Leichtathletikforum.com
U20-WM 2018 - Tampere 10-15.07.2018 (Riecke & 4x1 Frauen Gold!) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: U20-WM 2018 - Tampere 10-15.07.2018 (Riecke & 4x1 Frauen Gold!) (/showthread.php?tid=2904)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


RE: U20-WM 2018 - Tampere 10-15.07.2018 - aj_runner - 12.07.2018

Robb scheint irgendwie die letzten Tage ziemlich schlecht drauf zu sein. Ich finde es viel wichtiger, dass sich die Jugendlichen in den Jugend noch entwickeln und wenn möglichst, bei den Erwachsenen Anschluss finden. Viele unserer Medaillengewinner aus Nairobi sind schon nicht mehr in der Lage, eine Schippe draufzulegen.
Ich schätzte 80 % aller Medaillengewinner aus einer U20-Mannschaft schaffen es nicht, sich anschl. wirklich zu steigern. In den anderen Ländern sieht es zwar nicht besser aus, trösten tut mich das aber nicht wirklich.


RE: U20-WM 2018 - Tampere 10-15.07.2018 - longbottom - 12.07.2018

(12.07.2018, 20:43)aj_runner schrieb: Viele unserer Medaillengewinner aus Nairobi sind schon nicht mehr in der Lage, eine Schippe draufzulegen.

Ist das nicht nach einem Jahr eine arg schnelle Beurteilung?


RE: U20-WM 2018 - Tampere 10-15.07.2018 - Jo498 - 12.07.2018

Bei der U18 EM waren sie doch angeblich in der Nationenwertung erster...

Man muss einfach sehen, dass in der LA die Felder immer breiter werden. Die international dichteste Jugendleichtathletik haben vermutlich die USA, aufgrund der Attraktivität der Collegestipendien. Die schwächeln aber vielleicht gerade deshalb bei diesen Meisterschaften, weil die Athleten ihre Highschool oder College-Saison schon hinter sich haben. Sie haben zwar 6 Medaillen, aber noch keinen Sieg. Ein Indonesier schlägt die Amis über 100m?! Eine Inderin über 400m? Über 800m weibl. kommen ihre 2:00-Läuferinnen, einschl. TV erst gar nicht ins Finale.
Und GB und Frankreich haben bisher je eine Bronzemedaille. Die hätten Dantzler oder Kwadwo oder der Zehnkämpfer mit ein bißchen Glück auch schaffen können.
Das Abschneiden des DLV ist bisher sehr schwach, keine Frage, die letzten Jahre haben sie typischerweise 6-7 Medaillen geschafft, diesmal wird es mit etwas Pech gar keine.
Aber aus einer schwachen Jugendmeisterschaft plötzlich an der Zukunft der deutschen LA zu zweifeln scheint ähnlich voreilig, wie sich auf den ersten Platz bei der u18 was einzubilden.
Die Breite in der LA ist in Deutschland seit Jahrzehnten schwach. Das war schon vor 30 Jahren in meiner Jugend stark am Abnehmen und ist noch viel schlechter geworden, scheint es mir. Dennoch werden weiterhin zahlreiche Talente entdeckt und entwickelt.
Die Frage ist doch, was man dagegen machen soll. Es gibt immer mehr Trendsportarten, darunter bizarre Nischen, in denen man recht schnell deutscher Meister werden oder sogar internationale Lorbeeren ernten kann. Fußball, teilweise auch Handball bleiben finanziell extrem attraktive Optionen für potentielle Leichtathleten. Und wie oben schon gesagt, kommen jetzt eben nach den karibischen und afrikanischen Staaten, China, Indien, gar Indonesien usw.


RE: U20-WM 2018 - Tampere 10-15.07.2018 - Wlad - 12.07.2018

(12.07.2018, 20:06)EAF2017 schrieb:  
Zusammengefasst: Auch wer in der Jugend nicht Weltspitze ist, kann es bei den Erwachsenen schaffen. Und ja, ich bin auch nicht gerade zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden des deutschen Teams in Tampere. Aber ich glaube wirklich nicht, dass man anhand der Ergebnisse jetzt darauf schließen kann, wie viele Top-Athleten es in 5 oder 10 Jahren in Deutschland gibt. 
Noch zusammengefasster:
Bei dieser natürlichen Dichte von Talenten in Deutschland schaffen es alle Trainer und Teams zusammen nicht alle Talente kaputzutrainieren. Immer werden sich welche durchboxen. Der Nächste Bitte. Das ist auch die Basis der Deutschen Leichtathletik. Daher werden auch Verletzungswarnungen der Gertrud lustig ignoriert. Fahne


RE: U20-WM 2018 - Tampere 10-15.07.2018 - Robb - 12.07.2018

(12.07.2018, 20:43)aj_runner schrieb: Robb scheint irgendwie die letzten Tage ziemlich schlecht drauf zu sein. Ich finde es viel wichtiger, dass sich die Jugendlichen in den Jugend noch entwickeln und wenn möglichst, bei den Erwachsenen Anschluss finden.
Soll ich mich über die schlechten Leistungen der Deutschen freuen? Mir gehts nichtmal um Medaillen, aber bei vielen Athleten bekommt man das Gefühl, Mannheim war der Saisonhöhepunkt und das darf nicht sein. Bredau läuft in Mannheim 46,71, im Halbfinale in Tampere eine Sekunde langsamer. Laura Kaufmann im Vorlauf und Halbfinale eine Sekunde über SB. Der Italiener hatte vor Tampere 47,03 als SB, jetzt steht sie bei 45,84, solche Steigerungen wenns drauf an kommt sieht man von deutschen Athleten fast gar nicht.


RE: U20-WM 2018 - Tampere 10-15.07.2018 - Diak - 12.07.2018

Jetzt fangt Ihr schon bei Nachwuchsmeisterschaften das elende Medaillenzählen an? Und das am dritten Wettkampftag?

Fakt ist: Der DLV hat jahrelang bei U20-Meisterschaften international sehr weit vorn gelegen, häufig die Nationenwertung gewonnen und kaum jemand aus den Mannschaften in die Aktivenklasse gebracht. Viele spätere internationale Topathleten, z.B. im Mehrkampf, waren in den Jugendklassen schon erfolgreich, Thiam zum Beispiel, auch Ennis war nicht schlecht als Jugendliche, hat aber paarundreißig Meter Speer geworfen - andere aber waren es nicht, die Beispiele sind genannt worden.

Fakt ist auch: Sportliche Entwicklung verläuft selten linear, schon gar nicht in den Jugendklassen. Gerade Talente zeichnen sich eher durch Leistungssprünge aus.

Wer ein kleines Bisschen Ahnung von Statistik hat, muss den Kopf schütteln, wenn aus Teilbeobachtungen Trends abgeleitet werden. Die Schwankungen in der Medaillenausbeute liegen meist voll im statistisch erwartbaren Bereich.

Sicher scheint mir zu sein: Wenn die wenigen herausragenden Talente, die wir haben, sich auch noch damit auseinandersetzen müssen, dass die halbe Leichtathletikwelt ihre Entwicklung diskutiert, sie in einem schwächeren Jahr runterschreibt und schwarzmalt, dann steigt die Wahrscheinlichkeit nicht besonders, dass sie den harten Weg, in Deutschland in der Leichtathletik Weltspitze werden zu wollen, konsequent gehen. Lasst doch bitte zumindest die jungen Athlet*innen in Ruhe und wartet ihre Entwicklungen ab. Die diversen Fernurteile ohne Detailkenntnis sind hier schon bei den Aktiven schwer auszuhalten, damit müssen die aber wohl leben, bei Jugendlichen finde ich ein solches Verhalten unredlich.


RE: U20-WM 2018 - Tampere 10-15.07.2018 - Robb - 12.07.2018

(12.07.2018, 21:08)Diak schrieb: Sicher scheint mir zu sein: Wenn die wenigen herausragenden Talente, die wir haben, sich auch noch damit auseinandersetzen müssen, dass die halbe Leichtathletikwelt ihre Entwicklung diskutiert, sie in einem schwächeren Jahr runterschreibt und schwarzmalt, dann steigt die Wahrscheinlichkeit nicht besonders, dass sie den harten Weg, in Deutschland in der Leichtathletik Weltspitze werden zu wollen, konsequent gehen. Lasst doch bitte zumindest die jungen Athlet*innen in Ruhe und wartet ihre Entwicklungen ab. Die diversen Fernurteile ohne Detailkenntnis sind hier schon bei den Aktiven schwer auszuhalten, damit müssen die aber wohl leben, bei Jugendlichen finde ich ein solches Verhalten unredlich.
Wer ein klein wenig Ahnung von sozialen Medien hat, weiß, dass unser Forum ein Tropfen im Ozean ist. Fast alle Athleten sind heutzutage bei Instagram, FB, Snapchat, Twitter und was sonst noch gerade in ist. Das bedeutet, sie präsentieren sich bewußt einem Millionenpublikum und müssen damit auch mit den Reaktionen dieser Öffentlichkeit leben.
Und dann willst du uns weismachen, dass diese Athleten sich von Kritik hier im Forum beeinflussen lassen? Danke für die Info Rolleyes


RE: U20-WM 2018 - Tampere 10-15.07.2018 - Drizzt - 12.07.2018

Ja,tun sie! Und es ist leider nicht immer sehr angenehm,was sie hier lesen müssen...


RE: U20-WM 2018 - Tampere 10-15.07.2018 - Drizzt - 12.07.2018

(12.07.2018, 21:08)Diak schrieb: Lasst doch bitte zumindest die jungen Athlet*innen in Ruhe und wartet ihre Entwicklungen ab. Die diversen Fernurteile ohne Detailkenntnis sind hier schon bei den Aktiven schwer auszuhalten, damit müssen die aber wohl leben, bei Jugendlichen finde ich ein solches Verhalten unredlich. ‌


Zustimmung aus tiefstem Herzen!! Thumb_up


RE: U20-WM 2018 - Tampere 10-15.07.2018 - alex72 - 12.07.2018

Was man kritisieren kann ist wenn man am Saisonhöhepunkt weit von der SB entfernt ist. Das kann man von U20 Athleten und vorallem von ihren Betreuern schon verlangen wenn nicht gerade die Gesundheit einen streich spielt..

Man kann nicht Athleten dafür kritisieren dass ihr aktuelles Niveau irgenwelchen äusseren Ansprüchen nicht entspricht.

Die 100m Sprinter zum Beispiel sind im VL beide nahe an ihrer PB gekommen. Das ist voll in Ordnung. Ach wenn im HF vielleicht noch die Coolness fehlte. Da gibt es nichts zu kritisieren. Das gilt auch für Kwadwo.