Leichtathletikforum.com
ZWL an Hüfte oder Schulter fixiert ? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: ZWL an Hüfte oder Schulter fixiert ? (/showthread.php?tid=2860)



ZWL an Hüfte oder Schulter fixiert ? - alex72 - 05.06.2018

Sollte man Zugwiderstandsläufe mit dem Seil an der Hüfte oder an der Schulter durchführen?

Mir erscheint Hüfte sinnvoller von wegen Hüftstreckung und Körperschwerpunkt.
Sehr oft sehe ich aber den Gurt an der Schulter ..

Was ist besser ?


RE: ZWL an Hüfte oder Schulter fixiert ? - Hesse - 05.06.2018

Vorschlag: Zugseil teilen und beide Enden je an Hüfte und Schultern fixieren. Darauf aber achten, dass die Zugpunkte so eingestellt sind, dass die gewünschte Sprinthaltung eingenommen werden kann.


RE: ZWL an Hüfte oder Schulter fixiert ? - icheinfachma - 07.06.2018

Ich finde auch die Variante mit Gurt an der Hüfte (oder besser am Bauch) geeigneter.

Einerseits wegen dem Ansetzen des Widerstandes am Körperschwerpunkt, andererseits, weil die Gurte, die am Oberkörper befestigt sind zu Scherkräften auf die Wirbelsäule führen, was bei einem tief ansetzenden Gurt (Bauch) viel weniger der Fall ist.

Außerdem kann man sich bei einem Gurt, der oben ansetzt, mehr in die Vorlage reinlehnen, das kann dann ungewohnt sein, wenn man keinen ZW mehr hat. Bei dem Gurt am Bauch ist zwar auch mehr Vorlage möglich als ohne, aber es hält sich in meiner Ansicht nach günstigeren Bereichen.

Nicht zuletzt wird auch die Mobilität des Schultergürtels eingeschränkt, wenn dort Gurte ansetzen. Zwar ist Stabilität wichtig, aber eine gewisse Mobilität ist nötig und auch unvermeidlich.

Ein Gurt am Bauch ist auch überhaupt nicht unbequem, wie manche denken (die es selbst nicht ausprobiert haben).