Leichtathletikforum.com
Diskussionsthread zum Prognosen-Tippspiel 2018 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Diskussionsthread zum Prognosen-Tippspiel 2018 (/showthread.php?tid=2772)

Seiten: 1 2 3


Diskussionsthread zum Prognosen-Tippspiel 2018 - Robb - 17.03.2018

Das erste Prognosen-Tippspiel ist freigegeben. Eine detaillierte Beschreibung findet ihr hier.
Bis zum 31.03. könnt ihr damit rumspielen, testen, Tipps abgeben, ändern, usw. Am 01.04. wird die Eingabe von Prognosen gesperrt, ab diesem Tag können für das aktuelle Spiel keine Änderungen vorgenommen werden.
Alle relevanten Hinweise zum Spiel, Bugs, Fehler, Tipps, sonstiges bitte hier posten.


RE: Diskussionsthread zum Prognosen-Tippspiel 2018 - gera - 17.03.2018

robb,
wie kann ich mich zum Tippspel anmelden?


RE: Diskussionsthread zum Prognosen-Tippspiel 2018 - longbottom - 17.03.2018

Du musst dich nicht anmelden. Wer im Forum angemeldet ist, kann auch bei den Tippspielen mitmachen. Auf den Link in Robbs Post klicken (das unterstrichene Wort Prognosen-Tippspiel) und dann oben rechts auf "Prognose abgeben/bearbeiten". Da kannst du tippen.


RE: Diskussionsthread zum Prognosen-Tippspiel 2018 - Jo498 - 17.03.2018

Ich komme irgendwie nicht "rein". Ich sehe die Fragen, kann aber nichts anklicken oder mich eintragen...

Einige Klärungsfragen:
Wird jedes Brechen eines Rekordes auch durch denselben Sportler in derselben Disziplin einzeln gewertet? Gesetzt Vetter wirft zwei neue DR im Speer und Krause läuft zwei neue über 3000H? Es wurden vier Rekorde aufgestellt, sind das vier oder zwei gebrochene Rekorde?
Und ich gehe auch davon aus, dass nur Hauptklassenrekorde zählen, keine U20 oder gar U23 oder Senioren...

 DL-Sieg heißt Einzel-Sieg in einem Meeting, nicht Gesamt-Sieg, oder?


RE: Diskussionsthread zum Prognosen-Tippspiel 2018 - Oliver - 17.03.2018

Das Tippspiel war noch gesperrt. Jetzt sollte es funktionieren.


RE: Diskussionsthread zum Prognosen-Tippspiel 2018 - Jo498 - 17.03.2018

Ja, super, es geht jetzt. Hatte schon befürchtet, dass es am Browser liegen könnte.


RE: Diskussionsthread zum Prognosen-Tippspiel 2018 - Robb - 17.03.2018

(17.03.2018, 09:42)Jo498 schrieb: Ich komme irgendwie nicht "rein". Ich sehe die Fragen, kann aber nichts anklicken oder mich eintragen...

Einige Klärungsfragen:
Wird jedes Brechen eines Rekordes auch durch denselben Sportler in derselben Disziplin einzeln gewertet? Gesetzt Vetter wirft zwei neue DR im Speer und Krause läuft zwei neue über 3000H? Es wurden vier Rekorde aufgestellt, sind das vier oder zwei gebrochene Rekorde?
Und ich gehe auch davon aus, dass nur Hauptklassenrekorde zählen, keine U20 oder gar U23 oder Senioren...

 DL-Sieg heißt Einzel-Sieg in einem Meeting, nicht Gesamt-Sieg, oder?
So einfach ist das nicht zu beantworten, deshalb habe ich auch nicht jeden Sonderfall aufgezählt. Alessandro Andrei hatte 1987 innerhalb eines Wettkampfs dreimal den Kugelstoss-WR verbessert, alle drei Versuche wurden von der IAAF als WR anerkannt. Ich weiß aber nicht, wie der DLV solche Fälle behandelt. Im Extremfall könnte es z.B. sein, dass Vetter innerhalb eines Wettkampfs den WR zweimal verbessert, vom DLV aber nur die bessere Leistung als DR anerkannt wird. Da würden wir abwarten, wie die Verbände reagieren.
Falls Vetter in zwei verschiedenen Wettkämpfen DR wirft, wären es zwei DR, bei Krause genauso, also insgesamt vier.
DL-Sieg heißt Einzelsieg.
Es zählen nur Rekorde bei den Aktiven, keine Jugend/Junioren-Rekorde.


RE: Diskussionsthread zum Prognosen-Tippspiel 2018 - Mockauer - 20.03.2018

Juhu, endlich geht es los Smile


RE: Diskussionsthread zum Prognosen-Tippspiel 2018 - Oliver - 22.03.2018

Wir freuen uns, dass bislang 28 Forenmitglieder ihre Prognosen abgegeben haben.

Die bislang größte Übereinstimmung haben wir bei der Frage 21:  "Wie weit wirft die beste deutsche Diskuswerferin?".  Hier meinen  über 80% der Teilnehmer, dass die beste deutsche Diskuswerferin zwisch 66.00 - 67.99 weit wirft, obwohl die Jahresbeste von 2017 Nadine Müller "nur" 65,76m weit geworfen hat.


RE: Diskussionsthread zum Prognosen-Tippspiel 2018 - Jo498 - 22.03.2018

Ihr könnt ja noch einige Meta-Fragen hinzufügen:
Bei welcher Frage werden die Forianer am richtigsten liegen, bei welcher am falschesten? usw.

Ich tippe bei Dingen, bei denen ich relativ unsicher bin, normalerweise eine der "mittleren" Optionen. Ich vermute, dass das eine allgemeine Tendenz ist (daher ist so wichtig, wie die Optionen bei Fragebögen strukturiert sind).

Konservativ tippen ist eigentlich keine gute Strategie; ich sollte noch ein paar Tips revidieren. Nur einer glaubt an 6 deutsche Rekorde? Letztes Jahr gab es vier in olympischen Disziplinen und noch einen auf nicht mehr olympischer Strecke. Dass in drei Disziplinen der DR verbessert wird, halte ich in der kommenden Saison für ziemlich wahrscheinlich. Und ebenso wie letzte Saison wären mehrfache Verbesserungen gut möglich. Oder noch ein unvorhergesehener und man hat 6 oder mehr... Oder glaubt die Mehrheit, dass das Plateau bei diesen Athleten schon erreicht ist, die Rekorde 2017 also gegen erneute Rekorde 2018 sprechen...