artikel ist schon sehr einseitig, weil sie unterschlägt, warum man den SAR-Page-Test der Massenspektroskopie vorzieht - weil er eben sensitiver ist und damit auch geringere Restspuren einer Substanz nachweisen kann.

Die andere Frage ist, ob Köln Fehler bei der Durchführung des SAR-Page-Tests unterlaufen sein könnten

Das ist aber alles im oben verlinkten Thread ausführlichst diskutiert Rolleyes


RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Shelby Houlihan) - lor-olli - 16.06.2021

(16.06.2021, 07:41)runner5000 schrieb: 
Was sagst du dann zu einem Fall wie Benedikt Karus? Selbst Schuld, dass ein Labor eine negative Probe positiv gemacht hat, seinen Fehler nicht eingestehen will und damit ein ganzes Leben zerstört hat? So einfach kann man es sich auch nicht machen.
Ich zitiere Dich mal selbst:
Zitat:runner5000… Ich habe gesagt, dass eine negative Probe durch ein Labor gemacht wurde. Das kann passieren, weil jedem Fehler passieren können. 
Ja, Fehler werden zwangsläufig immer mal passieren, oft gibt es allerdings die Möglichkeit solche Fehler korrigieren / überprüfen zu lassen. Bei Substanzen die in der Menge an der Nachweisgrenze gefunden werden und Substanzen die im Zeitverlauf nicht unbedingt stabil bleiben (trotz vorgeschriebener Maßnahmen!), die zudem mit einem anderen Test gemacht werden (ob wirklich präziser oder spezifischer steht noch zur Diskussion…) gibt es mehr zu bedenken als das reine Ergebnis dieses zweiten Tests.

Hier steht Meinung gegen Meinung und gerade in dieser speziellen Frage gibt es eine Reihe von Unwägbarkeiten (soweit wie Perikles würde ich nicht gehen…), dennoch hat das erste Testverfahren vielen Überprüfungen standgehalten. Was sich genau wie ergeben hat ist so im Nachhinein leider kaum noch zu klären.

Fehlurteil? Es gibt genug Athleten bei denen es genau anders herum lief (Freispruch trotz hinreichenden Verdachts), aber DAMIT MÜSSEN WIR LEBEN wenn es keine absolute Gewissheit (Absolut = auf frischer Tat ertappt wie im Radsport / tour de France geschehen) geben kann, müssen wir im restlichen Leben leider auch.


RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Shelby Houlihan) - sub4 - 16.06.2021

(16.06.2021, 08:45)Astra schrieb: Ich finde, dass die beiden Fälle nicht vergleichbar sind, denn Houlihan bestreitet ja nicht, dass das Nandrolon in ihrer Probe ist.
Sie behauptet ja, dass sie es mit kontaminiertem Fleisch aufgenommen hat.
Schon seltsam, dass sie die Quittung aufgehoben hat.

Und interessant, dass sich in den USA kaum jemand daran stört, was man so alles mit Lebensmitteln aufnimmt. OK, ist bei den meisten hier auch nicht anders.
Die Menge, die sie durch einen mexikanischen Burrito aufnehmen hätte können, erklärt aber bei Weitem nicht die Menge, die bei ihr gefunden wurde. Ich finde es erschreckend, wie viele Sportler mit ihr sympathisieren. Der Fall wurde die letzten 7 (!!) Monate geprüft und Sie und Nike haben es in dieser Zeit nicht geschafft ihre Unschuld zu beweisen.


RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Shelby Houlihan) - Sprunggott - 16.06.2021

Ich weiß aus vielen Quellen, dass in der oberen Weltklasse gezielt mit NEM & Co bis knapp an/über die erlaubten Schwellwerte "gearbeitet" wird. Dies wird auch entsprechend mittels Labortests ausgelotet. Da passiert es schon mal das Mann & Frau motivierter Weise etwas über die Schwelle drüberschießt. Wenn dann noch zufälliger Weise die Kontrolle ungünstig kommt ...
muss schon mal eine Ausrede herhalten. Wie sollten nicht immer Tränen glauben!


RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Shelby Houlihan) - Atanvarno - 16.06.2021

(16.06.2021, 10:02)sub4 schrieb: Ich finde es erschreckend, wie viele Sportler mit ihr sympathisieren. Der Fall wurde die letzten 7 (!!) Monate geprüft und Sie und Nike haben es in dieser Zeit nicht geschafft ihre Unschuld zu beweisen.

Man sollte zumindest vor einer eindeutigen Positionierung die ausführliche Urteilsbegründung des CAS abwarten. Aktuell weiß man ja nur, was Houlihan et. al. zu dem Fall zu sagen haben.

Bei vielen Athleten, die sich pro Houlihan positionieren, würde es mich aber auch nicht überraschen, wenn es diesbezüglich eine Stallorder von NIKE gegeben hat.


RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Shelby Houlihan) - Atanvarno - 16.06.2021

(16.06.2021, 10:02)sub4 schrieb: Die Menge, die sie durch einen mexikanischen Burrito aufnehmen hätte können, erklärt aber bei Weitem nicht die Menge, die bei ihr gefunden wurde.

Consequence of boar edible tissue consumption on urinary profiles of nandrolone metabolites. I. Mass spectrometric detection and quantification of 19-norandrosterone and 19-noretiocholanolone in human urine

310g Innereien eines unkastrierten Ebers. Wieviel Fleisch enthält so ein Burrito?


---edit
auf trackandfieldnews hat ein Nutzer ein paar Fakten zusammengestellt, die die Wahrscheinlichkeit, dass Houlihans Burrito das passende Eberfleisch enthielt, nahe Null rücken
https://forum.trackandfieldnews.com/forum/current-events/1695020-what-s-going-on-with-shelby-houlihan?p=1695385#post1695385


RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Shelby Houlihan) - sub4 - 16.06.2021

Zitat:Bei vielen Athleten, die sich pro Houlihan positionieren, würde es mich aber auch nicht überraschen, wenn es diesbezüglich eine Stallorder von NIKE gegeben hat.
Trifft auf NIKE Athleten zu. Aber auch in Dtld haben zb. die Hahner Twins (adidas) ihren Unschuldsbeitrag geteilt.


RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Shelby Houlihan) - runner5000 - 16.06.2021

Zitat:Fehlurteil? Es gibt genug Athleten bei denen es genau anders herum lief (Freispruch trotz hinreichenden Verdachts), aber DAMIT MÜSSEN WIR LEBEN wenn es keine absolute Gewissheit (Absolut = auf frischer Tat ertappt wie im Radsport / tour de France geschehen) geben kann, müssen wir im restlichen Leben leider auch.

Es gibt aber so etwas wie die Unschuldsvermutung. Im Zweifel muss immer für den Angeklagten entscheiden werden. Das ist die Grundlage unseres Rechtssystem. Das ist in diesem Fall eindeutig nicht geschehen.
Es wird auch nie dabei betrachtet, welche Folgen so etwas sonst nur für die Person haben kann. Von den finanziellen Konsequenzen braucht man gar nicht zu sprechen. Karus war zu dem Zeitpunkt Medizinstudent. Zum Glück war er noch im Studium und hatte noch keine Approbation als Arzt. Ich kann nicht beurteilen, wie sehr ihn diese Geschichte ihn auf dem Weg zum Arzt beeinflusst hat. Aber Arne Gabius, der zu einer sportlichen Hochzeit bereits seine Approbation besessen hat, hat einmal gesagt, dass ihm diese sofort entzogen würde, wenn er positiv getestet würde. Er stünde dann vor einem Scherbenhaufen seiner beruflichen Zukunft.


RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Shelby Houlihan) - Tom75 - 16.06.2021

Erste kurze Stellungnahme des CAS: https://www.tas-cas.org/fileadmin/user_upload/CAS_Media_Release_7977.pdf .


RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Shelby Houlihan) - Atanvarno - 16.06.2021

Zitat:the CAS Panel has issued its decision only, without the grounds which will be notified in short order

letzteres ist, worauf ich warte.