Leichtathletikforum.com
Diamond League 2018 - Stockholm, 10.6.2018 (Echevarria 8,83m (+2,1)) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Diamond League 2018 - Stockholm, 10.6.2018 (Echevarria 8,83m (+2,1)) (/showthread.php?tid=2864)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


RE: Diamond League 2018 - Stockholm, 10.6.2018 (Echevarria 8,83m (+2,1)) - Gertrud - 11.06.2018

Zitat:beityGertrud sieht wieder Verletzungsrisiken ? Allerdings derart berechtigt, habe ich in der Form auch noch nie gesehen. Was helfen würde ist auch die Verlegung des Absprungbalken einen Meter nach hinten.  Natürlich nicht so krass wie gestern aber bisweilen denke ich das bei absoluten Topdreispringern irgendwann einer bei der Steplandung auf der Grubenkante landet.

Die Lösung wäre zwar besser, aber wahrscheinlich auch kostenintensiver.

Bei einer normalen Landung ohne die Kante kann der Körper etwas länger ohne harten Gegenstoß im Sand gleiten. Ich sehe Verletzungsrisiken, weil der Rückstoß enorme Kräfte hat, zumal die Landung an sich schon sehr hohe Belastungen bis zum Zehnfachen des Körpergewichtes beinhaltet. Um wie viel dieser Gegenstoß die Kräfte multipliziert, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Tatsache an sich sollte dem Trainer schon Hinweise auf prophylaktische Übungsinhalte, das Zeitmanagement und die geschlechtsspezifischen Unterschiede bezüglich der Strukturen geben.

Das Thema sollte international angepackt werden, bevor gravierende Verletzungen dadurch auftreten!!! Es betrifft vor allem Springer wie Echevarria und Co., also die Crème de la Crème. Ich wünsche den Verantwortlichen immer Antizipationsvermögen und nicht Entscheidungen, wenn das Kind längst in den Brunnen gefallen ist.  WinkThumb_up

Gertrud


RE: Diamond League 2018 - Stockholm, 10.6.2018 (Echevarria 8,83m (+2,1)) - dominikk85 - 11.06.2018

wie groß ist echevarria eigentlich? wirkt ziemlich groß mit sehr langen beinen, aber er ist auch sehr schlank. das ist halt der neue trend zu leichten und schlanken athleten und weniger zu muskelpaketen.


RE: Diamond League 2018 - Stockholm, 10.6.2018 (Echevarria 8,83m (+2,1)) - MZPTLK - 11.06.2018

Trend zu Schlanken?
Waren die besten aller Zeiten, also Beamon, Powell und Lewis bepackt?
Waren die besten Deutschen der letzten Zeit Bayer und Reif Bullen?


RE: Diamond League 2018 - Stockholm, 10.6.2018 (Echevarria 8,83m (+2,1)) - frontrunner800 - 11.06.2018

(11.06.2018, 10:33)dominikk85 schrieb: wie groß ist echevarria eigentlich? wirkt ziemlich groß mit sehr langen beinen, aber er ist auch sehr schlank. das ist halt der neue trend zu leichten und schlanken athleten und weniger zu muskelpaketen.
Auch der Steven Gardiner 200 Meter / 400 Meter z. B. ist sehr schlank: Bei einer Größe von 1,95 m wiegt er angeblich nur 75 Kilo!!!


RE: Diamond League 2018 - Stockholm, 10.6.2018 - gera - 11.06.2018

(10.06.2018, 15:33)frontrunner800 schrieb: Also Lückenkemper kann über 100 Meter bei der EM maximal Bronze holen. Asher-Smith ist zu weit weg, Schippers wird sie auch nicht schlagen können. Lückenkemper gelingt es nicht, die tolle Entwicklung der letzten Jahre fortzusetzen und den entscheidenen Schritt Richtung Weltklasse zu machen. Perspektivisch wird sie auf Weltniveau vielleicht eher die 200 Meter laufen können.
na endlich mal ein Realist!


RE: Diamond League 2018 - Stockholm, 10.6.2018 - dominikk85 - 11.06.2018

(11.06.2018, 12:45)gera schrieb:
(10.06.2018, 15:33)frontrunner800 schrieb: Also Lückenkemper kann über 100 Meter bei der EM maximal Bronze holen. Asher-Smith ist zu weit weg, Schippers wird sie auch nicht schlagen können. Lückenkemper gelingt es nicht, die tolle Entwicklung der letzten Jahre fortzusetzen und den entscheidenen Schritt Richtung Weltklasse zu machen. Perspektivisch wird sie auf Weltniveau vielleicht eher die 200 Meter laufen können.
na endlich mal ein Realist!
Mal abwarten. Die progression der letzten 3 jahre bei ihr waren 
2015:11.25
2016: 11.04
2017:10.95

das ist doch eine sehr positive entwicklung und keine stagnation, zumal die 10.95 ja auch beim saisonhöhepunkt (aber leider im falschen lauf) waren.

diese saison hängt sie da noch zurück, allerdings hat ihre saison auch gerade erst angefangen. Ich würde da keine panik schieben und erstmal abwarten.

allerdings ist EM gold auch kein selbstläufer wie einige nach der 10.95 und dem nachlassen von schippers gedacht haben, smith und auch schippers sind auch stark und die 10.95 muss gina im finale erstmal bringen.


RE: Diamond League 2018 - Stockholm, 10.6.2018 (Echevarria 8,83m (+2,1)) - Jo498 - 11.06.2018

Dass Asher-Smith und Schippers sehr schnell sind, wissen wir aber auch nicht erst seit dieser Saison... Insofern ist der Medaillenbereich nach wie vor möglich für Lückenkemper (schließlich hat sie vor 2 Jahren schon Bronze geholt), aber Goldmedaillen im Einzel waren vor einem Jahr genauso optimistisch wie heute.
Die Sache ist allerdings auch, dass sie (wenn auch mit etwas zuviel Wind) schon 2015 deutlich unter 23 gelaufen ist. Und die Geschwindigkeit, die sie und auch Mayer, beide keine guten Starterinnen, schon auf der zweiten Hälfte der 60m errreichen, zeigen ein sehr hohes Potential. Vielleicht muss man sich auch bald mal damit abfinden, dass der Start nie wirklich gut werden wird und daher die 200m bevorzugen.
Es ist natürlich ein bißchen Pech, dass die 200m schon in Europa momentan kaum weniger starke Konkurrenz bieten als die 100m.

Was mich eher etwas überrascht, ist das Niveau auf 100m Hürden. Dass Talay gut ist, wusste man ja, aber jetzt hat sie nochmal draufgelegt, dann die jüngere Weißrussin, Visser, Pedersen. Selbst in guter Form wird die Titelverteidigung sehr schwer für Roleder und sie kann mit einer beachtlichen Zeit als 4. oder 5. enden.


RE: Diamond League 2018 - Stockholm, 10.6.2018 - Atanvarno - 11.06.2018

(11.06.2018, 12:45)gera schrieb:
(10.06.2018, 15:33)frontrunner800 schrieb: Also Lückenkemper kann über 100 Meter bei der EM maximal Bronze holen. Asher-Smith ist zu weit weg, Schippers wird sie auch nicht schlagen können. Lückenkemper gelingt es nicht, die tolle Entwicklung der letzten Jahre fortzusetzen und den entscheidenen Schritt Richtung Weltklasse zu machen. Perspektivisch wird sie auf Weltniveau vielleicht eher die 200 Meter laufen können.
na endlich mal ein Realist!

Wo fängt denn für Realisten die Weltklasse an, wenn ein vierter und ein fünfter Platz in der Diamond League nicht Weltklasse sind?


RE: Diamond League 2018 - Stockholm, 10.6.2018 - gera - 11.06.2018

(11.06.2018, 13:26)Atanvarno schrieb:
(11.06.2018, 12:45)gera schrieb:
(10.06.2018, 15:33)frontrunner800 schrieb: Also Lückenkemper kann über 100 Meter bei der EM maximal Bronze holen. Asher-Smith ist zu weit weg, Schippers wird sie auch nicht schlagen können. Lückenkemper gelingt es nicht, die tolle Entwicklung der letzten Jahre fortzusetzen und den entscheidenen Schritt Richtung Weltklasse zu machen. Perspektivisch wird sie auf Weltniveau vielleicht eher die 200 Meter laufen können.
na endlich mal ein Realist!

Wo fängt denn für Realisten die Weltklasse an, wenn ein vierter und ein fünfter Platz in der Diamond League nicht Weltklasse sind?
Wenn man als 4. einen Abstand von fast 3/10 sec. auf die 1.hat ( die  wohl immer noch nicht die absolute Spitze ist ), dann würde ich das im Moment nicht als Weltklasse bezeichnen.
Weltklasse heißt für mich auch um den Sieg mitlaufen zu können.
Trotzdem bin ich Optimist und hoffe der Abstand G.L, zur europäischen Spitze verringert sich bis zur EM noch und führt aufs Treppchen.


RE: Diamond League 2018 - Stockholm, 10.6.2018 (Echevarria 8,83m (+2,1)) - frontrunner800 - 11.06.2018

Ich finde, dass sich Lückenkemper momentan an der Schwelle zur Weltklasse befindet, den letzten Schritt dorthin aber noch entwicklungstechnisch vollziehen muß. Weltklasse im Frauensprint ist für mich konstant auf hohem Niveau Zeiten um 11,00 und darunter anbieten zu können. Weltklasse ist für mich, sich sicher für ein Olympisches Finale oder das Finale einer Weltmeisterschaft qualifizieren zu können. Die 10,95 von ihr aus dem letzten Jahr sind phantastisch, bisher aber eben der einmalige Ausreißer nach oben und diese Leistung hat sie durch eine Wiederholung noch nicht bestätigt. Wenn sie es schafft, in ihren nächsten Rennen ein konstantes Niveau um 11,00 aufzubauen, dann hätte sie bei einem möglichen Ausreißer nach oben im EM Finale auch die Möglichkeit (wie Sailer 2010!) ganz oben zu stehen!

Sehr gut gefällt mir in diesem Zusammenhang natürlich ihre Ansage auf ihrem Instagram Account, wo sie sich kämperisch entschlossen zeigt - geanu die richtige Einstellung - bravo und just do it!!!