Leichtathletikforum.com
DM Crosslauf - Ohrdruf, 10.03. 2018 - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: DM Crosslauf - Ohrdruf, 10.03. 2018 (/showthread.php?tid=2768)

Seiten: 1 2


DM Crosslauf - Ohrdruf, 10.03. 2018 - Jo498 - 08.03.2018

Teilnehmerliste: https://www.dlv-xml.de/Storage/EventFiles/18L00000001805101/432088.pdf

Vorschau auf la.de: https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/prominent-besetzte-felder-bei-der-cross-dm-in-ohrdruf/


RE: DM Crosslauf - Ohrdruf, 10.03. 2018 - Jo498 - 08.03.2018

Lt. LA.de-Vorbericht fühlt sich Alina Reh zwar schon fitter als bei der Hallen-EM, aber so locker dominieren wie im letzten Jahr könnte schwierig werden. Wenn Elena Burkard an die Form der internat. Crossläufe/EM anknüpfen kann (bei der BaWü-CrossM. hatte sie fast 2 min Vorsprung) ist sie wohl die stärkste Konkurrentin.
La.de nennt noch Maya Rehberg, die hat aber in diesem Winter noch keine annähernd so starken Ergebnisse gezeigt (daher schwer zu beurteilen). Gar nicht erwähnt, aber in der Startliste und die Berliner haben sicher auch Ambitionen mit der Mannschaft, ist Catarina Granz, die zwar im Crosslauf im Herbst/Winter diesmal nicht so stark war, aber dafür in Dortmund.
Ebenfalls in den Listen: Dattke, Harrer, Reng, Sussmann, Mocki und Antje Möldner-Schmidt in ihrem ersten größeren Auftritt seit mehreren Jahren.

Bei den Herren wird Pflieger seinen Titel auf der Langstrecke verteidigen wollen; auf der Mitteldistanz ist wohl ein Duell Orth - Benitz zu erwarten.


RE: DM Crosslauf - Ohrdruf, 10.03. 2018 - Küstenkrebs - 08.03.2018

Die Vorschau ist bezüglich Sabrina Mockenhaupt ungenau. Sie selber hat aber auf FB schon abgesagt.

Siehe Kommentare zu

https://www.facebook.com/RunningMocki/photos/a.268290556552976.58640.231615336887165/1650575371657814/?type=3

Bei ihr fehlt sicher noch viel Training.

Es ist merkwürdig, dass die Vorschau Rehberg stark hervor hebt. Granz und Burkard sollten viel eher Konkurrenz für Reh sein, die ich mit ein paar Wochen mehr Training und der längeren Strecke und eben Cross favorisiere.

Weiß man denn schon, wohin Florian Orth tendiert auch in Richtung Sommer? Man hat länger nicht viel von ihm gehört.

Allgemein sind schon viele Läufer wieder in Trainingslagern, sodass sie bei der DM fehlen, aber das ist kurz nach der Hallensaison meist der Fall.


RE: DM Crosslauf - Ohrdruf, 10.03. 2018 - Jo498 - 09.03.2018

Da sie auf der Meldeliste stand, hätte ich vermutet, dass Mocki vielleicht laufen würde, um die Hamburger Mannschaft zu unterstützen.
Reh und Trainer schienen ja mit der Performance in Dortmund eigentlich zufrieden angesichts des Trainingsrückstandes. Die pace beim Cross wird deutlich langsamer sein, die Strecke zwar 1km kürzer als in Samorin, aber dennoch weit besser für Reh (vgl. mit Granz) als 3000m. Ich sehe Reh schon auch als Favoritin (weil sie von der "Grundform" (5k BL) so überlegen sein müsste, dass es auch noch nicht ganz in Form reichen sollte), aber ich glaube nicht, dass sie wieder gut 20 sec. Vorsprung herauslaufen kann, sondern dass es sogar spannend werden könnte.
EDIT: Was ich gar nicht mitgekriegt hatte, ist Elena Burkards deutlicher Sieg in Diekirch/LUX. Zwar ist der Bericht offenbar lokalpatriotisch, aber wenn Alina Reh noch zu deutlich von der Form der Crossläufe im Herbst entfernt ist, könnte Burkard das sogar gewinnen.
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.leichtathletik-konkurrenz-kann-dem-antritt-nicht-folgen.8706489d-c0d6-4328-a234-75a570cf0392.html

Bzgl. der Vorschau ist Rehberg eben die Siegerin von 2016, daher natürlich auch für top 5 im Spiel, selbst wenn einige andere wohl deutlich stärker einzuschätzen sind.


RE: DM Crosslauf - Ohrdruf, 10.03. 2018 - Jo498 - 09.03.2018

Rehberg tritt gar nicht an, gesundheitlich nicht auf der Höhe.

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/flash-news-des-tages-5bc331a123/

Reh gewohnt vorsichtig im Vorfeld:

https://www.schwaebische.de/landkreis/alb-donau-kreis/laichingen_artikel,-alina-reh-rechnet-bei-cross-dm-nicht-mit-schaulauf-_arid,10832475.html
https://www.trackteam.de/news/cross-dm-mit-alina-reh-und-maya-rehberg

Wenn die Strecke in Diekirch einigermaßen korrekt vermessen ist, ist Burkard da vor zwei Wochen bei angeblich -8 Grad eine pace von etwa 3:04-5 gelaufen (17:11 auf 5,6 km). Das ist sehr stark und damit wird sie für mich sogar zur Favoritin.


RE: DM Crosslauf - Ohrdruf, 10.03. 2018 - aj_runner - 09.03.2018

Was bei Reh auffällt ist, dass sie doch häufig Infekte hat. Vor der Cross-EM, dann vor ihrem Auftritt bei Sport im Dritten, jetzt vor der Hallen-DM. Trotzdem glaube ich, dass sie das Ding rocken wird.


RE: DM Crosslauf - Ohrdruf, 10.03. 2018 - Paragraf - 11.03.2018

Nachdem vorher viel gemutmaßt wurde, werden nun die Ergebnisse gar nicht besprochen?
Habe nur die Zusammenfassung auf la.de gelesen.
Wer weiß mehr? Wer war da?
Wie (wer lockerer, fitter, souveräner,...) sahen denn Reh und Burkard vor dem Sturz von Reh aus?
Was gibt es über die nächsten Plätze zu berichten?


RE: DM Crosslauf - Ohrdruf, 10.03. 2018 - beity - 11.03.2018

Respekt für alles was Alina Reh schon erreicht hat.
Ich habe allerdings das Gefühl, das ihre Trainingsbedingungen zumindest im Winter nicht optimal sind. Da wird irgendwann mal ein weiterer Schritt Richtung Professionalität kommen müssen.Das Umknicken gestern könnte möglicherweise wieder Probleme nach sich ziehen.


RE: DM Crosslauf - Ohrdruf, 10.03. 2018 - Jo498 - 11.03.2018

(11.03.2018, 05:50)Paragraf schrieb: Nachdem vorher viel gemutmaßt wurde, werden nun die Ergebnisse gar nicht besprochen?
Habe nur die Zusammenfassung auf la.de gelesen.
Wer weiß mehr? Wer war da?
Wie (wer lockerer, fitter, souveräner,...) sahen denn Reh und Burkard vor dem Sturz von Reh aus?
Was gibt es über die nächsten Plätze zu berichten?

Es gibt jetzt Video-Kurzfassungen der Rennen. Der Sturz ist leider nicht zu sehen, auf einmal taucht Burkard mit deutlichem Vorsprung auf, nachdem sich die ersten beiden vorher schon klar abgesetzt hatten:

https://www.youtube.com/watch?v=FnKwt2M6m-0

Würde mich auch interessieren. War der Sturz etwa in der Mitte des Rennens? Oder sogar vorher, ist mir aus dem Video nicht klar. Jedenfalls hat lt. Ergebnis sowohl Burkard einen deutlichen Abstand herausgelaufen als auch Reh ebenfalls 28 sec. zu Granz auf Rang 3. Auch danach zeigen relativ große Abstände, dass es wohl eine sehr anstrengende Strecke war.

Die Heimatverbundenheit Alina Rehs finde ich zwar rührend (nicht ironisch gemeint), aber auf Dauer kann es nicht sein, dass das Wetter bestimmt, was man im langen Winter trainieren kann, von der erhöhten Verletzungsgefahr gar nicht zu reden.
Es ist natürlich blöd, wenn so ein "Duell" durch einen Sturz entschieden wird, aber Burkard war bei mehreren bestbesetzten internationalen Rennen (EM, Tilburg, Edinburgh) so stark, dass ihr ihr erster DM-Titel jedenfalls zu gönnen ist. Es bleibt zu hoffen, dass sich das auch in entsprechenden Leistungen auf der Bahn fortsetzt.


RE: DM Crosslauf - Ohrdruf, 10.03. 2018 - alex72 - 11.03.2018

Reh ist ja auch offenbar wieder mal umgeknickt nachdem sie gerade erst einen Bänderriss überstanden hatte. Hoffentlich wird das nicht zu einer dauerhaften Schwachstelle. 
ich denke auch dass sie Höhentraining mal ausprobieren sollte .