Leichtathletikforum.com
U20-WM 2018 - Tampere 10-15.07.2018 (Riecke & 4x1 Frauen Gold!) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: U20-WM 2018 - Tampere 10-15.07.2018 (Riecke & 4x1 Frauen Gold!) (/showthread.php?tid=2904)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


RE: U20-WM 2018 - Tampere 10-15.07.2018 - Astra - 12.07.2018

Mihota ist dabei bei 2,09 auszuscheiden.
und nun ist er weg - schade. Da ist seit der U18 nicht mehr viel gekommen.


RE: U20-WM 2018 - Tampere 10-15.07.2018 - uliklaus - 12.07.2018

Was soll man sagen?
Bei der U18 EM gab es ja noch ein paar Lichtblicke (L.Wildgrube, M.Scheppan), Smile
man kann sicher niemandem vorwerfen, nicht das Möglichste gegeben zu haben,
aber das Leistungsbild, das unser LA-Nachwuchs jetzt in Tampere abgibt, ist schon recht bescheiden Huh ‌.
Muß man sich "Sorgen" ( nicht wirkliche, es geht ja letztlich um nichts Wichtiges) machen.
Ich vermute mal, dass in 5 bis 10 Jahren es nur noch 5 bis 8 TopleichtathletInnen in D gibt, die
international halbwegs mithalten können (Gina L. , Lisa M., Koko, Alina R., Malaika M., Pamela D. zumindest eine Diskuswerferin, Caro S.,  Georg T.,  Max H., Lita B., Storli, C. Harting, Speerwerfer, Kauli. Sind doch ein paar mehr, aber wer kann wirklich den Schritt in die Spitze (zumindest in Europa) schaffen, ???). Wer bleibt halbwegs gesund?
Gerade im Wurfbereich kommen so wenig bis gar keine Talente
nach, die Storl, Schwanitz, Hartings etc. und den Speerwerfener nachfolgen könnten (ich sehe eigentlich nur
A.Kenzel, Hammer ist ja ganz mau - am besten abschaffen???) Im Sprung ist ist kaum besser, auch nicht im MK.

Was denkt Ihr, sehe ich das zu pessimistisch, oder muss sich grundsätzlich etwas in der Unterstützung der Sportlerinnen und Sportler (gerade vom Jugend in den EW-Bereich) oder auch in der Trainingsmethodik ändern ( anderen Sportarten, wie Schwimmen... geht es ja ähnlich),  um die LA wieder auf ein besseres Niveau zu heben.
Oder wollen wir uns damit zufrieden geben, dass unsere Sportler schnell in Gummianzügen durch Eiskanäle sausen können (Überdachung - Wintersport=Ganzjahressport) Dodgy ‌.
Gruß. Uli


RE: U20-WM 2018 - Tampere 10-15.07.2018 - EAF2017 - 12.07.2018

Ich würde den Leistungen bei Juniorenmeisterschaften nicht allzu viel Bedeutung bemessen. Es gab in der Vergangenheit hervorragende Junioren, die danach den Sprung zu den Erwachsenen nicht geschafft haben, und es gibt heutige Weltklasseathleten, die in der Jugend gar nicht oder nur unter "ferner liefen" starteten.

Nichtsdestotrotz ist es schade, dass es bislang keine herausragenden Leistungen der deutschen Athleten zu bejubeln gab.


RE: U20-WM 2018 - Tampere 10-15.07.2018 - Atanvarno - 12.07.2018

(11.07.2018, 16:14)Jo498 schrieb: Die noch nicht 18jährige Schweizerin Delia Sclabas ist als beste Europäerin im 800m-Finale nach einem zweiten Platz im Zwischenlauf mit neuem Schweizer U-Rekord von 2:02,12. Sehr stark, zumal sie in beiden Läufen auf der Zielgerade noch Boden gut machen konnte; eine gewisse Medaillenchance könnte sie haben (viertschnellste BL der Finalistinnen, einige starke US-Amerikanerinnen sind ausgeschieden).

Und sie hat es geschafft - Bronze in 2:01,29.

Die äthiopische 800m-Siegerin sieht immerhin so aus als wäre sie U20, bei der 5000m-Bronzemedaillengewinnerin habe ich da doch meine Zweifel, s. http://athletics.co.ke/ethiopias-girmawit-gebrzihair-raises-age-issues-world-u20-championships/


RE: U20-WM 2018 - Tampere 10-15.07.2018 - Oliver - 12.07.2018

(12.07.2018, 18:13)Astra schrieb: Mihota ist dabei bei 2,09 auszuscheiden.
und nun ist er weg - schade. Da ist seit der U18 nicht mehr viel gekommen.
Dafür hat es immerhin Luca Meinke mit 2,15m ins Finale geschafft.


RE: U20-WM 2018 - Tampere 10-15.07.2018 - Robb - 12.07.2018

Ich habs ja gesagt, Kwadwo vierte. Ihre SB hätte für Bronze gereicht, aber das wäre dann doch zuviel verlangt, DLV-Athleten, die sich zum Saisonhöhepunkt steigern, das geht nu wirklich nicht.


RE: U20-WM 2018 - Tampere 10-15.07.2018 - Jo498 - 12.07.2018

Ja, die Äthiopierinnen über 800m sahen jung aus. Ebenso Manangoi. Aber ich wage das nicht zu beurteilen. Wenn man Bilder von den schnauzbärtigen Rekruten vor dem ersten WK sieht, sehen die auch nicht immer aus wie 20.
Sclabas wirkte etwas enttäuscht, da sie die Australierin nicht mehr gepackt hat, aber es ist eine tolle Leistung, BL seit letztem Jahr um 3 sec. gesteigert. Da ist über 1500 auch noch was drin. Wobei sie den Schwerpunkt anscheinend ein wenig zu 800/1500 verschoben hat, in den vergangenen Jahren war sie bei den Juniorenmeisterschaften 1500/3000 gelaufen.
Eine Slowakin als 4. auch noch unter 2:02.


RE: U20-WM 2018 - Tampere 10-15.07.2018 - uliklaus - 12.07.2018

(12.07.2018, 19:00)EAF2017 schrieb: Ich würde den Leistungen bei Juniorenmeisterschaften nicht allzu viel Bedeutung bemessen. Es gab in der Vergangenheit hervorragende Junioren, die danach den Sprung zu den Erwachsenen nicht geschafft haben, und es gibt heutige Weltklasseathleten, die in der Jugend gar nicht oder nur unter "ferner liefen" starteten.
Würde ich nicht ganz so sehen, fast alle von mir Genannten waren in der Jugend internationale Klasse!

Insgesamt fliegt die Medaillenausbeute ganz schön an Europa vorbei: bisher 12! von 45...


RE: U20-WM 2018 - Tampere 10-15.07.2018 - Clutch - 12.07.2018

(12.07.2018, 18:56)uliklaus schrieb: Was soll man sagen?
Bei der U18 EM gab es ja noch ein paar Lichtblicke (L.Wildgrube, M.Scheppan), Smile
man kann sicher niemandem vorwerfen, nicht das Möglichste gegeben zu haben,
aber das Leistungsbild, das unser LA-Nachwuchs jetzt in Tampere abgibt, ist schon recht bescheiden Huh ‌.
Muß man sich "Sorgen" ( nicht wirkliche, es geht ja letztlich um nichts Wichtiges) machen.
Ich vermute mal, dass in 5 bis 10 Jahren es nur noch 5 bis 8 TopleichtathletInnen in D gibt, die
international halbwegs mithalten können (Gina L. , Lisa M., Koko, Alina R., Malaika M., Pamela D. zumindest eine Diskuswerferin, Caro S.,  Georg T.,  Max H., Lita B., Storli, C. Harting, Speerwerfer, Kauli. Sind doch ein paar mehr, aber wer kann wirklich den Schritt in die Spitze (zumindest in Europa) schaffen, ???). Wer bleibt halbwegs gesund?
Gerade im Wurfbereich kommen so wenig bis gar keine Talente
nach, die Storl, Schwanitz, Hartings etc. und den Speerwerfener nachfolgen könnten (ich sehe eigentlich nur
A.Kenzel, Hammer ist ja ganz mau - am besten abschaffen???) Im Sprung ist ist kaum besser, auch nicht im MK.

Was denkt Ihr, sehe ich das zu pessimistisch, oder muss sich grundsätzlich etwas in der Unterstützung der Sportlerinnen und Sportler (gerade vom Jugend in den EW-Bereich) oder auch in der Trainingsmethodik ändern ( anderen Sportarten, wie Schwimmen... geht es ja ähnlich),  um die LA wieder auf ein besseres Niveau zu heben.
Oder wollen wir uns damit zufrieden geben, dass unsere Sportler schnell in Gummianzügen durch Eiskanäle sausen können (Überdachung - Wintersport=Ganzjahressport) Dodgy ‌.
Gruß. Uli
Man sieht ja in den letzten Jahren schon, dass immer weniger Talent nachkommt. Ich denke man wird sich in Zukunft einfach darauf einstellen müssen, dass es keine 7-8 Medaillen bei einer WM gibt, sondern nur noch 3-4. Einerseits kommt wenig nach und andererseits kommen mittlerweile vor allem Talente in den Sprint- und Laufdisziplinen nach oben, wo es einfach schwieriger ist Medaillen zu sammeln als im Wurfbereich.

Ich habe den Eindruck, dass man beim DLV nicht das volle Potenzial abruft. Ich hoffe aber, dass es nicht so schlimm endet wie beim Schwimmen.
Aber wehret den Anfängen! Durch die Leistungssportreform kann den großen Verbänden zukünftig auch mal ganz schnell der Geldhahn zugedreht werden! Deshalb hoffe ich, dass man aus den Ergebnissen dieses Jahr seine Lehren zieht.


RE: U20-WM 2018 - Tampere 10-15.07.2018 - EAF2017 - 12.07.2018

Natürlich gibt es Athleten, die schon früh sehr gut sind, aber das heißt keinesfalls, dass man in der Jugend internationale Klasse gehabt haben muss, um es an die Spitze zu schaffen. 
Die Hartings waren in der Jugend nie wirklich vorne mit dabei. Cindy Roleder auch nicht. Claudia Salman-Rath startete mit 30 Jahren zum ersten Mal bei Olympia. Von Ashton Eaton oder Damian Warner beispielsweise sind aus Jugendjahren noch nicht mal Daten bei der IAAF hinterlegt. Brianne Thesen-Eaton war in der Jugend keine Spitzenklasse. Jessica Ennis hatte ihren Durchbruch erst im 2. Juniorenjahr. Jennifer Oeser, Lilli Schwarzkopf, Rico Freimuth waren in der U20 auch nicht gerade heldenhaft unterwegs - und all die sind oder waren Weltklasse. 
Und andererseits schau dir mal die Siegerlisten der vergangenen Ausgaben der U20-WM an. Viele Namen sind bekannt, das ist richtig. Gleichzeitig gibt es aber auch nicht wenige, die völlig in der Versenkung verschwunden sind. 
Zusammengefasst: Auch wer in der Jugend nicht Weltspitze ist, kann es bei den Erwachsenen schaffen. Und ja, ich bin auch nicht gerade zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden des deutschen Teams in Tampere. Aber ich glaube wirklich nicht, dass man anhand der Ergebnisse jetzt darauf schließen kann, wie viele Top-Athleten es in 5 oder 10 Jahren in Deutschland gibt. Was nichts daran ändert, dass ich mir für die kommenden Tage noch einige Medaillen wünschen würde.
Was mir zu denken gibt, ist allerdings, dass die deutsche Wurfstärke mittlerweile verschwunden ist. Im Lauf und Sprung sieht es so schlecht nicht aus, aber im Wurf steht der DLV aktuell nur im Speerwurf und mit Abstrichen im Kugelstoßen gut da.