![]() |
|
Anzahl von Wettkämpfen im Jahr - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Anzahl von Wettkämpfen im Jahr (/showthread.php?tid=2795) |
Anzahl von Wettkämpfen im Jahr - nico - 16.04.2018 Mal wieder eine "naive" Frage von mir: Wenn von einer Anzahl an Wettkämpfen im Jahr oder Saison die Rede ist, wie ist das gemeint? Wenn es z. B. nur ein ZL über 100m gibt, dann ist das ein Wettkampf. Wenn es aber VL- El oder VL-ZL-El gibt, sind das dan zwei bzw. sogar drei Wettkämpfe? Danke für eine Aufklärung. RE: Anzahl von Wettkämpfen im Jahr - lor-olli - 16.04.2018 Der Begriff "ein Wettkampf" ist diesbezüglich nicht so präzise definiert. EIN 100m Lauf für sich genommen ist auch energiemäßig eher zu vernachlässigen, aber ein 100m Lauf inklusive der Trainings auf den Wettkampf hin, inklusive Vorbereitung (warm machen, Vor- Zwischen-, Endläufe etc.) ist schon etwas anderes. Die "Ungenauigkeit der Definitition" sieht man ja auch daran, dass ein 100m Lauf genau so einen Wettkampf darstellt wie ein Zehnkampf, vergleichbar sind sie dennoch eher nicht. 100m Wettkämpfe kann man in einer Saison viele schaffen, Zehnkämpfe eher nur drei bis vier (gute), ebenso wie Marathonläufe. Ich persönlich habe einen Wettkampf immer als das finale Aufeinandertreffen zum Schluss gesehen (wenn man es denn erreicht hat, nach den Vorentscheidungen). Etwas anders verhält es sich, wenn man z.B. in verschiedenen Diziplinen antritt… (ich als Zehnkämpfer habe das öfter gemacht, teilweise auch in Mannschaftswettkämpfen, manchmal bis zu fünf verschiedene mt den Staffelläufen an einem Wochenende - weniger als ein Zehnkampf, mehr als ein 100m Lauf…) RE: Anzahl von Wettkämpfen im Jahr - Jo498 - 16.04.2018 Ein Wettkampf kann mehrere Runden haben. Für mich sind ein Diskuswerfen mit Quali oder Mittelstrecke Vor- und Endlauf oder mehrere Runden beim Sprint EIN Wettkampf. Wenn nur das Finale zählte, müsste man von jemandem, der im Vorlauf ausgeschieden ist, sagen, dass er keinen Wettkampf bestritten hat. Das scheint mir falsch, zumal Vorlauf- und Quali-Leistungen bestenlisten- und rekordfähig sind usw. Aber natürlich muss man bei der Belastung eines Athleten oder auch bei der Beurteilung der Leistung berücksichtigen, ob es mehrere Runden gibt usw. Deswegen ist es ja so fragwürdig, dass man für einen DL-Sieg/Platz so derb viele Zusatzpunkte bei dem neuen Ranking erhält, wenn es da keine Vorläufe, Qualis usw. gibt. RE: Anzahl von Wettkämpfen im Jahr - lor-olli - 16.04.2018 Nicht das man mich missversteht, EIN Wettkampf ist auch für mich ein Geschehen, dass eben auch über mehrere Runden (und Tage) gehen kann. Allerdings sind zwei verschiedene Diziplinen (evtl. auch mit Runden) aber auch zwei Wettkämpfe. Für manche sind diese Wettkämpfe kurz (Aus in der ersten Runde) für andere länger und je nach persönlichem Leistungsvermögen auch unterschiedlich anstrengend - eine Caster Semenya braucht sich in Vor- und Zwischenrunde kaum anzustrengen um des Leistungslimit von anderen locker zu übertreffen (und manchmal hat man den Eindruck, sie strengt sich nicht einmal im Finale wirklich an…) |