Leichtathletikforum.com
Doping- und Anti-Doping News - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Doping- und Anti-Doping News (/showthread.php?tid=292)



RE: Dopingfälle (Neu: Jon Drummond) - mic.now - 18.12.2014

(17.12.2014, 22:46)Atanvarno schrieb: Die Verurteilung dürfte wohl das Ergebnis der Aussagen sein, die Tyson Gay seine Strafreduktion einbrachten.

Bis jetzt habe ich nicht verstanden, aufgrund welcher Aussagen Tyson Gay in den Genuss der "Kronzeugenregelung" kam und seine Sperre so halbiert wurde. Nur weil er Jon Drummond "verraten" hat? Naja - viel mehr wird da wohl nicht rausgekommen sein.

Dagegen muss ich sagen, dass Julia Rusanowa (Stepanowa) die Kronzeugenregel mehr als verdient.


RE: Dopingfälle (Neu: Jon Drummond) - gera - 18.12.2014

Mich freut es immer, wenn jemand des Dopings - sei es vor allem als Trainer - überführt wird. Nun Drummond.
Zu seiner aktiven Zeit zählten zu seinen Konkurreten :
L.Christie <<< des Dopings überführt
D.Mitchell <<<       dto.
A.Boldon <<< Dopingverdacht
M.Greene <<<<  Dopingverdacht
J.Gatlin     <<< mehrfach Doping
D.Chambers <<< Doping
T.Montgomery <<< Doping
B.Williams <<<  Doping

Die nächste Sprintgeneration, bis in die heutige Zeit , läuft noch schneller.

Noch Fragen ?

-------------------------
Gestern ging es der LA gut, heute geht es ihr besser - es wäre schön, wenn es ihr morgen wieder gut ginge. 
( frei nach W.Finck,Kabarettist )


RE: Dopingfälle (Neu: Jon Drummond) - Robb - 18.12.2014

(18.12.2014, 15:59)gera schrieb: Mich freut es immer, wenn jemand des Dopings - sei es vor allem als Trainer - überführt wird. Nun Drummond.
Zu seiner aktiven Zeit zählten zu seinen Konkurreten :
L.Christie <<< des Dopings überführt
D.Mitchell <<<       dto.
A.Boldon <<< Dopingverdacht
M.Greene <<<<  Dopingverdacht
J.Gatlin     <<< mehrfach Doping
D.Chambers <<< Doping
T.Montgomery <<< Doping
B.Williams <<<  Doping

Die nächste Sprintgeneration, bis in die heutige Zeit , läuft noch schneller.

Noch Fragen ?
Jede Menge:

Jon Drummonds 100m PB: 9.92s. Wenn also nächstes Jahr ein Deutscher in Weinheim bei perfekten Bedingungen 9.91 läuft, wäre er gedopt? Vielleicht sollte er besser eine 9.95 laufen, damit er noch als sauber durchgeht?
Was ist mit David Storl und Robert Harting, die weltbesten in ihren Disziplinen, sollte sauber nicht möglich sein? Was ist mit dem Weltrekord von Betty Heidler, nur gedopt möglich?
Mir gehen solche Verallgemeinerungen tierisch auf die Nerven, weil sie die deutsche Leichtathletik außen vor lassen und zum anderen nicht erklären, wie Doping in Deutschland funktionieren soll. Der letzte deutsche Weltklasse-Leichtathlet mit positivem Test war Falk Balzer, das ist mehr als zehn Jahre her. Sind wir also die besten Doper der Welt, weil nie einer unserer Topathleten erwischt wird? Und wenn wir so gut im dopen sind, wieso sind dann wir dann in manchen Disziplinen so unsäglich schlecht?


RE: Dopingfälle (Neu: Jon Drummond) - gera - 18.12.2014

(18.12.2014, 17:38)Robb schrieb:
(18.12.2014, 15:59)gera schrieb: Mich freut es immer, wenn jemand des Dopings - sei es vor allem als Trainer - überführt wird. Nun Drummond.
Zu seiner aktiven Zeit zählten zu seinen Konkurreten :
L.Christie <<< des Dopings überführt
D.Mitchell <<<       dto.
A.Boldon <<< Dopingverdacht
M.Greene <<<<  Dopingverdacht
J.Gatlin     <<< mehrfach Doping
D.Chambers <<< Doping
T.Montgomery <<< Doping
B.Williams <<<  Doping

Die nächste Sprintgeneration, bis in die heutige Zeit , läuft noch schneller.

Noch Fragen ?
Mir gehen solche Verallgemeinerungen tierisch auf die Nerven, weil
Ich verstehe Deine Aufregung nicht, ich habe hier weder deutsche LA angesprochen, noch verallgemeinert.
Die Situation über 100m war nun einmal so, und wenn die nächste Sprintgeneration noch schneller läuft, soll einem nicht der Gedanke an Nachhelfen kommen.?
Übrigens sind die dt. Sprinter immer noch viel langsamer, daraus könnte man schließen, wie schnell saubere Läufer sein können ?
Oder ?


RE: Dopingfälle (Neu: Jon Drummond) - Robb - 18.12.2014

(18.12.2014, 21:18)gera schrieb: Ich verstehe Deine Aufregung nicht, ich habe hier weder deutsche LA angesprochen, noch verallgemeinert.
Die Situation über 100m war nun einmal so, und wenn die nächste Sprintgeneration noch schneller läuft, soll einem nicht der Gedanke an Nachhelfen kommen.?
Übrigens sind die dt. Sprinter immer noch viel langsamer, daraus könnte man schließen, wie schnell saubere Läufer sein können ?
Oder ?
Du hast die deutsche Leichtathletik nicht angesprochen, das ist genau mein Punkt. Warum nicht, deutsche Athleten liefern auch außergewöhnliche Leistungen? Und du hast eine ganze Sprintgeneration des Dopings verdächtigt, das ist keine Verallgemeinerung?
Deutsche 400m Läufer sind aktuell kaum schneller, als Rudolf Harbig es vor über 70 Jahren war, daraus könnte man schließen, dass Harbig ein tolles Dopingmittel hatte, dass er ein Supertalent war, dass deutsche 400m Läufer heutzutage falsch trainieren, die falschen Mittelchen nehmen, usw...
Wenn man überall nur Doping sucht, findet man auch überall nur Doping.


RE: Dopingfälle (Neu: Jon Drummond) - gera - 19.12.2014

(18.12.2014, 21:49)Robb schrieb: Wenn man überall nur Doping sucht, findet man auch überall nur Doping.

Ich suche nicht, die Athleten liefern es selbst.

Und wenn ich schrieb : " noch Fragen " , dann meinte ich damit, dass es doch nicht so weit aus der Welt ist , wenn man sich fragt, ob die anderen Läufer nicht vieleeicht auch nachhelfen.

Um die Liste 100m fort zu setzen , ab etwa Jahr 2002 gewannen diese Sprinter die Medaillen :

R.Thompson <<<<    -
W.Dix           <<<<   -
K.Collins       <<<<   Verdacht
Y.Blake         <<<<   +
M.Frater        <<<<   -
A.Powell        <<<<   +
D.Atkins        <<<<   -
T.Gay            <<<<   +
St.Mullimgs    <<<<   +
M.Rodgers     <<<<    +
K.Kenteris     <<<<    +
U.Bolt            <<<<   -     

Das sieht auch nicht viel besser aus, und erweckt kein Vertrauen.

Mir fällt es zunehmend schwerer, erzielte Leistungen von Spitzenathleten, egal aus welchem Land , überhaupt ein zu ordnen.
Vielleicht sind die der 2.Reihe die eigentlich besseren ? Lohnt es überhaupt sich über Trainingsmethoden von Spitzentrainern+ Sportlern Gedanken zu machen , wenn man doch nicht weiß, wie deren Leistungen entstanden sind ?

--------------------------
Gestern ging es der LA gut, heute geht es ihr besser - es wäre schön, wenn es ihr morgen wieder gut ginge.
( frei nach W.Finck, Kabarettist )


RE: Dopingfälle (Neu: Jon Drummond) - roquedeniebla - 19.12.2014

(03.12.2014, 20:11)Gertrud schrieb:
(26.06.2014, 23:07)Atanvarno schrieb: Mo Trafeh - der US-Rekordhalter über 25km wurde mit EPO-Ampullen erwischt und tritt vom Leistungssport zurück, bevor ihn die USADA lebenslang sperrt.

http://www.letsrun.com/news/2014/06/mo-trafeh-american-record-holder-25k-caught-epo/

Ich habe letztens noch von einem Trainer eine derartige Vermutung gehört, wo ganz plötzlich ein Rücktritt erfolgt ist. Ich wusste nicht, dass man sich so entziehen kann?! 

Gertrud

Zum Glück konnte er das auch nicht! Trafeh hat jetzt eine Vierjahressperre bekommen, alle Resultate ab 2012 werden gestrichen (vorläufig läuft die Sperre auch ab 2012, aber USADA wird ev. versuchen, dagegen Einspruch einzulegen).

http://www.usada.org/aaa-arbitrator-imposes-four-year-sanction-us-track-field-athlete-trafeh-non-analytical-anti-doping-violations-involving-use-epo-evading-testing/


RE: Dopingfälle (Neu: Jon Drummond) - T-Willy - 19.12.2014

(19.12.2014, 08:59)gera schrieb: Mir fällt es zunehmend schwerer, erzielte Leistungen von Spitzenathleten, egal aus welchem Land , überhaupt ein zu ordnen.
Vielleicht sind die der 2.Reihe die eigentlich besseren ? Lohnt es überhaupt sich über Trainingsmethoden von Spitzentrainern+ Sportlern Gedanken zu machen , wenn man doch nicht weiß, wie deren Leistungen entstanden sind ?
Bingo!!!

Unabhängig davon:

Da  in dieser Diskussion immer wieder  Vergleiche von aktuellen Leistungen mit Leistungen aus längst vergangenen Jahrzehnten gezogen werden,gebe ich folgendes zu bedenken:

Die physiologischen Grundvorraussetzungen werden großteils nicht eben besser:
Estrogenic bzw. genereller toxischer overload,verschobene hormonelle Rythmiken ,daraus resultierend schlechtere (Trainings)stresstoleranz,schlechterer Schlaf(immens wichtig!!),schlechtere Regeneration,Undermethylation..(in 30 Jahren sind wir alle Übergewichtig,haben das Metabolische Syndrom und sind unfruchtbar)
..da muss man  vielleicht manchmal schon der Natur auf die Sprünge helfenBig Grin


Sprinter sollten übrigends am Tag des Wettkampfs schon aus Gewichts und Koordinationsgründen sauber sein.(zumindest in Bezug auf die gängigen,hier bekannten Mittel)...interessant ist eher die Vorbereitungsphase.
Und weiter bin ich der Meinung,dass nur sehr uninformierte Athleten und/oder solche erwischt werden,die sich zu sehr nur auf andere verlassen...

Leider,muss man sagen!Ich bin absolut kein  Befürworter des Dopings,aber die Realität sieht für mich nicht gerade rosig aus!
Ich habe aber das Gefühl,dass hier im Forum schon einige mit meterdicken rosanen Brillengläsern herumlaufen!Angel


RE: Dopingfälle (Neu: Jon Drummond) - Pollux - 19.12.2014

(19.12.2014, 13:49)T-Willy schrieb: Bingo!!!
Die physiologischen Grundvorraussetzungen werden großteils nicht eben besser:
Estrogenic bzw. genereller toxischer overload,verschobene hormonelle Rythmiken ,daraus resultierend schlechtere (Trainings)stresstoleranz,schlechterer Schlaf(immens wichtig!!),schlechtere Regeneration,Undermethylation..(in 30 Jahren sind wir alle Übergewichtig,haben das Metabolische Syndrom und sind unfruchtbar)
..da muss man  vielleicht manchmal schon der Natur auf die Sprünge helfenBig Grin
Leider,muss man sagen!Ich bin absolut kein  Befürworter des Dopings,aber die Realität sieht für mich nicht gerade rosig aus!
Ich habe aber das Gefühl,dass hier im Forum schon einige mit meterdicken rosanen Brillengläsern herumlaufen!Angel

Du findest immer Gründe, um der Natur auf die Sprünge zu helfen. Auf welche Sprünge eigentlich? Damit der Körper wie eine Maschine funktioniert! Nennt doch die Dinge beim Namen! Wo Unsicherheit, Rhythmus-Schwankung, Kontingenz ist, muss Sicherheit her. Das ist doch der Hintergrund. Damit das Ding da, was ich Körper nenne, endlich mal - auf hinreichend verlässliche Weise - den Produktionsvorgaben entspricht. 

Vielleicht so wie in der Mystery-Serie „Die Welt von Lok-Dynamo-Turbine Werrington“. Aber dort war der Nachtschlaf mit Sicherheit schlechter als bei „Rosa-Fortuna“ Gelnhausty. Wo man übrigens nach Feierabend trainieren musste. Oder mit dem Mensa-Fraß der Uni Heidelböörg im Bauch. Und nix Physio am Nachmittag – vor exakt zusammengestelltem Abendmenü. Frag mal den Herrn H. Schmid nach der Geschichte von äußeren Bedingungen. Und dann nach der angemessenen Farbe von Sportbrillen. 

Klar. Dieser Mystery-Held ging ja immer schon kurzsichtig über die Hürden. Seitdem aber sind alle Fragen geklärt: So einer würde es heute nicht mal in den Zwischenlauf schaffen! 

PS: In diesem Sinn, Frohe Weihnachten! Und wählen Sie beim Kauf niemals die falsche Farbe! Rolleyes


RE: Dopingfälle (Neu: Jon Drummond) - T-Willy - 19.12.2014

(19.12.2014, 15:21)Pollux schrieb: PS: In diesem Sinn, Frohe Weihnachten! Und wählen Sie beim Kauf niemals die falsche Farbe! Rolleyes
Big Grin
braucht noch jemand Rosane?Hab noch ein paar über !
Vielleicht braucht ja  noch jemand ein Weihnachtsgeschenk !?