Leichtathletikforum.com
Wer soll für die 4x100 Staffel der Frauen für die EM nominiert werden? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Wer soll für die 4x100 Staffel der Frauen für die EM nominiert werden? (/showthread.php?tid=286)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Wer soll für die 4x100 Staffel der Frauen für die EM nominiert werden? - Robb - 20.06.2014

Wir sind uns wohl einig, dass Kwadwo in der Form nicht in die EM-Staffel gehört. Hoffentlich wird Weit fit oder Grompe bleibt gesund, ansonsten wird die Titelverteidigung schwierig.

RE: Team-EM 2014, Braunschweig - Sunrise - 20.06.2014

(20.06.2014, 13:42)Robb schrieb: Wir sind uns wohl einig, dass Kwadwo in der Form nicht in die EM-Staffel gehört. Hoffentlich wird Weit fit oder Grompe bleibt gesund, ansonsten wird die Titelverteidigung schwierig.

Wäre da eine Lückenkemper nicht eine Alternative??? Rein von der Leistung her braucht sie sich nicht verstecken... ABER wäre sie überhaupt startberechtigt? Bzw. ist es vom Zeitraum her möglich? 

(Abgesehen davon, dass sie nicht eingewechselt ist ... Das ist für mich aber kein Argument!)

RE: Team-EM 2014, Braunschweig - alist - 20.06.2014

Ihr mit eurer Lückenkemper immerWink bei aller Wertschätzung: das Mädchen ist gerade mal 17, hat eine große Junioren-Weltmeisterschaft vor sich und sollte meiner Meinung nach bloß nicht verheizt werden - die brauchen wir in 10 Jahren noch...

Kwadwo hat sich leider seit Jahren nicht steigern - oder wenigstens das Niveau halten können... ich sehe sie auch nicht als Staffelkandidatin... dann eher Grompe, Elsler

RE: Team-EM 2014, Braunschweig - Astra - 20.06.2014

(20.06.2014, 14:36)alist schrieb: Kwadwo hat sich leider seit Jahren nicht steigern

Ist vielleicht nicht immer gut, nach Mannheim zu gehen.....
Und ist Grompe nicht immer dann verletzt, immer wenn sie etwas härter trainiert?
Ich glaube nicht, dass sie es nach oben schafft. Das Gleiche gilt für Alexandra Burkhardt. Leider!

RE: Team-EM 2014, Braunschweig - Robb - 20.06.2014

(20.06.2014, 14:17)Sunrise schrieb:
(20.06.2014, 13:42)Robb schrieb: Wir sind uns wohl einig, dass Kwadwo in der Form nicht in die EM-Staffel gehört. Hoffentlich wird Weit fit oder Grompe bleibt gesund, ansonsten wird die Titelverteidigung schwierig.

Wäre da eine Lückenkemper nicht eine Alternative??? Rein von der Leistung her braucht sie sich nicht verstecken... ABER wäre sie überhaupt startberechtigt? Bzw. ist es vom Zeitraum her möglich? 

(Abgesehen davon, dass sie nicht eingewechselt ist ... Das ist für mich aber kein Argument!)
Mal abgesehen davon, dass der DLV der Meinung ist, junge Athleten vor sich selbst schützen zu müssen, wäre das zeitlich sehr schwierig. Lückenkemper soll in Eugene Ende Juli die U20-Staffel laufen, da würde es eng werden mit dem Staffeltraining. Aber es kann doch nicht sein, dass man in Deutschland keine vier Damen findet, die EM-tauglich sind.
@alist: Erklär mir mal, wie man einen jungen Athleten verheizt? Lückenkemper sollte in Wesel über 100 und 200m vier Läufe in zwei Tagen bestreiten. Ist das verheizen? Ist das nicht anstrengender, als zwei Staffelläufe bei den Erwachsenen? Was ist, wenn Lückenkemper nächstes Jahr mit 18 die WM-Norm läuft, soll man sie dann weiter schonen und bloss nicht verheizen?

RE: Team-EM 2014, Braunschweig - Pretender - 20.06.2014

Hinsichtlich des Alters wäre Lückenkemper auf jeden Fall startberechtigt. Ich mache mir da weniger Sorgen und traue es Kwadwo zu, bis zur EM in besserer Form zu sein.

RE: Team-EM 2014, Braunschweig - alist - 20.06.2014

Ich bin der Meinung, dass man eine 17jährige noch nicht in das Haifischbecken 'professionelle Leichtathletik' werfen sollte, sondern ihr ein wenig mehr Zeit gibt, sich zu entwickeln, vor allem auch menschlich zu reifen. Zur Zeit ist sie mit ihren 11,54s auf Platz 9 der deutschen Bestenliste, also auch nicht allererste Wahl. Offenbar gibt es ja auch Spannungen (siehe Thomas Kremer) in der Sprinterinnen-Szene

RE: Team-EM 2014, Braunschweig - Robb - 20.06.2014

(20.06.2014, 15:07)alist schrieb: Ich bin der Meinung, dass man eine 17jährige noch nicht in das Haifischbecken 'professionelle Leichtathletik' werfen sollte, sondern ihr ein wenig mehr Zeit gibt, sich zu entwickeln, vor allem auch menschlich zu reifen. Zur Zeit ist sie mit ihren 11,54s auf Platz 9 der deutschen Bestenliste, also auch nicht allererste Wahl. Offenbar gibt es ja auch Spannungen (siehe Thomas Kremer) in der Sprinterinnen-Szene
Das ist aber sehr unrealistisch, wir schicken 16jährige nach Baku, um sich für Nanjing zu qualifizieren, 17jährige verbringen Wochen in Trainingslagern im Ausland, sie nehmen an Kaderlehrgängen und Leistungsdiagnostik teil, sie starten bei Junioren-Weltmeisterschaften und große Zeitungen berichten über sie. Das wirkt für mich alles sehr professionell.

RE: [geteilt] Wer soll für die 4x100 Staffel der Frauen für die EM nominiert werden? - MZPTLK - 20.06.2014

(20.06.2014, 14:48)Astra schrieb:
(20.06.2014, 14:36)alist schrieb: Und ist Grompe nicht immer dann verletzt, immer wenn sie etwas härter trainiert?
Ich glaube nicht, dass sie es nach oben schafft. Das Gleiche gilt für Alexandra Burkhardt. Leider!
Muss ich leider beipflichten.

RE: [geteilt] Wer soll für die 4x100 Staffel der Frauen für die EM nominiert werden? - scouver - 20.06.2014

Ich sehe eine Aufstellung mit Haase, Pinto, Elsler und Sailer derzeit als beste Option, sollte Elsler ihre bisherigen Eindrücke in dieser Saison weiterhin zur Schau stellen. Das einzige, das gegen sie spricht, ist das fehlende Wechseltraining gemeinsam mit den anderen Damen. Dies war vor einigen Jahren mit Jakubczyk bei den Herren allerdings die gleiche Situation und nichts, das nicht nachzuholen wäre. 
Wechsel können immer schief gehen. Ich bin generell dafür die schnellsten SprinterInnen in den Staffeln starten zu lassen bzw. sollten sich Läufer hervortun, die nicht in entsprechenden Traingslagern dabei waren, diese dennoch zu berücksichtigen.