Leichtathletikforum.com
Rückengymnastik vorm Kreuzheben - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Rückengymnastik vorm Kreuzheben (/showthread.php?tid=2777)



Rückengymnastik vorm Kreuzheben - bladerunner - 23.03.2018

Hallo Leute,

ich mache regelmäßig Kreuzheben, um Kraft und Rückenstrecker zu trainieren. Dabei fange ich mit 30kg an, dann 50kg und schließlich 70kg, jeweils nur ein Satz, der deutlich unter dem Muskelversagen liegt.

Seit neustem mache ich vorher noch etwas Rückengymnastik, um den Rückenstrecker besser aufzuwärmen.
Ich frage mich, ob das den Rückenstrecker zu sehr vorermüdet, so dass er beim Training zu schwach ist.
Mich interessiert was die Profis dazu sagen. Also wenn ein paar Gewichtheber im Forum sind, würde mich interessieren, ob sie auch vorm Training Rückengymnastik machen.


RE: Rückengymnastik vorm Kreutzheben - dominikk85 - 23.03.2018

Warum soll ein wenig gymnastik den rücken zu sehr ermüden? Solange du nur 5-10m machst sollte das kein problem sein. Wenn du ne stunde gymnastik machst könnte das natürlich anders aussehen.


RE: Rückengymnastik vorm Kreuzheben - icheinfachma - 06.04.2018

Du meinst also, nur Gewichtheber können dir die Frage beantworten? Wink

Du solltest dir erstmal ein bisschen grundlegendes Trainingswissen anlesen oder noch besser: dir einen Trainer suchen, sonst richtest du mit deinem jetzigen Wissensstand wahrscheinlich mehr Schaden als Nutzen an - nur als Tipp.


RE: Rückengymnastik vorm Kreuzheben - lor-olli - 07.04.2018

Zitat:ich mache regelmäßig Kreuzheben, um Kraft und Rückenstrecker zu trainieren.
Und das Ziel ist? Ja, "Kraft und Rückenstrecker zu trainieren" trainieren habe ich gelesen, dennoch ist es nicht das selbe ob für's "posen", Gewichtheben oder die Leichtathletik…

Gymnastik dient der Erwärmung und dazu die Beweglichkeit zu erhalten um Verletzungen vorzubeugen (im Maximalbereich angespannte Muskeln verkürzen sich ohne entsprechendes Dehnen, die von Dir genannten kg spielen hierbei erst einmal keine Rolle, wenn wir Deine Maxinalkraft nicht kennen). "Gymnastik" ist nicht gleich Gymnastik, auch Yoga ist eine Art Gymnastik… (und mehr) Vorermüdung? Über welche Art von Gymnastik sprechen wir hier? Und wie definierst
Zitat:so dass er beim Training zu schwach ist.
? Nicht nur Leichtathleten, auch Gewichtheber bereiten Ihre Muskulatur sorgfältig auf die Spitzenbelastung vor, sonst wären Verletzungen die Regel und nicht die Ausnahme. Die Art der Vorbereitung wird auch durch die nachfolgende Spitzenbelastung bestimmt. (Fokus: Schnellkraft / Maximalkraft / Kraftausdauer / Belastungsdauer…)

Ich denke icheinfachma Hinweis / Warnung solltest Du nicht in den Wind schreiben. Die meisten hier haben Leistungssport betrieben und könnten einiges zum Thema sagen, aber nicht mit den wenigen gegebenen Informationen!


RE: Rückengymnastik vorm Kreuzheben - MZPTLK - 07.04.2018

Rückenstrecker durch Erwärmen/Dehnen/Lockern so anstrengen, dass er fürs eigentliche Training zu schlaff ist?
Hier fehlt grundlegendes Verständnis und Erfahrung.

Aber eins sollte man immer beachten:
In JEDER Phase der Bewegung des Kreuzhebens muss der Rücken natürlich-gestreckt-fixiert bleiben!!!
Sonst kommt irgendwann der Arzt, und der braucht öfter mal einen neuen Porsche.

Ich weiss, dass viele Trainer eine Überstreckung der WS, teilweise bis zum Anschlag, predigen.
Von denen hat noch nie einer die von ihm verschuldeten Arztrechnungen bezahlt.


RE: Rückengymnastik vorm Kreuzheben - icheinfachma - 07.04.2018

https://www.youtube.com/watch?v=gf56Px1X9LE

Hier ist ein Beispiel, wie sich ein Gewichtheber vor dem Krafttraining erwärmt.