Leichtathletikforum.com
Staffelweltrekorde: Nur für Nationalstaffeln oder auch für All-Star-Teams? - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Staffelweltrekorde: Nur für Nationalstaffeln oder auch für All-Star-Teams? (/showthread.php?tid=2773)

Seiten: 1 2


Staffelweltrekorde: Nur für Nationalstaffeln oder auch für All-Star-Teams? - runny - 16.03.2018

(11.03.2018, 08:40)Atanvarno schrieb: 4x400m
Texas 3:01,39 (Weltrekord)
USC war in 3:00,77 sogar noch schneller, hat aber neben 3 US-Amerikanern einen Athleten aus Antigua&Barbuda im Team
Das ist doch schon wieder eine absurde Regel...Jetzt hält ein Team den Weltrekord, das in einem Rennen zweiter geworden ist...Die Regel, dass alle Teilnehmer der Staffel aus einem Land sein müssen hat vielleicht zu Kriegszeiten Sinn gemacht aber kann mir jemand erklären wieso alle Teilnehmer eines Teams aus einem Land sein müssen um einen WELTrekord zu brechen? Anderes sieht es vielleicht aus, wenn 3 Marsianer und ein Mensch von der Erde den Rekord brechen wollten...


RE: Internationale Resultate 2018 (Michael Norman 44,52 WR) - Atanvarno - 16.03.2018

Die Begründung der IAAF ist wohl, dass sonst Meeting-Veranstalter Allstar-Teams ohne jeglichen Bezug zueinander (bei USC handelt es sich wenigstens noch um eine Uni-Staffel) zusammenwürfeln und die Rekorde an Identifikationskraft verlieren.

Wobei man auch Listen für beliebig zusammengesetzte und reine Länderstaffeln führen könnte (bei den deutschen Rekorden gibt es ja auch den der Nationstaffel und den der Vereinsstaffeln).


RE: Internationale Resultate 2018 (Michael Norman 44,52 WR) - runny - 16.03.2018

(16.03.2018, 12:59)Atanvarno schrieb: Die Begründung der IAAF ist wohl, dass sonst Meeting-Veranstalter Allstar-Teams ohne jeglichen Bezug zueinander (bei USC handelt es sich wenigstens noch um eine Uni-Staffel) zusammenwürfeln und die Rekorde an Identifikationskraft verlieren.
Super, solche Rennen würde ich sofort sehen wollen! Smile
Makwala - Kerley - Norman und dann Van Niekerk zum Abschluss...Warum sollte man das verhindern wollen?


RE: Internationale Resultate 2018 (Michael Norman 44,52 WR) - Jo498 - 16.03.2018

(16.03.2018, 14:36)runny schrieb:
(16.03.2018, 12:59)Atanvarno schrieb: Die Begründung der IAAF ist wohl, dass sonst Meeting-Veranstalter Allstar-Teams ohne jeglichen Bezug zueinander (bei USC handelt es sich wenigstens noch um eine Uni-Staffel) zusammenwürfeln und die Rekorde an Identifikationskraft verlieren.
Super, solche Rennen würde ich sofort sehen wollen! Smile
Makwala - Kerley - Norman und dann Van Niekerk zum Abschluss...Warum sollte man das verhindern wollen?
Weil es total unspannend wäre. Gegen wen sollten die denn laufen? Was ist der Selbstzweck eines Rekordes, zumal eines Staffelrekordes?


RE: Internationale Resultate 2018 (Michael Norman 44,52 WR) - runny - 16.03.2018

(16.03.2018, 17:57)Jo498 schrieb:
(16.03.2018, 14:36)runny schrieb:
(16.03.2018, 12:59)Atanvarno schrieb: Die Begründung der IAAF ist wohl, dass sonst Meeting-Veranstalter Allstar-Teams ohne jeglichen Bezug zueinander (bei USC handelt es sich wenigstens noch um eine Uni-Staffel) zusammenwürfeln und die Rekorde an Identifikationskraft verlieren.
Super, solche Rennen würde ich sofort sehen wollen! Smile
Makwala - Kerley - Norman und dann Van Niekerk zum Abschluss...Warum sollte man das verhindern wollen?
Weil es total unspannend wäre. Gegen wen sollten die denn laufen? Was ist der Selbstzweck eines Rekordes, zumal eines Staffelrekordes?
Ich finde das super spannend...Den Zweck von Rekorden sehe ich darin sich mit zukünftigen Generationen vergleichen zu können. Da finde ich einen 400m Weltrekord nicht weniger aufregend als einen 4x400m Weltrekord.
Das Beeindruckende an einem Weltrekord ist für mich, dass das vorher nie jemand auf dieser Welt geschafft hat. Wenn es aber durch komische Regelungen dazu kommt, dass der Weltrekord durch einen Zweitplatzierten in einem Rennen erzielt wird, dann finde ich das doof.


RE: Internationale Resultate 2018 (Munyai 19,69 sec) - Jo498 - 17.03.2018

Bei Einzelrekorden sehe ich es halbwegs ein, obwohl ich es immer wichtig finde, dass ein Wettkampf stattfindet (sub2-Marathon als "Laborprojekt" finde ich daher auch problematisch).
Aber eine Staffel ist kein "jemand". Gerade in der Langstaffel ist es m.E. eine plausible Bedingung, dass es keine ad-hoc-Mannschaft ist, weil es nur auf die schnellsten Läufer ankommt, nicht auf Wechsel etc. Nun ist eine Vereins- oder Collegemannschaft zwar nicht ad-hoc, insofern fände ich es auch o.k., besagten Rekord anzuerkennen. Aber es ist dann eben sehr schwer zu vermeiden, dass in Zukunft unschlagbare All-Star-Teams (unter dem Mantel eines nur dafür gebildeten Vereins) gebildet werden.


RE: Staffelweltrekorde: Nur für Nationalstaffeln oder auch für All-Star-Teams? - dominikk85 - 17.03.2018

Staffeln sind team events, ein all star team zu basteln um nen rekord zu brechen hat imo nichts mit nem team Wettkampf zu tun, das ist eher breaking 2 style.


RE: Staffelweltrekorde: Nur für Nationalstaffeln oder auch für All-Star-Teams? - JoelH - 19.03.2018

(17.03.2018, 23:44)dominikk85 schrieb: Staffeln sind team events, ein all star team zu basteln um nen rekord zu brechen hat imo nichts mit nem team Wettkampf zu tun, das ist eher breaking 2 style.
Na ja, was ist wenn der vierte Mann sich dazu entschließt sich in der USA einbürgern zu lassen? Gilt dann der Rekord plötzlich? Und umgekehrt, wenn aus einem Kenianer mal wieder ein Türke wird, werden dann Staffelrekorde, die unter seiner Mitwirkung zustande kamen, gelöscht?

Warum wird sich hier immer auf den nationalen Gedanken versteift? Sind wir nicht alle einfach nur Menschen? Zumal es sich um einen WELTrekord handeln würde.


RE: Staffelweltrekorde: Nur für Nationalstaffeln oder auch für All-Star-Teams? - Jo498 - 19.03.2018

Für den Rekord ist natürlich die Zugehörigkeit zum Zeitpunkt des Rekords relevant. Bei Solorekorden kann man meinetwegen sagen "wir sind alle Menschen", aber warum führen wir dann überhaupt Frauen-, Jugend- und Schweizer Rekorde, nicht nur absolute Menschheitsrekorde?
Bei Staffeln ist die Grundidee, dass es sich um ein bestimmten Restriktionen unterworfenes Team handelt, das gegen ähnliche Teams antritt. Natürlich kann man ein Welt-All-Star-Team bilden, aber das hat dann normalerweise keine konkurrenzfähigen Gegner mehr. Ich finde das tendenziell langweilig und der Aufstieg der Karibik-Länder im Sprint hat die Staffelwettbewerbe interessanter gemacht, weil vorher oft nur spannend war, ob die Amis einen Wechselfehler machen oder nicht, weil sie läuferisch fast immer so überlegen waren.
Ich finde auch solch einen Rekord eher sinnlos. Den Rekord des besten Colleges oder der besten Nation kann man versuchen zu brechen, indem man ein besseres Team heranzieht. Einen Rekord der zusammengewürfelten besten vier der ganzen Welt kann man nur historisch brechen, indem man ein paar Jahre später die hoffentlich etwas schnelleren vier Weltbesten zusammentrommelt.


RE: Staffelweltrekorde: Nur für Nationalstaffeln oder auch für All-Star-Teams? - lor-olli - 19.03.2018

Letztlich sind Weltrekorde ein NEBENPRODUKT in der Leichtathletik, der eigentliche Sinn und Zweck eines Leichtathletikwettkampfes ist doch der Wettkampf gegeneinander, oder habe ich das die letzten 50 Jahre lang falsch verstanden ? Angel

Der Grundgedanke ist doch auch ein relativ simmpler, für einen guten Wettkampf braucht es nur mehrere in etwa gleich starke Athleten und einen Sportplatz, für einen WR müssen so viele Faktoren zusammen kommen, dass man da schon "ein wenig" planen und vorbereiten muss, zudem müssen Ort und Zeit gut gewählt sein, die Anlage muss in einem Top-Zustand und meist muss das Wetter (Wind, aber auch Temperatur) mitspielen. (Lassen wir den 10.Kampf WR mal außen vor, der war weder geplant, noch waren die Bedingungen ideal, aber für einen Zehnkampf ist solch eine Planung eh, müßig, zu viele Faktoren)

Warum werden z.B. Frauenlangstreckenrekorde nicht gezählt, wenn Männer die Pace machen? Auf den kürzeren Distanzen (Mittelstrecke) nimmt frau eben Pacemakerinnen, ist da der Vorteil geringer? Die Jagd nach Rekorden und Medaillen (nicht individuell, sondern als nationaler Block gerechnet) hat uns den Mist mit dem Doping erst so richtig eingebrockt (betrogen wurde schon immer, gedopt vermutlich auch, nur war einiges früher einfach nicht verboten oder nachzuweisen!) und wir wissen seit dem, dass der Geist der der Flasche erst einmal entwichen ist, kaum wieder rein zu bekommen ist - Geld und Manager tun ein übriges.

Geplante Staffelweltrekorde mit lauter Individualisten laufen also dem Grundgedanken eines Wettkampes zuwider, in einer WR-Staffel würde man IMMER die jeweils besten 4 Sportler konzentrieren. Wozu? Reines Schaulaufen? (Vor- und Zwischenläufe würde man sich auch sparen um den Weltrekord nicht zu gefährden… Und wenn Amerikaner mitlaufen ist nie sicher ob der Stab auch ins Ziel kommt… Teufel ‌)