![]() |
|
Sprinttraining bzw. -wettkämpfe - "krumme" Strecken - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Sprinttraining bzw. -wettkämpfe - "krumme" Strecken (/showthread.php?tid=2802) |
Sprinttraining bzw. -wettkämpfe - "krumme" Strecken - nico - 20.04.2018 Mal wieder eine "naive" Frage von mir: Wäre es nicht sinnvoller zum Saisonanfang - am z. B. letztes Aprilwochenende oder noch 01.Mai - sogenannte "Krumme" Strecken wie 80m,120m und 150m zu laufen? Für 60m liegen normalerweise Zeiten aus der Halle vor. Das Training für die nächste Zeit könnte dann doch viel besser geplant werden. Gilt natürlich nicht für BT oder LT, die befinden sich ja wärend dieser Zeit noch in den schönen warmen Trainingslagern mit ihren Kaderathleten in USA, Südafrika oder ... Außerdem finde ich es auch zum Saisoneinstieg nicht schon so stressig gleich 100,200 oder Staffel vom 21. April bis Ende September zu laufen. Immer schnell von A nach B. Mittel- und Langstreckler haben wenigstens noch etwas "Taktikgeplänkel" wärend ihres Wettkampfes. für seröse Antworten.
RE: Sprinttraining bzw. -wettkämpfe - alex72 - 20.04.2018 Was nützt es solche krummen Strecken im Wettkampf zu laufen ? wenn du eine gute Zeit läufst bringt es dir nichts und du hättest stattdessen auf einer offiziellen Strecke eine gute Zeit laufen oder Norm abhaken können. Wenn du eine schlechte Zeit läufst kannst du dir fas vllt etwas schön rechnem aber du weisst eigentlich auch dass noch einiges fehlt nicht wesentlich anders als wennn du die Wettkampf strecke gelaufen wärst .. RE: Sprinttraining bzw. -wettkämpfe - Atanvarno - 21.04.2018 (20.04.2018, 23:11)nico schrieb: Außerdem finde ich es auch zum Saisoneinstieg nicht schon so stressig gleich 100,200 Das war für mich früher auch lange das Argument mit 300/500/600 in die 800m-Saison einzusteigen. Aber wenn man das ein paar Jahre lang gemacht hat, weiß man auch auf diesen Strecken, was die Zeiten für einen persönlich wert sind. Und dann entsteht genauso wie auf der Hauptstrecke der "Stress" zu wissen, was nach den Trainingsergebnissen rauskommen müsste und sich daran zu messen. Dann trat zumindest bei mir mehr der Aspekt in den Vordergrund, dass diese Meetings mit krummen Strecken meist sehr gut besetzt waren (weil es nicht so viele davon gab?). Also eine tolle Gelegenheit, sich gleich mal gegen starke Konkurrenz zu testen oder eben nicht bei der lokalen Kreismeisterschaft gegen die ewig gleichen drei Leute zu laufen. Wer noch ein Meeting mit krummen Strecken sucht : Im Parkstadion in Baunatal bietet sich nach ein paar Jahren Pause dieses Jahr wieder die Gelegenheit . RE: Sprinttraining bzw. -wettkämpfe - "krumme" Strecken - Sprunggott - 21.04.2018 Im Training ist für mich das Tolle an den " krummen Strecken", dass ich die Streckenlängen entsprechent der Energiebereitstellung anpassen kann. Diese lassen sich dann über die Rennmodelle noch optimieren. |