Leichtathletikforum.com
Halbmarathon WM 2018 - Valencia, 24.03.2018 (Kebede 66:11 WR, Kamworor 60:02) - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Halbmarathon WM 2018 - Valencia, 24.03.2018 (Kebede 66:11 WR, Kamworor 60:02) (/showthread.php?tid=2775)

Seiten: 1 2


RE: Halbmarathon WM 2018 - Valencia, 24.03.2018 (Kebede 66:11 WR, Kamworor 60:02) - Küstenkrebs - 25.03.2018

Das waren ostafrikanische Meisterschaften mit internationaler Beteiligung und Bahrain als ostafrikanische Außenstation. Ich habe allerdings nicht geprüft, ob alle Läufer aus Bahrain wirklich aus Ostafrika stammen. Bei der wesentlich größeren Leistungsdichte der Männer in der Spitze wird das Bild durch Wanders aus der Scheiz aufgemischt, aber es ist nicht wirklich viel anders als bei den Frauen mit Ancuţa Bobocel als beste Läuferin, die nicht aus Ostafrika stammt. Die Israelin Chemtai Lonah Salpeter stammt aus Kenia.

Bei den Frauen liegen Uganda und Eritrea noch weiter zurück als bei den Männern. Vielleicht wirken hier soziale Faktoren stärker, die Läuferinnen sich weniger stark entwickeln lassen.

Der Kilometerabschnitt von 15-20 war bei Männern und Frauen sehr schnell. Sollten hier auch die Windverhältnisse eine Rolle gespielt haben? Viel Wind muss nicht immer ein Problem sein, wenn die Gegenwindabschnitte eher geschützt liegen. Über den Frankfurt-Marathon heißt es auch, dass hier windige Verhältnisse vorteilhaft sein können.

Anja Scherl zeigt sich sehr enttäuscht:

"Ein Rennen zum Vergessen...Nach einer guten Vorbereitung lief es heute bei der WH HM wirklich überhaupt nicht. Erst habe ich meinen Rythmus nicht gefunden und dann kamen starke Schmerzen im Fuß dazu. Die Zeit von 76:13 ist nicht mein Anspruch und ich bin sehr enttäuscht von diesem Ergebnis."

https://www.facebook.com/anja.scherl.run2rio/photos/a.323877437958915.1073741832.291753781171281/615530835460239/?type=3&theater

Wenn sie auch eher eine reine Marathon-Läuferin ist mit weniger guten Zeiten auf Unterdistanzen, so ist eine Zeit von 76min natürlich miese für sie. Jetzt bleibt abzuwarten, was mit ihren Fußproblemen ist. Der nächste HM bei der HM-DM ist schon bald. Allgemein darf man gespannt sein, wer im Sommer beim Marathon-Team für die EM wirklich dabei und auch noch in guter Form sein wird. Letzteres sicher zu stellen wird sicher nicht durch den überflüssigen Leistungsnachweis über HM gewährleistet. Dem muss eine Anna Hahner noch hinterher rennen.


RE: Halbmarathon WM 2018 - Valencia, 24.03.2018 (Kebede 66:11 WR, Kamworor 60:02) - Jo498 - 25.03.2018

Scherl hat doch in Osaka schon einen Marathon aus diesem  Jahr vorzuweisen. Sie brauch keinen weiteren HM als Nachweis, oder?
Sicher hat sie im Vorfeld aber damit gerechnet, mit den besten Europäerinnen wie Bobocel und Schlumpf einigermaßen mithalten zu können.


RE: Halbmarathon WM 2018 - Valencia, 24.03.2018 (Kebede 66:11 WR, Kamworor 60:02) - Atanvarno - 25.03.2018

(25.03.2018, 12:44)Küstenkrebs schrieb: Das waren ostafrikanische Meisterschaften mit internationaler Beteiligung und Bahrain als ostafrikanische Außenstation.

Die Dominanz ist sicher immer noch sehr groß, aber mit Blick auf Wanders, Moen und die Robertson-Zwillinge darf man vielleicht schon auf eine kleine Trendwende hoffen. Vielleicht fühlen sich noch mehr junge Talent inspiriert zumindest mal für ein paar Jahre so auf die Karte Leistungssport zu setzen wie dieses Quartett


RE: Halbmarathon WM 2018 - Valencia, 24.03.2018 (Kebede 66:11 WR, Kamworor 60:02) - Küstenkrebs - 25.03.2018

Der Hinweis auf den HM-Leistungsnachweis war nur auf Anna Hahner bezogen, die noch einen ernsthaften HM in ihre EM-Vorbereitung einbauen muss.

Bemerkenswert finde ich die 1:10 von Fabienne Schlumpf, die damit immerhin drittbeste Europäerin und insgesamt 13 war. Dabei rechne ich Israel wie bei der EM zu Europa. Zumindest auf langen Strecken dürfte sie besser als Gesa Krause sein, bei der ich mich wundere, warum sie sich einen HM antun will, obwohl sie längere Strecken eigentlich nicht mag. Klar, das Geld liegt beim Laufen auf der Straße, aber warum dann gleich HM und nicht eher 10km?

Bei den Männern sind die besten Nicht-Ostafrikaner zwar nicht so deutlich weit weg von der Spitze wie bei den Frauen, allerdings wurde hier auch nicht so deutlich Tempo wie bei den Frauen gemacht. Sonst wäre das Ergebnis vielleicht noch klarer Richtung Ostafrika ausgegangen.

(25.03.2018, 13:13)Jo498 schrieb: Scherl hat doch in Osaka schon einen Marathon aus diesem  Jahr vorzuweisen. Sie brauch keinen weiteren HM als Nachweis, oder?
Sicher hat sie im Vorfeld aber damit gerechnet, mit den besten Europäerinnen wie Bobocel und Schlumpf einigermaßen mithalten zu können.



RE: Halbmarathon WM 2018 - Valencia, 24.03.2018 (Kebede 66:11 WR, Kamworor 60:02) - Jo498 - 25.03.2018

Schlumpf ist vor einem Jahr auch schon 1:10:17, damals neuer NR, gelaufen.

Das verstehe ich bei Krause auch nicht so ganz. Meinem Eindruck nach liegt der Grund wohl einmal im Trainer, der nunmal ein Marathontrainer ist, und dann darin, dass sie es sich beweisen will, weil sie letztes Jahr mit dem Versuch gescheitert war. Die generelle Idee anscheinend, dass man sich zwingt, gerade das zu machen, was man nicht mag. Ich glaube zwar, dass es Krause mehr bringen würde, häufiger 3000 und 5000 flach zu laufen und auch nicht in der DL, wo sie als drittletzte allein laufen muss, weil vorne 14:30 gelaufen wird. Aber andererseits ist es beim HM auch entspannter, ob sie da nun 1:14 oder 1:16 läuft, ist egal, weil es einfach zu weit weg von der Spezialstrecke ist.


RE: Halbmarathon WM 2018 - Valencia, 24.03.2018 (Kebede 66:11 WR, Kamworor 60:02) - alex72 - 26.03.2018

Wenn ich das schon wiede : "starke Schmerzen im Fuss " und trotzdem nicht aufgehört dann ist die Verletzung letztlich nur eine Frage der Zeit...