Leichtathletikforum.com
Doping- und Anti-Doping News - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Doping- und Anti-Doping News (/showthread.php?tid=292)



RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Briana Williams/Marina Arzamasova) - Delta - 10.09.2019

(03.09.2019, 00:49)Eknulah schrieb: Weiß eigentlich jemand, wie oft Spitzensportler getestet werden?
Ich habe noch immer keine richtige Vorstellung, wie ich selbst solche Missed Tests beurteilen soll.

Die Häufigkeit von Dopingtests ist schlimmer als Zahlenlotto. Top Athleten haben 30 Tests jährlich z.B Roger Federer.
Geht Federer ins Trainingslager nach Doha (letzte 15 Jahre) dort wurde er nur 1x getestet.

Quanesha Burks US Weitspringerin (heute in Minsk) Bestleistung 6.93 hat in den letzten 3 Jahren nie mehr als 2 Tests gehabt. Schlechteste Weite in den letzten 4 Jahren 6.59.

Hochspringerin Cunninham hat erstmals in diesem Jahr 7 Tests gehabt vorher 2-3 jährlich. (Hallen Indoor WM Siegerin 2016 und letzte 3 Jahren gewonnene US Meisterschaften.

Jeder Russe absolviert das 4fache an Tests.


RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Briana Williams/Marina Arzamasova) - Jonny - 11.09.2019

(10.09.2019, 21:11)Robb schrieb: Aber dann riskieren sie, dass sie nur zwei am Start haben und nur fünf für die Staffel.

Kann man bei 100m nicht einen 4 Ersatz melden ? Bei Europameisterschaften geht das mein ich.


RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Briana Williams/Marina Arzamasova) - mamola99 - 11.09.2019

(10.09.2019, 22:12)Delta schrieb:
(03.09.2019, 00:49)Eknulah schrieb: Weiß eigentlich jemand, wie oft Spitzensportler getestet werden?
Ich habe noch immer keine richtige Vorstellung, wie ich selbst solche Missed Tests beurteilen soll.

Die Häufigkeit von Dopingtests ist schlimmer als Zahlenlotto. Top Athleten haben 30 Tests jährlich z.B Roger Federer.
Geht Federer ins Trainingslager nach Doha (letzte 15 Jahre) dort wurde er nur 1x getestet.

Quanesha Burks US Weitspringerin (heute in Minsk) Bestleistung 6.93 hat in den letzten 3 Jahren nie mehr als 2 Tests gehabt. Schlechteste Weite in den letzten 4 Jahren 6.59.

Hochspringerin Cunninham hat erstmals in diesem Jahr 7 Tests gehabt vorher 2-3 jährlich. (Hallen Indoor WM Siegerin 2016 und letzte 3 Jahren gewonnene US Meisterschaften.

Jeder Russe absolviert das 4fache an Tests.

Das hast du alles woher?


RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Briana Williams/Marina Arzamasova) - UliH. - 11.09.2019

(10.09.2019, 22:12)Delta schrieb:
Zitat:

Die Häufigkeit von Dopingtests ist schlimmer als Zahlenlotto. Top Athleten haben 30 Tests jährlich z.B Roger Federer.
Es muß einfach ein nachvollziehbarer Logarithmus entwickelt werden, was diese Kontrollen betrifft.
Wenn eine Claudia Pechstein 5x in 8 Tagen kontrolliert wird, erkenne ich da zwar eine subtile Zermürbungstaktik aber keine wissenschaftliche Logik.


RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Briana Williams/Marina Arzamasova) - Atanvarno - 11.09.2019

(11.09.2019, 08:22)mamola99 schrieb: 
Das hast du alles woher?

https://usada.org/news/athlete-test-history/

Das sind aber nur die von USADA durchgeführten Test, da können noch Tests der IAAF hinzukommen.


Schade, dass es so eine Datenbank für deutsche Athleten nicht gibt.


RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Briana Williams/Marina Arzamasova) - Robb - 11.09.2019

(11.09.2019, 08:35)UliH. schrieb:
(10.09.2019, 22:12)Delta schrieb:
Zitat:

Die Häufigkeit von Dopingtests ist schlimmer als Zahlenlotto. Top Athleten haben 30 Tests jährlich z.B Roger Federer.
Es muß einfach ein nachvollziehbarer Logarithmus entwickelt werden, was diese Kontrollen betrifft.
Wenn eine Claudia Pechstein 5x in 8 Tagen kontrolliert wird, erkenne ich da zwar eine subtile Zermürbungstaktik aber keine wissenschaftliche Logik.

Sobald es eine nachvollziehbare Regelmäßigkeit gibt, läßt sich diese auch vorausberechnen und somit für Doping ausnutzen.


RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Briana Williams/Marina Arzamasova) - UliH. - 11.09.2019

(11.09.2019, 11:53)Rob schrieb:
Zitat:
Zitat: 
Zitat: 

Sobald es eine nachvollziehbare Regelmäßigkeit gibt, läßt sich diese auch vorausberechnen und somit für Doping ausnutzen.
Es kann ja jeder Athlet jedes Jahr einer Kontrollgruppe zugelost werden, ohne zu wissen, welche es für ihn ist.
Die Kontrollgruppen haben jeweils z.B. 1, 5, 10 oder 20 Tests/Jahr.


RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Briana Williams/Marina Arzamasova) - lor-olli - 11.09.2019

Ich gebe auch folgendes zu bedenken: Seit D. Chambers wissen wir, dass 72 Std. unkrontrollierte Zeit (sicher unkontrolliert!) ausreichen zu dopen (Microdoping bis zur "Nicht-Nachweibarkeitsgrenze") ist jede Form der Systematik ein Problem (weswegen man Pechstein auch gezielt und immer wieder in kurzen Abständen hintereinander kontrollierte - aber nicht nur Pechstein). Selbst bei 20 Tests im Jahr bleiben immer noch genug Tage die einigermaßen "risikolos" sind. (zumindest für weitere Kontrollen)

Fakt ist, Doping wird immer ein Problem bleiben - oder immer ein Hase- und Igel-Spiel, Freigeben ist aber trotzdem keine Option. Blutpässe sind aber schon ein ganz gutes Mittel, denn hier lassen sich Manipulationen deutlich länger und aussagekräftiger zurück verfolgen - betrifft aber überwiegend die Ausdauerdoper.


RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Briana Williams/Marina Arzamasova) - Atanvarno - 11.09.2019

(11.09.2019, 12:23)lor-olli schrieb: betrifft aber überwiegend die Ausdauerdoper.

Es gibt ja nicht nur die Blut-, sondern auch Steroidprofile. Aber auch die sind nur aussagekräftig, wenn es ein Mindestmaß an Kontrollen gibt.


RE: Doping- und Anti-Doping News (Aktuell: Briana Williams/Marina Arzamasova) - lor-olli - 11.09.2019

(11.09.2019, 12:29)Atanvarno schrieb: Es gibt ja nicht nur die Blut-, sondern auch Steroidprofile. Aber auch die sind nur aussagekräftig, wenn es ein Mindestmaß an Kontrollen gibt.

Stimmt natürlich, bisher sind aber glaube ich eher die Blutprofile auffälliger gewesen. Liegt aber vermutlich auch an den vielen Wintersportlern die man schon erwischt hat…