Leichtathletikforum.com
LV Nordrhein - Änderung der Verbandsstruktur - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Spezial (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Leichtathletik - quo vadis? (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: LV Nordrhein - Änderung der Verbandsstruktur (/showthread.php?tid=2787)



LV Nordrhein - Änderung der Verbandsstruktur - Mathes - 06.04.2018

Im LV Nordrhein gehen seit 2018 die Uhren anders. Die bisherige Strukturen mit den Kreisen wurde aufgelöst und 4 Regionen neu eingerichtet. Verbandspolitisch ist diese Umorganisation schon länger vorbereitet, in 2016 gaben die Delegierten der Kreise beim Verbandstag in Kevelaer ihr Ok zu der geplanten Umorganisation.
Spätestens mit Beginn der Wettkampfsaison 2018 leben nun die Leichtathletinnen und Leichtathleten im LV mit der neuen Struktur.
Wie sind die Erfahrungen? 
Ich halte diese Frage im Forum aus folgendem Grund für wichtig: Nach meiner Meinung spielen die aktiven Sportlerinnen und Sportler nur eine winzige Rolle bei den Entscheidungen der Verbände. Die Ursachen liegen vielfach bei uns selbst (wir möchten Sport treiben und uns nicht viel mit Vereins- und Verbandssachen herumschlagen) und das zwingt die Verbände nicht, groß mit uns zu kommunizieren (kommt sicherlich vielen dort gelegen).  Bei den Verbandstagen oder in den LA-medien hört man dann viel Lob für sich selbst und wenig bis garnichts Kritisches.


RE: LV Nordrhein - Änderung der Verbandsstruktur - Athletix - 12.04.2018

Die Aussage, das Sportler nur eine winzige Rolle bei der Neustrukturierung spielten, ist im vorliegenden Fall nicht dem Verband anzukreiden. Der LVN hat seine Strukturreform in vorbildlicher Transparenz über einen langen Zeitraum gestaltet und kommuniziert. Dabei hatten nicht nur Funktionäre die Möglichkeit sich einzubringen. Wenn diese Angebote von Seiten der Aktiven nicht genutzt werden, ist das ein Problem der Basis und nicht des Verbandes.

Unabhängig davon ist die Frage nach Meinungen und Erfahrungen zur neuen Struktur des LVN natürlich sehr interessant.

Hauptauslöser der Reform war die Tatsache, das viele der zuvor 14 Kreise eine so geringe Beteiligung bei Ihren Meisterschaften zu verzeichnen hatten, das eigene Meisterschaften nicht mehr auszurichten waren.

Vor diesem Hintergrund war eine Reduzierung der Kreise unvermeidbar. Die Frage ist, ob die Zusammenfassung der 14 Kreise zu 4 Regionen nicht zu weitgehend ist, da sich daraus bereits neue Probleme abzeichnen. Nur 4 Regionen als untere Verbandsebene bedeuten, dass sehr große Gebiete zu verwalten sind, große Anfahrtswege anfallen und sportlich die Aktiven, die nicht zu den Leistungsträgern gehören, noch weniger Erfolgschancen haben als bisher. Einige der neuen Regionen sind leistungsmäßig stärker aufgestellt als die meisten Landesverbände im DLV. Gänzlich fehlende Erfolgsaussichten schon auf unterer Meisterschaftsebene beinhaltet die Gefahr, das noch mehr Aktive der Leichtathletik frühzeitig verloren gehen.

Die neue Organisationsstruktur führt auch dazu, dass die ehrenamtliche Vorstandsarbeit noch arbeitsintensiver wird, was potentielle Funktionsträger eher von einer Mitarbeit abschrecken wird. Die vier auf 450 €-Basis geschaffenen, bezahlten Geschäftsführerstellen sind für die zugeordneten großen Aufgabenbereiche  auch kein wirklicher Anreiz, wie die Schwierigkeiten bei der Besetzung zeigen.

Die freie Hand, die der Verband hinsichtlich der Ausrichtung von Meisterschaften für die jüngeren Klassen lässt, führt nach meinen ersten Eindrücken eher zu einer willkürlichen Handhabung und viel Chaos.

Letztlich dürfte die Zusammenfassung auf 4 Regionen mehr einer schlankeren Verwaltungsstruktur dienen als dem Sport selbst.

Meines Erachtens wäre eine Reduzierung auf 8 Kreise oder Regionen eine Lösung gewesen, die zu sportlichen Verbesserungen geführt hätte und gleichzeitig noch durch Ehrenamtliche gut zu handhabende Organsiationsstrukturen beeinhaltet hätte.

Ob ich da mit meiner Meinung richtig liege, wird sich vermutlich schon in diesem Jahr zeigen. Vielleicht läuft es ja besser als es sich momentan andeutet.


RE: LV Nordrhein - Änderung der Verbandsstruktur - Mathes - 14.11.2018

Im November finden die LVN-Regionsversammlungen statt. Bin gespannt, wie das erste Jahr bewertet wird - von Verbands- und Regionsseite sowie von den Delegierten. Es ist zu hoffen, dass ehrlich informiert wird.