Leichtathletikforum.com
Trainereinsatz - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Trainereinsatz (/showthread.php?tid=2818)

Seiten: 1 2 3


RE: Trainereinsatz - Gertrud - 13.05.2018

Zitat:Wenn Du das alles weißt...Glückwunsch zu Deinen Insiderkenntnissen.
Ansonsten, lieber mal den Ball flachhalten.
Gruß

Deshalb habe ich geschrieben: "Ich maße mir nun wirklich kein Urteil in der Hinsicht an, mache mir aber Gedanken über die gesunde Versorgung auch im Hinblick auf Spätschäden, habe aber in dem Bereich als Werferin keine Erfahrung." Ich bin keine Spezialistin für wenig Nahrungsaufnahme. Ich muss eher beim Gegenteil aufpassen.  Wink

Gertrud


RE: Trainereinsatz - Gertrud - 16.05.2018

Hallo - liebe Kolleginnen und Kollegen,

vernichtende Kritik ist nicht meine Absicht!!! Eher sind meine Posts als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht. Ich möchte von euch kein Wehklagen über ach so wenig Zeit hören, sondern eine Begeisterung entfachen, sich z. B. mit einzelnen anatomischen Phänomenen zu beschäftigen. Wenn ich mal unter Zeitdruck gerate (Pensionärinnen haben ja so wenig Zeit!  Wink ‌), dann versuche ich neuerdings, Regularien der Entspannung einzustreuen.

Ich arbeite momentan wieder an einzelnen Ungereimtheiten in der Verletzungsprophylaxe. Es macht mir einen ungeheuren Spaß, Dinge in der Hinsicht zu entschlüsseln. Ich nehme Verletzungen nicht als gegebenes Vorkommen im Leistungssport hin, sondern gehe den Dingen auf den Grund. Worin liegt die Häufigkeit von Verletzungen in manchen Disziplinen speziell? Welche Bewegungen und Bewegungsfolgen und -belastungen sind kontraproduktiv? Ich bin gerade dabei, ein vielseitiges Manuskript durchzuarbeiten und werde es meinen Freunden in Kurzform zur Verfügung stellen. 

Vielleicht sollten sich die Trainer z.B. von Robert Harting mal nach Ablauf seiner Karriere zusammensetzen und wirklich ans "Eingemachte" der multiplen Verletzungen und Operationen gehen und vielleicht mit Hilfe von fähigen Leuten das Übungspotential und dessen Sinn für die Disziplin und der Prophylaxe und der Qualität und Bewegungsausführung unter die Lupe mit vielfacher Vergrößerung Wink ‌nehmen und konsequent begutachten. Man kann das auch innerhalb einer Fortbildung vom DLV anbieten, was ich als sehr spannend empfände. Das soll keine Schuldzuweisung sein, sondern wirklich die wichtigen Dinge in den Fokus rücken.

Ich bin gerade dabei, mir eine Dissertation aus dem Wurfbereich zu besorgen und sehr detailliert nachzuarbeiten und mit meinen Kenntnissen abzugleichen. Ich weiß vom Verfasser um die Spezifik und beobachte in der Disziplin landaus, landein ganz andere Akzente. Diesen Phänomenen gehe ich akribisch auf die Spur. Ich empfinde meine Recherche nicht als lästige Arbeit, sondern es entfacht in meinem Gehirn nur Glücksgefühle. Ich möchte euch etwas von meiner Begeisterung abgeben.  Wink ‌Ich empfinde eine tiefe Dankbarkeit für Georg Küper, meinem lamgjährigen Trainer in Leverkusen, der mir die praktische Seite z.B. vom Geräteeinsatz beigebracht hat. Er hat mich gelehrt, Geräte funtionell zu hinterfragen. Man kann nie alles alleine schaffen. Man sollte sich funktionierende Netzwerke aufbauen, die nur so vor Elan und Fachwissen sprühen.

Gertrud


RE: Trainereinsatz - Gertrud - 16.05.2018

Korrektur von zwei Fehlern: Ich empfinde eine tiefe Dankbarkeit für Georg Küper, meinen langjährigen Trainer in Leverkusen, der mir die praktische Seite z.B. vom Geräteeinsatz beigebracht hat. Er hat mich gelehrt, Geräte funtionell zu hinterfragen. Man kann nie alles alleine schaffen. Man sollte sich funktionierende Netzwerke aufbauen, die nur so vor Elan und Fachwissen sprühen.

Gertrud