Leichtathletikforum.com
Elena Burkard - fehlende Wertschätzung durch den DLV? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Elena Burkard - fehlende Wertschätzung durch den DLV? (/showthread.php?tid=2888)



Elena Burkard - fehlende Wertschätzung durch den DLV? - Jo498 - 27.06.2018

Zeitungsartikel zu Burkard, s.u. Bin gespannt, wie sie sich in Paris schlägt, wenn Schlumpf wieder fit ist und antritt, kann sie sich vielleicht an der orientieren, der Rest dürfte größtenteils deutlich zu schnell sein. Sie will sich weiterhin auch die 5000m-Option offenhalten. Eine gewisse Kritik an der anscheinend sehr abwartenden Haltung des Verbands ist nicht zu überlesen. Wobei ich ein Abwarten des DLV nach ihren Cross-Erfolgen verständlich finde, da eine "Eintagsfliege" durchaus möglich gewesen wäre. Sie hatte bis einschließlich der Saison 2017 keine Bahnleistungen erbracht, die eine Kadernominierung zwingend machen würden, war schon zu alt für Perspektiv/U23 und obendrein bis Frühjahr 2017 in den USA.

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.sonstige-hindernisstart-bei-em-in-berlin-bevorzugt.b324f6f1-10f3-459e-ba07-b17d21b6b01d.html

edit mod: abgetrennt aus
Diamond League 2018 - Paris, 30.06



RE: Diamond League 2018 - Paris, 30.06 - beity - 27.06.2018

(27.06.2018, 18:08)Jo498 schrieb: Zeitungsartikel zu Burkard, s.u. Bin gespannt, wie sie sich in Paris schlägt, wenn Schlumpf wieder fit ist und antritt, kann sie sich vielleicht an der orientieren, der Rest dürfte größtenteils deutlich zu schnell sein. Sie will sich weiterhin auch die 5000m-Option offenhalten. Eine gewisse Kritik an der anscheinend sehr abwartenden Haltung des Verbands ist nicht zu überlesen. Wobei ich ein Abwarten des DLV nach ihren Cross-Erfolgen verständlich finde, da eine "Eintagsfliege" durchaus möglich gewesen wäre. Sie hatte bis einschließlich der Saison 2017 keine Bahnleistungen erbracht, die eine Kadernominierung zwingend machen würden, war schon zu alt für Perspektiv/U23 und obendrein bis Frühjahr 2017 in den USA.

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.sonstige-hindernisstart-bei-em-in-berlin-bevorzugt.b324f6f1-10f3-459e-ba07-b17d21b6b01d.html

Schöner Artikel, danke fürs reinstellen. Gerne mehr Thumb_up
Ich hoffe, das die "Ignoranz" des DLV ein klein wenig vom Autoren überzeichnet ist, eine gewisse tendenzielle Sichtweise könnte man ihm unterstellen bei einer Aussage wie: "...Dem überzeugenden Sieg in Pliezhausen vor der Ex-Europameisterin Antje Möldner-Schmidt.." Das war dort ein guter Test, aber gewonnen hat Burkard das Rennen nicht.
Also nach den 9:36 die Hindernisse, vor allem aber den 15:12 über 5000 ist doch klar, das Substanz da ist. Eine Substanz, die die anderen Normerfüller über die Hindernisse nie erreichen werden und Antje nicht mehr erreichen wird.
Da ist sie zumindest läuferisch schon dicht an Krause ran gerückt….. Also das der DLV da nicht stärker zuckt …!?

Kein Trainingslager vom DLV in der Höhe....vielleicht müssen die ja 9 Monate vorher verbindlich die Zimmer buchen und den Reiseantrag gestellt haben (und natürlich mit abschließender Genehmigung) Big Grin


RE: Diamond League 2018 - Paris, 30.06 - Jo498 - 27.06.2018

Wenn der DLV nicht mal Kontakt aufgenommen hat in den letzten Wochen, wäre es schon komisch. Wie schnell Nachnominierungen für Kader gehen, weiß ich allerdings nicht.

Teilweise führt der Lokalpatriotismus des Berichts zu etwas irreführenden Bemerkungen:
"steckte man die beste Läuferin bei der Junioren-Gala in Mannheim in einen Nebenlauf und wollte sie als Tempomacherin für die deutschen 10 000 m-EM-Kandidatinen verpflichten. Auch im Hinblick auf die am 1. Juli erfolgte Vornominierung der ersten festen EM-Teilnehmer sieht es eher negativ aus."

In Mannheim waren es 800m im Vorprogramm. Das finde ich zwar auch etwas komisch, aber erstens ist sie über 800m eben bei weitem nicht die beste und zweitens war vielleicht der ander Lauf schon voll. Und da am Ende Kaderathletin Sujew Tempo für die 10000 in Regensburg gemacht hat, ist diese Anfrage nicht unbedingt als eine Abwertung zu sehen.

Weiter unten wird gesagt, dass auch Benitz' Trainingslager nur von der LG Nordschwarzwald getragen würden. Benitz ist aber schon länger Kaderathlet. Ich kenne mich da ja nicht aus, habe aber den Eindruck, dass manche Athleten manchmal lieber ihre kleinen Vereinstrainingslager machen, was auch mit der Lebens/Studiensituation zu tun haben könnte. Hanna Klein ist z.B. auch mit ihrem Verein im TL, nicht in St. Moritz und sie war auch nicht in den großen TL im Herbst in Südafrika und im Frühjahr in Flagstaff, obwohl Kader.

Und Vornominierungen würde ich vor der DM auch nicht machen, wenn über Hindernis die Kandidatinnen so eng beisammen sind und über 5000m zwei potentiell sehr gute, Reh und Koko, noch gar keine Zeit stehen haben.


RE: Diamond League 2018 - Paris, 30.06 - Küstenkrebs - 27.06.2018

Als ob sich Burkard Gedanken über ihre Nominierung machen müsste - egal ob Hindernis oder 5000m. Die sollte sie doch bereits sicher haben. Und ich meine mich zu erinnern, dass sie im Winter noch damit kokettiert hätte, dass sie gar nicht unbedingt in die Höhen-TL müsste.

Hilft Reiterfahrung wirklich für die Hindernisse? Es ist schon klar, dass mit Pferd beim Springreiten es sehr wichtig ist, Distanzen abzuschätzen und wie viele Galoppsprünge nötig sind. Aber kann man das, was man für sein Pferd abschätzen muss auf sich selber und die eigene Schrittlänge transferieren?


RE: Diamond League 2018 - Paris, 30.06 - Jo498 - 28.06.2018

Es geht, glaube ich, weniger um die EM-Nominierung, die sollte bei so deutlicher Normerfüllung natürlich nicht in Frage stehen, sondern um eine Aufnahme in den Kader und Einladung zu Trainingslagern usw. Aber wie schon gesagt, ist es nachvollziehbar, dass auf die starken, aber schwer vergleichbaren Cross-Erfolge erstmal nicht reagiert wurde, weil Burkards Bahnleistungen in den Jahren davor eher keine Kaderaufnahme gerechtfertigt hätten.


RE: Diamond League 2018 - Paris, 30.06 - Robb - 28.06.2018

Mich würde interessieren, wie das praktisch funktioniert? Die NADA hat drei Testingpools, für die Aufnahme ist die Zugehörigkeit zu einem Bundeskader Voraussetzung und anmelden kann sie nur der DLV.
Bei Anja Scherl ging das damals nach ihrem Marathon-Durchbruch ganz schnell mit der Kader-Zugehörigkeit.


RE: Elena Burkhard - fehlende Wertschätzung durch den DLV? - alex72 - 28.06.2018

Der DLV meldet auch Leute für den Testpool der NADA die aktuell nicht in einem Kader sind wenn sie eine Qualifikation für eine Meisterschaft für möglich erachtet. Jedenfalls war das vor Olympia so.


RE: Elena Burkhard - fehlende Wertschätzung durch den DLV? - Jo498 - 28.06.2018

Da im letzten Herbst ja zahlreiche Leute aus den Kadern geflogen sind, die dennoch weiterhin zumindest EM-Kandidaten sind/waren (wie Mocki, Fehr etc.) und getestet werden müssen, kann das eigentlich nicht von Kadermitgliedschaft abhängig sein.
Gerade aufgrund des Umbaus des Kadersystems seit letztem Jahr wundert mich aber noch weniger, dass der Verband hier evtl. gepennt/gezögert hat.
Insgesamt habe ich in dem Artikel auch aufgrund einiger anderer Ungenauigkeiten eher den Eindruck, dass einige berechtigte Punkte, die Burkard und ihr Trainer vermutlich im Gespräch mit dem Verfasser genannt haben, etwas verzerrt und einseitig als fehlende Wertschätzung des DLV dargestellt wurden. Wie gesagt, spricht z.B. die Tatsache, dass Diana Sujew letztlich die pacemaker-Aufgabe übernommen hat, kaum dafür, dass dieses Angebot abschätzig gemeint war (so klingt es aber in dem Artikel).


RE: Elena Burkhard - fehlende Wertschätzung durch den DLV? - sperlie83 - 28.06.2018

Nach Aussage eines Bundestrainers müssen die Athleten, die für WM oder EM Nominiert werden können vorher keinem Testpool angehören. Nur bei der Nominierung für Olympia ist die Zugehörigkeit zum Dopingtestpool mit Beginn des jeweiligen Jahres Vorraussetzung.