Leichtathletikforum.com
Hallux Valgus - wie geht es mit dem Sport weiter? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Ernährung und Gesundheit (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Hallux Valgus - wie geht es mit dem Sport weiter? (/showthread.php?tid=2901)



Hallux Valgus - wie geht es mit dem Sport weiter? - SpeedyJ - 05.07.2018

Hey,
ich habe schon länger Probleme mit meinem Fuß, zuletzt ist mein Hallux Valgus wesentlich schlimmer geworden, Sport ist momentan nicht drin. Nun stehe ich vor der Entscheidung einer Operation. ich habe schon ziemlich viel dazu im Netz gelesen und bin jetzt etwas verunsichert ob ich danach wieder Sport machen kann. 
Eigentlich war mein großes Ziel nächstes Jahr einen Marathon laufen zu können. Damit keine weitere Operation notwendig ist möchte ich gerne mit einem bioresorbierbarem Implantat behandelt werden, heißt in dem Fall Magnezix. Da würde mich interessieren ob jemand hier Interesse mit Magnezix oder einem anderen solchen Implantat hat? 
Hat vielleicht jemand hier schon eine Hallux Valgus OP hinter sich?
Mein Arzt bleibt auf Nachfragen leider sehr vage, er meint ich könne meinen fuß zwar wieder nutzen, sollte ihn aber nicht zu extrem belasten. Was genau heißt das? Keinen Sport mehr? Keinen Extremsport? Ist Laufen in gesunden Schuhen in Ordnung? 

Vielleicht kann mich ja jemand hier etwas erhellen?  Huh


RE: Hallux Valgus - wie geht es mit dem Sport weiter? - MZPTLK - 07.07.2018

Füsse o.k? keine Spreizfüsse?
Rollt der Fuss beim Laufen einigermassen gerade ab?
Schuhe o.k.? Kein Einklemmen?
Ist es barfuss besser?

Es scheint weniger oder gar nicht angeboren, eher erworben zu sein.
Medikamente und/oder OP nur, wenn es nicht anders geht.


RE: Hallux Valgus - wie geht es mit dem Sport weiter? - MZPTLK - 09.07.2018

(07.07.2018, 16:36)MZPTLK schrieb: Füsse o.k? keine Spreizfüsse?
Rollt der Fuss beim Laufen einigermassen gerade ab?
Schuhe o.k.? Kein Einklemmen?
Ist es barfuss besser?

Es scheint weniger oder gar nicht angeboren, eher erworben zu sein.
Medikamente und/oder OP nur, wenn es nicht anders geht.
Soviel barfuss laufen, wie es irgend geht.
Tip: Es gibt flexible Schuh-/Strümpfe, die jeden Zeh einzeln 'verpacken',
ihm somit natürliche Spreizfreiheit
und dadurch auch vor allem den richtigen Sehnenlauf erlauben.


RE: Hallux Valgus - wie geht es mit dem Sport weiter? - Gertrud - 09.07.2018

(09.07.2018, 13:15)MZPTLK schrieb: Soviel barfuss laufen, wie es irgend geht.
Tip: Es gibt flexible Schuh-/Strümpfe, die jeden Zeh einzeln 'verpacken',
ihm somit natürliche Spreizfreiheit
und dadurch auch vor allem den richtigen Sehnenlauf erlauben.

Allerdings darf man das am Anfang nicht übertreiben. Ein Bekannter hat sie sofort unentwegt getragen und hatte anschließend enorme Fußprobleme. Diese "five-finger-shoes" haben ähnliche Auswirkungen wie das Barfußlaufen. 

Gertrud


RE: Hallux Valgus - wie geht es mit dem Sport weiter? - Ericmo - 15.07.2018

1. Der Entschluss zur operativen Behandlung sollte mit einem starken Leidensdruck begründet sein. 
2. Grundsätzlich "sollte" eine volle Belastungsfähigkeit des Fuss im Alltag nach einer Hallux-Op gegeben sein. 
3. Eine Garantie zur "Marathonfähigkeit" deines operierten Fusses kann dir kein Chirurg geben.
4. Der "Schmerzsensor" ist der beste Sensor, den wir Menschen haben.


RE: Hallux Valgus - wie geht es mit dem Sport weiter? - dominikk85 - 20.07.2018

(09.07.2018, 18:49)Gertrud schrieb:
(09.07.2018, 13:15)MZPTLK schrieb: Soviel barfuss laufen, wie es irgend geht.
Tip: Es gibt flexible Schuh-/Strümpfe, die jeden Zeh einzeln 'verpacken',
ihm somit natürliche Spreizfreiheit
und dadurch auch vor allem den richtigen Sehnenlauf erlauben.

Allerdings darf man das am Anfang nicht übertreiben. Ein Bekannter hat sie sofort unentwegt getragen und hatte anschließend enorme Fußprobleme. Diese "five-finger-shoes" haben ähnliche Auswirkungen wie das Barfußlaufen. 

Gertrud


Das gleiche hört man auch immer wieder von Leuten die radikal auf vorfußlaufen umstellen. Es gab ja mal diesen selbsternannten "laufpapst" der überall erzählt hat das die höhlenmenschen auf dem vorfuß liefen und das die einzig natürliche Art des laufens ist (ähnlich wie diese paleo Diät Sache die bei den crossfit hipstern beliebt ist...).

Der hat viele Hobby Läufer auf vorfuß umgestellt, allerdings dabei vergessen das sie nicht wie haile (damals als "beweis" aufgeführt das vorfuß auch auf der langstrecke überlegen sei) 48 Kilo wiegen sondern 92 und das die waden darauf gar nicht trainiert waren was dann zu unterschenkelproblemen (Shin Splint, achillessehne) führt.

Barfuß und vorfuß laufen ist sicher für manche nicht schlecht, aber damit einfach voll einsteigen ist sehr leichtsinnig.


Edit mod: Die Paleo-Diskussion ist an einen besseren Ort umgezogen...