Leichtathletikforum.com
Mehrkampf-Meeting 2018 - Ratingen, 16./17.06.2018 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampf-Meeting 2018 - Ratingen, 16./17.06.2018 (/showthread.php?tid=2869)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Mehrkampf-Meeting 2018 - Ratingen, 16./17.06.2018 - dominikk85 - 19.06.2018

Wenn abele gesund bleibt könnte sogar eine Medaille drin sein, die Konkurrenz in Europa ist im Moment hinter mayer ziemlich schwach (zumindest wenn freimuth raus und kazmirek nicht in form ist), knapp 8500 könnten schon für Bronze reichen.

allerdings ist er im hochsprung schon ziemlich schwach. Er war immer wenn man ihn mit anderen top15 mehrkämpfern vergleicht einer der schwächsten hochspringer, aber unter 1,90 ist schon extrem wenig, da springen ja selbst einige siebenkämpferinnen höher. 

aber noch mal knapp 8500 und Bronze würde ich nicht ausschließen, allerdings leider auch keinen Ausstieg mit erneuter schwerer Verletzung. Hoffentlich bleibt er gesund, dann könnte es noch mal ein schönes spätes Karrierehighlight für ihn werden.


RE: Mehrkampf-Meeting 2018 - Ratingen, 16./17.06.2018 - Sebastian - 20.06.2018

Ich will Abele (und auch Kazmirek!) sicherlich nicht die Chance auf eine Medaille (evtl. sogar Silber, 1,95 Hoch wird wohl drin sein) absprechen, aber die europäische Konkurrenz schwach? Das seh ich gerade dieses Jahr etwas anders. Wenn bei der EM alles passt, könnten da beispielsweise 3(!) Esten über 8500 Punkten landen. Und auch Kazmirek würde ich nicht abschreiben, 8500 traue ich ihm allemal zu. Wenn es dann blöd läuft, bist du mit über 8500 Punkten bei einer EM nur 6. oder so, das würde ich doch keinesfalls als schwach bezeichnen Cool


RE: Mehrkampf-Meeting 2018 - Ratingen, 16./17.06.2018 - Oliver - 20.06.2018

Weiß jemand, welche drei Esten an den Start gehen werden? Uibo sollte gesetzt sein. Dann kommen Õiglane, Saluri, Tilga und Erm. Schon erstaunlich, dass die Esten fünf gute Zehnkämpfer haben.

Wird Sintnicolaas in Berlin starten? Ihn sollte man immer auf der Rechnung haben. Der Britte Tim Duckworth könnte bei der Vergabe auch eine Rolle mitspielen, wenn er anfängt zu kapieren, dass der Zehnkampf nicht nach 9 Disziplinen endet. Weiter sollte man auch den Russen Ilya Shkurenyov nicht vergessen.

Übrigens Enahoro ist in der IAAF-Bestenliste jetzt Deutscher, aber klickt man auf seinen Namen wird er wieder Nigerianer.


RE: Mehrkampf-Meeting 2018 - Ratingen, 16./17.06.2018 - longbottom - 20.06.2018

@Sebastian: Ich stimme absolut zu, dass die europäische Konkurrenz stark ist. Letztes Jahr waren bei der WM nicht nur alle Medaillengewinner sondern sechs der Top acht aus Europa. Was aber die Esten betrifft: Ich vermute fast, dass Oiglane auch Probleme hat. Er ist dieses Jahr noch kaum in Erscheinung getreten, hat lediglich im Stabhochsprung und Diskuswerfen Werte stehen, und der im Stabhochsprung ist fast 50 Zentimeter unter seiner PB. Klar, auch er hat noch Zeit bis zur EM, aber ich bin mir nicht sicher, ob er gegen die gute nationale Konkurrenz dann überhaupt nominiert wird.

Ich verstehe wie du aber ebenfalls nicht, weshalb Kazmirek wegen eines missglückten Zehnkampfs, den er offensichtlich nach einer Erkrankung bestritten hat, plötzlich von manchen seine Chancen abgesprochen werden. Ich traue ihm locker zu bis zur EM wieder in den Bereich von 8500 Punkten zu kommen. Es ist ja nun nicht so, dass er in Götzis komplett Fernab vom Schuss war.


RE: Mehrkampf-Meeting 2018 - Ratingen, 16./17.06.2018 - Stelvio2017 - 21.06.2018

Finde die tendenziell eher skeptische Sichtweise zu Matthias Brugger und seinem Leistungspotential nicht gerechtfertigt.

Zugegeben, ich bin nicht wirklich objektiv. Wie könnte ich auch.

Er hat jeden, der die letzten 2 Jahre in Götzis dabei war, in den Bann gezogen! 2017, als er einen unerwartet tollen Zweikampf mit Pieter Braun absolvierte, dabei seine PB um fast 300 Punkte steigerte ... und mit einem begeisterndem 400m Lauf den ersten Tag krönte. Und 2018, als er wohl trotz nicht perfekter Saisonvorbereitung w. früherer Verletzungsbehinderungen und dann noch  Pech mit dem gebrochenen Stab einen stabilen Wettkampf hinlegte. Dass er anschließend mit seinem mutigen 1500 m Sturmlauf die Tribüne zum Kochen brachte, scheint typisch für ihn zu sein.
In Zeiten, wo der Mehrkampf bei unseren bekannten Dauer-Hochleistungsbringern nach den vielen Belastungen leider psychisch oder physisch Tribut fordert, erscheint die ansteckende Freude eines Matthias Brugger an dem Sport und seiner eigenen Leistung sehr wohltuend.
Und Potential sehe ich bei ihm durchaus: Mit den 100/400m Zeiten vom Vorjahr sowie besseren Windverhältnissen beim Speer als in Götzis sind 100 Punkte mehr bei der EM drin. Außerdem sahen die Hochsprung- und Stabhochsprungversuche nicht so aus, als sei hier schon das Limit erreicht. 8400 Punkte scheinen mir für ihn in naher Zukunft durchaus realistisch.
Bitte nicht falsch verstehen: auch ich halte N. Kaul für super talentiert. Ohne die Verletzung beim Speerwurf und dem wohl dadurch etwas eingebremsten 1500m-Lauf, wäre er dem Brugger bereits ganz schön auf den Pelz gerückt.

Aber für die EM in Berlin freue ich mich erst einmal auf M. Brugger und hoffe, dass seine Begeisterungsfähigkeit ebenso wie in Götzis auf das Publikum überspringen wird!



RE: Mehrkampf-Meeting 2018 - Ratingen, 16./17.06.2018 - New - 22.06.2018

Man darf auch nicht vergessen, dass Kaul schon seit zwei Jahren Probleme mit dem Speer hat.


RE: Mehrkampf-Meeting 2018 - Ratingen, 16./17.06.2018 - fredo - 22.06.2018

Ich danke Stelvio2017 für seinen eindrucksvollen "Erstbeitrag". Es tut sehr gut, diese positive Darstellung von einem Augenzeugen der Wettkämpfe zu lesen, der die Stimmung in Goetzis hautnah mitbekommen hat.
Dabei geht es nicht nur um die Würdigung der Leistungen Brüggers, sondern auch darum, einen Gegenakzent gegen manchmal doch etwas vorschnelle Abqualifizierungen von Athleten im Sinne von Nullkommanull Potential zu setzen.
Unbestritten bleibt die Tatsache, dass Kaul zu größeren Hoffnungen berechtigt, doch auch er muss zunächst einmal ohne größere Verletzungen durchkommen.
Grundsätzlich fehlt uns oft das nötige Hintergrundwissen, das Leistungen und "Ausfälle" erklären würde.


RE: Mehrkampf-Meeting 2018 - Ratingen, 16./17.06.2018 - dominikk85 - 22.06.2018

(22.06.2018, 06:19)New schrieb: Man darf auch nicht vergessen, dass Kaul schon seit zwei Jahren Probleme mit dem Speer hat.

Ist wohl auch den verletzungen geschuldet. 70m sind allerdings für nen 20 jährigen auch alles andere als schlecht, er hätte wohl aber auch 75 drauf.

Bezüglich brugger will ihm sicher niemand was böses, er hat ne tolle Leistung gebracht und fährt verdient zur EM, aber man hat halt das gefühl das die 8300 am limit waren. Natürlich könnte er noch 100 punkte mehr rausquetschen, aber das spiel kann man bei fast jedem 10k machen, ein gewisser spielraum zu den PBs gibt es immer (wie gesagt selbst bei eatons Weltrekord fast 500 punkte).


RE: Mehrkampf-Meeting 2018 - Ratingen, 16./17.06.2018 - dvorakfan - 22.06.2018

(22.06.2018, 11:05)dominikk85 schrieb:
(22.06.2018, 06:19)New schrieb: Man darf auch nicht vergessen, dass Kaul schon seit zwei Jahren Probleme mit dem Speer hat.

Ist wohl auch den verletzungen geschuldet. 70m sind allerdings für nen 20 jährigen auch alles andere als schlecht, er hätte wohl aber auch 75 drauf.

Lt. eines Zuschauers auf der Tribüne in Götzis hat er im Training 80m geworfen...


RE: Mehrkampf-Meeting 2018 - Ratingen, 16./17.06.2018 - Dackfield - 22.06.2018

(22.06.2018, 16:28)dvorakfan schrieb:
(22.06.2018, 11:05)dominikk85 schrieb:
(22.06.2018, 06:19)New schrieb: Man darf auch nicht vergessen, dass Kaul schon seit zwei Jahren Probleme mit dem Speer hat.

Ist wohl auch den verletzungen geschuldet. 70m sind allerdings für nen 20 jährigen auch alles andere als schlecht, er hätte wohl aber auch 75 drauf.

Lt. eines Zuschauers auf der Tribüne in Götzis hat er im Training 80m geworfen...

Mein letzter Stand war im Training 77m, die Info ist allerdings vom letzten Jahr noch.
80m wären natürlich dann echt knorke.
Wer den 700g Speer allerdings vor etlichen Jahren auch schon über 83m geworfen hat, sollte das 800g Gerät auch an die 80m befördern können.
Er hat sich ja für dieses Jahr vom Zehnkampf verabschiedet und konzentriert sich auf Einzeldisziplinen.
Bin gespannt ob der Körper hält und dann mal Weiten an die 77-78m möglich sind.

Ich würde mir allerdings fast mehr wünschen, dass er sagt 70-71m reichen mir für die Karriere, ich arbeite jetzt gezielt am Stabhoch und der Schnelligkeit.