Leichtathletikforum.com
Mehrkampf-Meeting 2018 - Ratingen, 16./17.06.2018 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Mehrkampf-Meeting 2018 - Ratingen, 16./17.06.2018 (/showthread.php?tid=2869)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


Mehrkampf-Meeting 2018 - Ratingen, 16./17.06.2018 - Dackfield - 08.06.2018

Liveergebnisse: [Nur angemeldete Benutzer können diesen Inhalt sehen!]

Startlisten sind online.
https://www.leichtathletik.de/termine/to...eilnehmer/

Tabelle zum Mitpunkten: [Nur angemeldete Benutzer können diesen Inhalt sehen!]
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Soo Freunde, wird höchste Zeit das wir mal den Ratingen-Thread eröffnen  Big Grin


Wieland steht zu meiner positiven Überraschung ebenso wie Arthur Abele drauf. Wenn die beiden fit sein sollten knallen die 8200Punkte+ auf die Tartanbahn, wenn nicht und dannach siehts ja leider eher aus wird es schwer.

Bin zumindest mal beruhigt, dass die zwei wohl fitten und mit besten Chancen behafteten Hutterer und Ituah drauf stehen.
Ansonsten kommen wohl auch Kevin Mayer und einige andere Franzosen.
Auf Öiglane bin ich sehr gespannt. Der junge Este für mich Favorit auf den Gesamtsieg, da Mayer wohl nur Tag 1 hinlegt.

Ach und bis jetzt soll das Wetter halten, aber das ist ja bekanntlich eh Robbs Job dafür Sorge zu tragen. Angel


RE: Meeting-Ratingen 16./17.06.2018 - Oliver - 08.06.2018

Gibt es die Startliste auch online?

@Dackfield: Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest, gibt es auch Siebenkämpferinnen.


RE: Meeting-Ratingen 16./17.06.2018 - fredo - 08.06.2018

https://www.leichtathletik.de/termine/top-events/mehrkampf-2018-ratingen/teilnehmer/


RE: Meeting-Ratingen 16./17.06.2018 - Dackfield - 08.06.2018

(08.06.2018, 16:03)Oliver schrieb: @Dackfield: Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest, gibt es auch Siebenkämpferinnen.

Und du und alle anderen sind frei über deren Leistungen in Ratingen hier soviel und ausführlich zu berichten wie sie wollen und wie das hier schon immer gewesen ist.

Ich interessiere mich halt vor allem für den Zehnkampf, dass sollte hinlänglich bekannt sein.
Ich mache dir einen Vorschlag Oli, wenn die Frauen auch 10 Disziplinen absolvieren, widme ich diesen ebenfalls mehr Textzeilen in meinen BeiträgenWink


RE: Mehrkampf-Meeting 2018 - Ratingen, 16./17.06.2018 - Oliver - 10.06.2018

Wenn Caro Schäfer einen normalen Siebenkampf durchzieht, wird sie sich als beste Deutsche qualifizieren. Dahinter wird es aber sehr spannend zwischen Mareike Arndt, Anna Maiwald, Celina Leffler und Louisa Grauvogel. Von den Bestleistungen sind alle nur 50 Punkte auseinander. Arndt und Grauvogel haben bereits die DLV-Normkriterien erfüllt.

Nachdem in Götzis bereits Preiner und Lagger die Norm bei unserem kleinen südlichen Nachbarn erreicht haben, versuchen dies auch in Ratingen Dadic und Strametz. Hier gilt es die 6156 Punkte von Lagger zu überbieten.

Ebenfalls auf der Startliste Christina Kiffe. Nach den Vorleistungen traue ich ihr 5500 bis 5600 Punkte zu. Einen Leistungssprung erhoffe ich mir bei Lisa Maihöfer.

Bei den Herren versucht Knobel nach langer Zeit einen Zehnkampf durchzubekommen. Ein Erfolg wäre hier aus meiner Sicht bereits das Erreichen der Ziellinie nach dem 1500m Lauf.

Für Manuel Eitel wünsche ich mir, dass er seinen ersten 8000er hinliegt. Falls Marvin Bollinger sich im Kugelstoßen und über 400m verbessert haben sollte, könnte er sich auch an die 8000 annähern.


RE: Mehrkampf-Meeting 2018 - Ratingen, 16./17.06.2018 - longbottom - 10.06.2018

Laut den ORF-Kommentatoren in Götzis ist Dadic für Berlin gesetzt, egal wie sie in Ratingen abschneidet. Die Norm hat sie von 2017. Auch Preiner ist schon gesetzt.


RE: Mehrkampf-Meeting 2018 - Ratingen, 16./17.06.2018 - EAF2017 - 10.06.2018

(10.06.2018, 08:26)Oliver schrieb: Wenn Caro Schäfer einen normalen Siebenkampf durchzieht, wird sie sich als beste Deutsche qualifizieren. Dahinter wird es aber sehr spannend zwischen Mareike Arndt, Anna Maiwald, Celina Leffler und Louisa Grauvogel. Von den Bestleistungen sind alle nur 50 Punkte auseinander. Arndt und Grauvogel haben bereits die DLV-Normkriterien erfüllt.
Denkt ihr, dass Grauvogel tatsächlich eine Woche nach den NCAA-Meisterschaften schon wieder einen ganzen Siebenkampf durchzieht? Dann wäre die EM ihr fünfter Siebenkampf in diesem Jahr, falls sie sich qualifizieren sollte.

Davon abgesehen hoffe ich darauf, dass sich alle deine Hoffnungen und Wünsche in Bezug auf Ratingen erfüllen, dann wird es nämlich ein toller Wettkampf :-)


RE: Mehrkampf-Meeting 2018 - Ratingen, 16./17.06.2018 - Oliver - 10.06.2018

Einen Siebenkampf ist nicht ganz so kräfteraubend wie ein Zehnkampf. Sarah Lagger hat vor zwei Jahren auchmal zwei Siebenkämpfe innerhalb von 10 Tagen gemacht. Allerdings halte ich dies für sehr grenzwertig. Bei Grauvogel kommt noch der Reisestress und der Jetlag hinzu. Spricht eigentlich wenig dafür, dass sie ihre Leistung aus Halle in Ratingen nochmal steigern könnte. Ein Start in Ratingen macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn sie selber davon überzeugt ist, dass sie ihre Punktezahl aus Halle noch mal steigern kann.

Wie auch immer es ausgehen sollte. Grauvogel ist noch sehr jung und kann sich sicherlich noch in den nächsten Jahren in sechs Disziplinien deutlich verbessern.


RE: Mehrkampf-Meeting 2018 - Ratingen, 16./17.06.2018 - fredo - 10.06.2018

Manuel Eitel 14,52 nach 14,73 im Vorlauf (Ulm); klingt schon besser als die 15,08 von Germering im Mai;
bisherige BL: 14,76; über niedrigere Hürden aber schon unter 14 sec; man kann zumindest hoffen, dass es aufwärts geht, wobei der Weitsprung eine entscheidende Rolle spielen dürfte;
Knobel übrigens 15,73 Kugel und 47,03 Diskus; aber da wird es wohl tatsächlich schwierig durchzukommen; wünschenswert wäre es allemal ...


RE: Mehrkampf-Meeting 2018 - Ratingen, 16./17.06.2018 - Dackfield - 10.06.2018

(10.06.2018, 13:36)fredo schrieb: Manuel Eitel 14,52 nach 14,73 im Vorlauf (Ulm); klingt schon besser als die 15,08 von Germering im Mai;
bisherige BL: 14,76; über niedrigere Hürden aber schon unter 14 sec; man kann zumindest hoffen, dass es aufwärts geht, wobei der Weitsprung eine entscheidende Rolle spielen dürfte;
Knobel übrigens 15,73 Kugel und 47,03 Diskus; aber da wird es wohl tatsächlich schwierig durchzukommen; wünschenswert wäre es allemal ...

Da ich von Trainingsmethodik und Wettkampfpreparation relativ wenig Ahnung habe möchte ich zu dem folgendem Punkt auch relativ wenig sagen.
Die Frage ist dennoch, ist es klug wie Eitel 2 Wochen vor Ratingen 7/10 Disziplinen zu testen und dann heute und gestern, also eine Woche vor Ratingen wieder so ein Hammerprogramm abzulegen?
Wäre es da nicht vernünftiger - für Eitel geht es ja auch noch mindestens um die Thorpe-Cup Quali - etwas rauszunehmen?
Generell testen die Ulmer doch alle noch relativ viel so wenige Wochen/Tage vor Ratingen.
Frage mich ob man dann in einer Woche noch topfit und ausgeruht antreten kann.

Aber klar ist auch, bei Eitel scheint es formmäßig klar bergauf zu gehen,
die 14,5x über die Männerhürden sind genauso erfreulich wie seine 4,80m und seine gute 400m Zeit vom letzten Wochenende.

Ich teile aber auch die Meinung, dass ein Athlet mit seinen Speedfähigkeiten der auch schon vor Jahren 7,50m weit gesprungen ist, in Ratingen ebenfalls deutlich über 7m springen sollte.

4x400m Sieg der Ulmer Zehnkämpfer (Vollmer, Dieckmann, Zenker, Brugger) bei den BaWü-Meisterschaften Big Grin
Brugger dabei mit ner gestoppten 46er Zeit.