Leichtathletikforum.com
Staffelweltrekorde: Nur für Nationalstaffeln oder auch für All-Star-Teams? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Staffelweltrekorde: Nur für Nationalstaffeln oder auch für All-Star-Teams? (/showthread.php?tid=2773)

Seiten: 1 2


RE: Staffelweltrekorde: Nur für Nationalstaffeln oder auch für All-Star-Teams? - Mockauer - 20.03.2018

Also die Idee eines All-Star-Staffel-Weltrekords fände ich schon gut.
Es gibt ja auch Bundeslandrekorde von Landesauswahlen, das ist ja im Grunde genau das!


RE: Staffelweltrekorde: Nur für Nationalstaffeln oder auch für All-Star-Teams? - Atanvarno - 20.03.2018

Eine World-All-Stars-Staffel gibt für mich erst Sinn, wenn wir gegen die Staffel von Kepler 186f antreten Wink


RE: Staffelweltrekorde: Nur für Nationalstaffeln oder auch für All-Star-Teams? - Jo498 - 20.03.2018

Eben. Die Hessen-Auswahl kann gegen die Bayern-Auswahl antreten oder gegen die englische Auswahl oder wen auch immer. Klar, beim Fußball gibt es auch Welt-Auswahl gegen Real Madrid oder so. Aber erstens fehlen da immer ein paar der besten (weil die bei Real spielen oder halt nicht können) und zweitens kombinieren sich beim Fußball die Spitzenleistungen nicht so direkt wie bei einer Staffel.


RE: Staffelweltrekorde: Nur für Nationalstaffeln oder auch für All-Star-Teams? - Küstenkrebs - 20.03.2018

Ich denke, es ist schlichtweg nicht nachvollziehbar, wenn eine Staffel, die nicht als erste in das Ziel gekommen ist, den Weltrekord brechen kann und Leichtathletik sollte möglichst einfach sein - wer vorne ist, hat gewonnen. Ok, in Birmingham hat das auch nicht - aus anderen Gründen - funktioniert, aber das ist ein anderes Thema.

Also Weltrekord, ganz einfach die vier Menschen, die zusammen die schnellsten sind. Zwischen Männer und Frauen darf man gerne unterscheiden und in Deutschland auch noch die Vereinsstaffeln extra werten.


RE: Staffelweltrekorde: Nur für Nationalstaffeln oder auch für All-Star-Teams? - JoelH - 21.03.2018

(19.03.2018, 15:45)Jo498 schrieb: [..] aber warum führen wir dann überhaupt Frauen-, Jugend- und Schweizer Rekorde, nicht nur absolute Menschheitsrekorde?
Rekordlisten kann sich jeder machen wie er will. Linkshänderweitsprungrekord. Hochsprung Klasse +100kg usw. Nach unten hin gibt es da ja offensichtlich auch keine großen Einschränkungen. Wie du ja selbst mit deiner Liste anzeigst. Aber nach oben hin ist bei Nationen Schluss? Aus welchem Grund? Warum sind Länderrekorde Weltrekorde aber echte Weltrekorde, im Wahrsten Sinne des Wortes, keine?

Welcher unbedarfte Mensch versteht e,s wenn er ein Ergebnis in der Zeitung liest von einem Rennen das einen Sieger hat aber der Weltrekord vom Zweiten aufgestellt wurde? Da schüttelt der doch den Kopf und schreibt einen Leserbrief über den Unsinn der da gedruckt wird.


RE: Staffelweltrekorde: Nur für Nationalstaffeln oder auch für All-Star-Teams? - Drizzt - 21.03.2018

Vielleicht der gleiche Mensch,der versteht,dass Real Madrid nicht Weltmeister werden kann,Spanien aber schon?  Wink


RE: Staffelweltrekorde: Nur für Nationalstaffeln oder auch für All-Star-Teams? - lor-olli - 21.03.2018

Ein Argument GEGEN die AllStarStaffeln: Kein Rekord wird "für sich" aufgestellt, immer reklamiert der Sieger ihn für sich - damit haben wir kein Problem. Diese Sieger werden aber für gewöhnlich durch einen nationalen Verband unterstützt (auch wenn sich meine Begeisterung bein "national" in Grenzen hält), fällt das "nationale" weg, reklamieren die Läufer diesen Rekord, aber auch die Unterstützer - wer das im Zweifel wäre dürfte auch klar sein…
Und einen Weltrekordler "Addidas", "Nike", "Bahrein" (ohne einen eigenen nationalen Athleten dabei!), oder andere Sponsoren (die IMMER auch eigene Intereessen vertreten) möchte ich nicht haben. Warum? Weil es garantiert immer wieder zu Situationen kommen wird, wo der beste Athlet nicht dabei ist, weil er der "falschen", Nation, Religion oder Sportmarke zugehörig ist. Reicht der nationale Hick-Hack nicht? Glaubt jemand, dass andere Sponsoren Athleten eher vom Dopen abhalten würden, als z.B. Russland?


RE: Staffelweltrekorde: Nur für Nationalstaffeln oder auch für All-Star-Teams? - Jo498 - 21.03.2018

Bis in die 70er oder so hätte das Collegeteam einen WR laufen können.
Ich bin gar nicht dagegen, dass das möglich ist, weil es ja keine ad-hoc-Staffel ist.  Vereine, Colleges etc., die Teams aufstellen, die in in einem Verband organisiert sind usw. sind erstmal keine ad-hoc-Weltauswahl, sondern natürlich legitime Träger von Rekorden. Und sie folgen der o.g. Logik, dass ein Rekord ein Nebenprodukt regelmäßiger Wettbewerbe auf unterschiedlichen Ebenen ist.
Nur waren eben vermutlich früher de facto die Einschränkungen für ein College-Team auch relativ stark, so dass man nicht einfach so ein weltweites All-Star-Team hätte bilden können.

(Ich will gewiss nicht für Nationalismus eintreten, aber ein Blick auf die Historie zeigt, dass die Alternativen zum Nationalstaat meistens nicht besser sind, jedenfalls normalerweise kein demokratisches Friedensreich, sondern brutales Imperium + Satelliten. Eine schöne Sci-Fi-Version der Abschaffung der Nationalstaaten zugunsten von kleinen Kommerzverbänden findet sich in Neal Stephensons "Snowcrash", eines der witzigsten und prophetischsten Bücher, das ich kenne.)