Leichtathletikforum.com
Doping- und Anti-Doping News - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Doping- und Anti-Doping News (/showthread.php?tid=292)



RE: Dopingfälle (Neu: Inika McPherson) - Atanvarno - 20.12.2014

Die US-Hochsprungmeisterin, Inika McPherson, testet positiv auf einen Kokain-Metaboliten und wird für 21 Monate gesperrt.
http://www.usada.org/us-track-field-athlete-mcpherson-accepts-sanction-rule-violation/

Tyson Gay, der sich mit HGH und Testosteron vollgepumpt hat, bekommt also 12 Monate, aber Stimulanzienmissbrauch gibt 21 Monate? Interessante Vorstellungen von angemessener Bestrafung, die man in den USA so hat Angry


RE: Dopingfälle (Neu: Inika McPherson) - Robb - 20.12.2014

Nicht nur in den USA, IAAF und WADA haben Gays Strafe auch abgesegnet. Aber hat er die reduzierte Strafe nicht im Gegenzug für seine Aussage gegen Drummond bekommen?


RE: Dopingfälle (Neu: Inika McPherson) - Atanvarno - 20.12.2014

Hat er. Aber irgendwie hätte ich gehofft, dass es es für eine derartige Strafreduktion nötig wäre, ein komplettes Netzwerk aufzudecken und nicht nur einen Trainer ans Messer zu liefern.

Hier kann man die Urteilsbegründung im Fall Gay nachlesen.


RE: Dopingfälle (Neu: Inika McPherson) - Astra - 20.12.2014

Man kann beim Wetten viel Geld verdienen, dass nur die kleinen Fische ans Messer geliefert werden. Die Stars, egal, ob aus Jamaica, den USA oder sonstwo können mit Hilfe ihrer Anwälte mit unsinnigen Begründungen Strafminderung bekommen.

Ich würde gerne mal etwas über die "Dopingkontrollen" in Jamaica erfahren - da könnte sich Seppelt mal verdient machen.

Aber wie schon gesagt, im Grunde hat keiner beim IAAF ein Interesse daran. Das wird doch schon wieder kleingekocht und nach einen halben Jahr ist alles vorbei - spätestens zur WM, wenn wieder Athleten mit unglaublichen Leistungen aus der Versenkung auftauchen.


RE: Dopingfälle (Neu: Inika McPherson) - Hellmuth K l i m m e r - 20.12.2014

(19.12.2014, 08:59)gera schrieb: Mir fällt es zunehmend schwerer, erzielte Leistungen von Spitzenathleten, egal aus welchem Land , überhaupt einzuordnen.

Vielleicht sind die der 2.Reihe die eigentlich besseren ? Lohnt es überhaupt, sich über Trainingsmethoden von Spitzentrainern + Sportlern Gedanken zu machen , wenn man doch nicht weiß, wie deren Leistungen entstanden sind ?
Diese Zweifel kommen mir auch immer.
Aber mit meiner Hervorhebung (s. oben!) möchte ich widersprechen, weil tatsächlich nicht in jedem Land mit Doping gerechnet werden sollte.

In einer mir gerade zugesandten Rekordliste ("National Athletics Records for all countries in the World") sind u.a. auch die Landesrekorde von "Greenland" = Grönland verzeichnet, z. B. Mä.: 10.93 / 7.16 / 10.55 (Ku.) / 31.05 (Di.) ... 
Da glaube ich schon, dass diese ohne Doping erzielt wurden. Sleepy
Zwölf der verzeichneten LR (von insges. 20) stellte dabei der gleiche Athlet (Jan A. Hansen) auf, zwischen 1981 und 1986, meist in Arhus oder Alborg - nicht in Grönland.Big Grin

H. Klimmer / sen.


RE: Dopingfälle (Neu: Inika McPherson) - gera - 21.12.2014

(20.12.2014, 21:55)Hellmuth K l i m m e r schrieb: In einer mir gerade zugesandten Rekordliste ("National Athletics Records for all countries in the World") sind u.a. auch die Landesrekorde von "Greenland" = Grönland verzeichnet, z. B. Mä.: 10.93 / 7.16 / 10.55 (Ku.) / 31.05 (Di.) ... 

H. Klimmer / sen.

Ja wenn das so ist, sollte ich mal darüber nachdenken, nach Grönland auszuwandern. Wollte schon immer einmal nur Rekordhalter sein, vielleicht mit meiner eigenen Wertungstabelle im Mehrkampf ? Big GrinBig Grin

allen ein schönes Fest + guten Rutsch


RE: Dopingfälle (Neu: Inika McPherson) - Delta - 30.12.2014

(20.12.2014, 10:03)Atanvarno schrieb: Die US-Hochsprungmeisterin, Inika McPherson, testet positiv auf einen Kokain-Metaboliten und wird für 21 Monate gesperrt.
http://www.usada.org/us-track-field-athlete-mcpherson-accepts-sanction-rule-violation/

Tyson Gay, der sich mit HGH und Testosteron vollgepumpt hat, bekommt also 12 Monate, aber Stimulanzienmissbrauch gibt 21 Monate? Interessante Vorstellungen von angemessener Bestrafung, die man in den USA so hat Angry

Man muss schon sehr dumm sein an den US Meisterschaften Koks zu nehmen. In einer der schwächsten US Disziplinen überhaupt. Eine Steigerung auf 2 m  von 1.93-1.95 ist alles andere als ein Dopingzufall.
Wenn jmand keinen Sprung über 1.96/1.97/1.98/1.99 vorweisen kann.
In Europa wurde Sie so gut wie nie eingeladen und dass ist alles andere als ein Zufall.


RE: Dopingfälle (Neu: Inika McPherson) - Robb - 20.01.2015

Und wieder hats drei russische Geher erwischt, alle drei Olympiasieger aus Peking oder Moskau: Kaniskina, Kirdyapkin und Borchin wurden wegen Unregelmäßigkeiten im biologischen Pass gesperrt.
Quelle


RE: Dopingfälle (Neu: Kaniskina, Borchin & Kirdjapkin) - roquedeniebla - 20.01.2015

(20.01.2015, 14:27)Robb schrieb: Und wieder hats drei russische Geher erwischt, alle drei Olympiasieger aus Peking oder Moskau: Kaniskina, Kirdyapkin und Borchin wurden wegen Unregelmäßigkeiten im biologischen Pass gesperrt.
Quelle

Der Beginn der Sperren ist bei allen fünf Athleten Oktober bzw. Dezember 2012.
Resultate aus der Vergangenheit werden teils gestrichen, aber Kirdjapkin kann sein Olympiagold von London 2012 wohl behalten.

Google-Übersetzung:

∙ Olga Kaniskina für drei Jahre und zwei Monate ab dem 15.10.2012, mit der Annullierung der Ergebnisse für den Zeitraum: 15. Juli 2009 - 16. September 2009, 30 Juli 2011 - 8. November 2011.
∙ Sergej Kirdjapkin für drei Jahre und zwei Monate ab dem 15.10.2012, mit der Annullierung der Ergebnisse der 20. Juli 2009 - 20. September 2009, 29. Juni 2010 - 29. August 2010 17. Dezember 2011 - 11. Juni 2012.
∙ Sergej Bakulin drei Jahre, zwei Monate ab dem 24.12.2012 für die Aufhebung der Ergebnisse für den Zeitraum: 25. Januar 2011 - 25. März 2011, 16. Juni 2011 - 16. August 2011 11. April 2012 - 11. Juni 2012.
∙ Walerij Borschin 8 Jahre vom 15.10.2012, mit der Annullierung der Ergebnisse für den Zeitraum: 14. Juli 2009 - 15. September 2009, 16. Juni 2011 - 27. September 2011, 11. April 2012 - 3. September 2012.
∙ Wladimir Kanajkin Leben vom 17.12.2012 zur Annullierung der Ergebnisse für den Zeitraum 25. Januar 2011 - 25. März 2011, 16. Juni 2011 - 27. September 2011.

http://www.rusada.ru/press/news/informatsiya-o-diskvalifikatsii-legkaya-atletika-39


RE: Dopingfälle (Neu: Kaniskina, Borchin & Kirdjapkin) - Astra - 20.01.2015

Geht es eigentlich auch mal den Trainern an den Kragen?
Ich denke, dass die Athleten doch nicht mal ohne Erlaubnis aufs Klo gehen.

Und natürlich sind die Sperren so gelegt, dass die Medaillen erhalten bleiben.Confused