Leichtathletikforum.com
Datenschutz auf Ergebnislisten - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Kampfrichterwesen/Wettkampfregeln (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Datenschutz auf Ergebnislisten (/showthread.php?tid=2819)



Datenschutz auf Ergebnislisten - diwa - 09.05.2018

Hi Leute,

in Bezug auf die neue EU Datenschutzverordnung geistert ja eine Menge mehr oder weniger sinnvolle / hilfreie Information durchs Netz.
Heute ist mit in einer Ergebnisliste etwas in der Richtung aufgefallen, dass mich einfach nur kopfschütteln lässt.

In der Ergebnisliste der Hessischen Polizeimeisterschaften in Selters (http://lsg-goldenergrund-selters.de/Ergebnis/2018/HPM_2018.htm) wird der Name der Siegerin nur mit M., N. und dem Jahrgang "anonymisiert" angegeben.

WENN die Diensstellenzugehörigkeit der Athletin geheim gehalten werden soll, dann hätte man ihren Namen und den Jahrgang KOMPLETT verschleiern müssen.
Z.B. durch den Namen "Teilnehmerin, Anonym" und den JG 1990.
So wie es im Moment dort steht, reicht ein Blick in andere Ergebnislisten - und schon weiß man, wer hinter der Abkürzung steht...

Stellt sich die Frage: Ist es zulässig, wenn ein Athlet unter einem Pseudonym startet?
Die Dame komplett aus der Liste zu streichen wäre ja sicher nicht korrekt, da sonst die Platzierungen ja nicht passen...

Ciao

dirk


RE: Datenschutz auf Ergebnislisten - Atanvarno - 09.05.2018

(09.05.2018, 08:03)diwa schrieb: Stellt sich die Frage: Ist es zulässig, wenn ein Athlet unter einem Pseudonym startet?

Disclaimer: IANAL

Meine Einschätzung:
Nein. Ein Athlet, der einen Startpass hat, stimmt der elektronischen Verarbeitung seiner persönlichen Daten für die Wettkampfabwicklung zu. Wenn allerdings dieser Athlet nach dem Wettkampf sein Recht auf Vergessen geltend macht, ist der Name in allen Ergebnislisten vollständig zu anonymisieren (also sicherlich nicht so, wie in der obigen Ergebnisliste)