Leichtathletikforum.com
Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen (/showthread.php?tid=2730)



RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 02.09.2023

Er hatte doch mal gesunde Ellbogen- und Kniegelenke. Ich würde an der Stelle von Speerwerfern alles daran setzen, diesen Zustand zu erhalten. So - nun ist der Ellbogen eine wirkliche Schwachstelle im Speerwurf. Wo sind seine Protektionsübungen gegen die Valgusposition, außer technisch nur gut zu werfen, was er mit dem Ball auch nicht durchführt? Ich habe die Bilder sehr akribisch herausgeprintet. Ich stelle diese Fragen sehr ernsthaft. 

Das Bankdrücken kann er in die Tonne kloppen und die Schulter irgendwann mit dem Labrum und der langen Bizepssehne dazu!!! Außerdem ist der suicide grip sehr gefährlich und die Handarretierung ebenfalls!!! Der gesamte obere Rücken ist dorsal bei ihm passiv!!! 

Bei den Ballwürfen werden falsche Hand- und Ellbogenpositionen geradezu bei ihm automatisiert. Die Bilder geben das alles her. Außerdem ist die linke Seite viel zu passiv, was an der vorrangigen Kräftigung der ventralen Seite beim Bankdrücken seine Ursache haben könnte. Der Block muss aktiv erfolgen.

Beim Speerwurf sind auch die ACL sehr gefährdet, weil die Kniegelenke oft durch falsche Fußstellungen in eine Dysbalance gebracht werden, wozu oft noch ein genu recurvatum kommt. Die Mechanismen des rechten Beines beim Rechtswerfer sind sehr präzise einzugewöhnen. Das läuft bewegungsmäßig z.B. bei Vetter auch sehr problematisch durch die starke IR verbunden mit einer außergewöhnlichen Plantarflexion, die absolut außer dem Normbereich liegt. 

Ich empfinde es aber als gut, dass er über seine multiplen Verletzungen so öffentlich spricht.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - MZPTLK - 04.09.2023

Da wundert es mich dann doch, was unser Speerwurf-BT eigentlich so macht,
wenn es an allen Ecken und Enden gravierende Trainingsfehler und massivste Verletzungsprobleme gibt.

Ich kann mich erinnern, dass er als Aktiver, aus dem schon nicht sehr schnellen Anlauf heraus abbremsend,
fast aus dem Stand heraus, 85, 90 m weit wuchtete.
Ich hoffen nicht, dass er das seinen Schützlingen so weitergegeben hat.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - muffman - 04.09.2023

Hofmann trainiert nicht bei Obergföll


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - nico - 04.09.2023

muffman: Kennst du seinen Trainer und sein Training?


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - muffman - 04.09.2023

Er trainiert bei Lutz Klemm, soweit ich weiß. Trainingsinhalte findet man im Internet. Natürlich sind das nur Ausschnitte.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 05.09.2023

(04.09.2023, 16:43)MZPTLK schrieb: Da wundert es mich dann doch, was unser Speerwurf-BT eigentlich so macht,
wenn es an allen Ecken und Enden gravierende Trainingsfehler und massivste Verletzungsprobleme gibt.

Ich kann mich erinnern, dass er als Aktiver, aus dem schon nicht sehr schnellen Anlauf heraus abbremsend,
fast aus dem Stand heraus, 85, 90 m weit wuchtete.
Ich hoffen nicht, dass er das seinen Schützlingen so weitergegeben hat.

Dass er Dynamik lehrt, sieht man an Vetter. Man kann nicht vom Trainer mit seinem eigenen, ehemaligen Training auf sein Training als Trainer schließen. Es ist gerade die Kunst, eigene Fehler als Trainer/in auszumerzen. Ich war damals "Bankdrück-Königin". Wink ‌Ich habe als Trainerin irgendwann erkannt, dass diese Übung in den üblichen Formen absolut ungeeignet für die Schulterregion ist. 

Manchmal schlägt man als Trainer/in einen komplett anderen Weg ein, manchmal bleibt man in Fehlern stecken. Mein Credo war immer: "Nicht alles, was die Weltklasse trainiert, sollte man ungefiltert übernehmen!!!" Thumb_up

Ich habe relativ schnell einen wahnsinnigen Paradigmenwechsel vollzogen und diese neuen Inhalte immer wieder nach den neuen Erkenntnissen angepasst. Ich habe z.B. jetzt einen neuen Inhalt in den Aufzeichnungen von Malaika Mihambo vollzogen, wo frühere Inhalte überholungsbedürftig waren. Da sind noch viele hinsichtlich des funktionellen Inhaltes auf dem Holzweg. Man muss einfach immer hellwach sein. Sie hat ein starke Klippe in ihrer Statik nach meinen Recherhen, die so selbst häufig im medizinischen Bereich nicht auf dem Schirm sind. Folglich sind die Übungen auch kontraproduktiv!!! Daran feile ich ständig und bin da "nicht beweglich wie eine Eisenbahnschiene".

Alles ist eine Konsequenz von ganz genauem Hinsehen. Sonst könnte z.B. der Trizeps Soldevila nicht erst so spät durch diesen Anatomen entdeckt worden sein. Es hat diesen Trizeps so immer gegeben.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - MZPTLK - 05.09.2023

Man kann nicht so tun, als ob ein BT nicht mitverantwortlich wäre für das, was die Trainer an der Front so treiben.
Falls doch, soll er nach Hause gehen und seinen Lohn zurückzahlen, so einfach ist das.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Freaky - 05.09.2023

(02.09.2023, 08:48)Gertrud schrieb: Das Bankdrücken kann er in die Tonne kloppen und die Schulter irgendwann mit dem Labrum und der langen Bizepssehne dazu!!! Außerdem ist der suicide grip sehr gefährlich und die Handarretierung ebenfalls!!! Der gesamte obere Rücken ist dorsal bei ihm passiv!!!

Gertrud

Suicide Grip kenn ich, sieht man in verschiedensten Videos von Sportlern aus allen möglichen Sportarten durchaus öfters und passend dazu auch regelmäßig in Fail-Videos auf YT, wo das ganze dann halt mal schief geht.

Mit Handarretierung kann ich nichts anfangen. Was kann man darunter verstehen?


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 05.09.2023

Zitat:Mit Handarretierung kann ich nichts anfangen. Was kann man darunter verstehen?

Die Hand ist an der Stange in der Position fixiert, während sie an der Kurzhantel z.B. mitgeht. Das heißt, dass eine gewisse Protektion durch das Spiel Supination - Pronation entfällt. Es wird folglich ein falscher Mechanismus automatisiert. Zudem wird die muskuläre Hauptbeanspruchung im Belastungspeak nicht angesprochen. Ich würde einfach anraten, sich besser anatomisch zu fordern - sprich Belastungspeak auf der einen Seite und Gelenkprotektion auf der anderen Seite beachten!!! Man muss auch darauf achten, das z.B. ein Muskel nicht nur irgendwie, sondern auch möglichst disziplinnah trainiert wird. Da muss man schon sehr kreativ sein.

Der große Vorteil in einer solchen Behandlungs- und Trainingsform besteht darin, dass man gewichtsmäßig durch die Zuspitzung auf den Punkt mit wenig Gewicht belastet, während man beim Bankdrücken und den Überzügen z.B. fehl- und strukturell hoch belastet. Manche brauchen diese hohen Belastungnen eigentlich mehr für ihr Ego und beim Bankdrücken noch mit Hub und anschließendem Senken der Hüfte/des Beckens, was auch gegen die biomechanische Form spricht, dass ein Punkt, der einmal vorne ist und stehenbleiben sollte. Diese Fehler in den Zubringerübungen finden wir dann sehr oft im Transfer auf die Disziplin wieder. 

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 06.09.2023

https://www.youtube.com/watch?v=y1zB-Bu6V44

Gertrud