Leichtathletikforum.com
Dreisprung - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Dreisprung (/showthread.php?tid=2832)



Dreisprung - kari.hgw - 21.05.2018

Athlet A hat auf der Stellplatzkarte für den Wettbewerb Dreisprung Männer das 11m Brett angegeben. Der Wettkampf beinhaltet Teilnehmer vieler verschiedener AKs, so dass man die Athleten nach ihren Brettern sortiert auf die Wettkampfliste "gelost" hat.

a) Jetzt möchte Athlet A doch vom 9m Brett springen. Darf er das einfach so ändern? 
b) Jetzt ist Athlet A zu seinem 2. Versuch aufgerufen und möchte noch mal eine Änderung auf 11m. Kann er das jetzt noch ändern? Geht das von seiner Versuchszeit ab?
c) Anstatt die Situationen a) und b), sagt er am Anfang gleich seinen Änderungswunsch auf 9m an (für alle 6 Versuche). Kann der Obmann oder der SR die Reihenfolge auf der Liste ändern, damit seltener umgebaut werden muss? Falls nein, wer kann das entscheiden?


RE: Dreisprung - kari.hgw - 04.06.2018

Ich geb dann mal meine Meinung zum Besten, ihr könnt ja mal sagen, was ihr darüber denkt.

a) Ja klar.
b) Dazu ist nichts klar geregelt, würde es aber analog zum Stabhochsprung entscheiden, also Umentscheiden theoretisch möglich, aber es geht von der Versuchszeit ab. Den Balken in 30s zu wechseln sollte man nicht schaffen.
c) Gute Frage, da die Reihenfolge gelost wird und hier ja beim Losen geschummelt wurde, würde ich das mit den Athleten besprechen und auf die Änderung hinwirken. Was denkt ihr?


RE: Dreisprung - mä_15 - 13.06.2018

Zu a) ich stimme da mit dir über ein. 

b)  Hier bin ich auch deiner Meinung, dass er sich umentscheiden darf. Wenn es so im Stabhochsprung gereglt ist, dann würde ich mich ebensfalls daran orientieren. 

c.) Alles was die Reihenfolge des Wettkampfs betrifft ist generell Schiedsrichterentscheidung. Ich kenne es aus eigener Erfahrung so,dass die Athleten "gruppiert" werden nach Absprungbalken. Damit wird der Umbau der Anlage auf ein Minimum reduziert und Zeit gespart wird, anders gesagt wird von vornherein die Reihenfolge geändert. Das sollte halt vor Wettkampfbeginn entsprechend kommuniziert werden etc.