Leichtathletikforum.com
Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen (/showthread.php?tid=2730)



RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 29.04.2023

Zu unseren Lieblingen über Sarah Vogel:

Man muss unbedingt an der Prophylaxe hinsichtlich der Auszeiten von Top-Talenten wie Sarah Vogel arbeiten. Die Sprache in dem Video ist von einer Ellbogen-OP und einem Knochenödem im Mittelfuß - bedingt durch eine Überbelastung oder ein Trauma. Das konnte man anscheinend wohl nicht genau festlegen. Da war auch die Rede vom Zehenbereich. Das konnte ich akustisch aber nicht richtig verstehen. Eigentlich ist die Arbeit doch ganz klar: Es gibt bestimmte Belastungen, die man entsprechend bevorzugt mit ganz gezielten Übungen präparieren muss. Genau da scheiden sich die Geister und die Kenntnisse.

Es geht um die generelle Philosophie des Krafttrainings. Der Stabhochsprung ist natürlich auch sehr belastend für die obere Extremität. Wenn man dann noch das Bankdrücken mit seinen vielen Nachteilen hinsichtlich Ellbogen durch die Handfixierung und das Schultergelenk bezüglich Impingement hat, kann man fast die Uhr bei der Doppelbelastung in Richtung Verletzung stellen, wenn man das Bankdrücken mit Fehlern wie "Hüftklatsche" und einer solchen Bank durchführt. Ja, ich weiß, dass man auch in der Weltklasse diese verletztungsträchtigen Übungen durchführt. Man muss sich immer auch die Verletzungsbilanz vor Augen führen. Der Oberarmkopf schlingert bei dieser Durchführungsweise im Gelenk und verletzt so das Labrum und die lange Bizepssehne auf Dauer und trägt zu einer Verengung im Supraspinatusbereich bei. Auch der laterale Ellbogenbereich wird durch die Übung irritiert. Die Überkopfarbeit, die im Stabhochsprungbereich üblich ist, muss durch andere Übungen kompensiert und auch differenziert angegangen werden. Wenn sich mal die Gelegenheit bei Fortbildungen ergibt, würde ich mich gerne mit den beiden Trainern fachlich unterhalten.

Das Bankziehen würde ich so nicht durchführen lassen und modifizieren, um optimal zu belasten. Die Beincurls würde ich auch abändern und punktgenau für die Hamstrings trainieren. Man muss wissen, dass auch das Reißen einen Valgusstress in der oberen Extremität verursacht. Es sind ganz andere Übungen vonnöten. Wenn man das schnelle Bewegen der Beine im Stütz im Barren trainieren lässt, sollte man spätestens dann aufhören, wenn die Athletin in einen Schulterhochstand geht! Auch sollte man bei den Übungen mal die Wiederholungszahlen hinterfragen. Beim Latziehen kommt man sehr leicht in eine Zwangslage, die zu vermeiden ist, weil es um Gelenksicherung geht.

Die Alltagsgewohnheiten müssen zudem bei einer ansonsten professionell arbeitenden Athletin stimmen. Beispiel: Eine Athletin - dazu noch mit Tendenz zu Fußproblemen - sollte das Tragen von high heels mit einengendem vorderen Schuhteil tunlichst vermeiden. Der plantare Druck ist enorm. Metatarsalprobleme und hallux valgus und tailor´s bunion lassen grüßen. Es kommt zu starken Fehlbelastungen im Fußbereich bei sportlichen Übungen. Wenn man sich den zweitletzten Fußaufsatz im Stabhochsprung anschaut, wird man feststellen, dass der Fuß etwas außenrotiert wie beim Speerwurf agiert. Folglich muss der Fuß enorm gut für diese Situaton präpariert werden. Der erste Zehenballen gerät dort unter vermehrten Stress. Man sollte sich die Fuß- und Zehenform genau ansehen, um entsprechend Einfluss zu nehmen.

Der Handygebrauch ist auch anatomisch vernünftig auszuführen; sonst wird ihre HWS Schaden nehmen. Die Sitzpositionen ansonsten sind ebenfalls anatomisch gut anzugehen. Wenn man Leistungssport betreibt, sollten alle Facetten optimal gestaltet werden. Zu einer guten Verletzungsprophylaxe gehören die Vorsichtsmaßnahmen im privaten Bereich unbedingt dazu!!! Man kann auch im Sitzen ein gebeugtes Bein stark adduzieren, aber bitte als Dauerbelastung nicht mit Absetzen des Beines. Ich mache die Übung für eine kurze Zeit, weil meine rechte Hüfte eingeschränkt ist und die Glutealsehnen schmerzen. Ich traktiere den Bereich quasi, weil es mir Bewegungsfreiheit gibt.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - MZPTLK - 13.05.2023

Früher hatte WS-verletzte(exzessives und/oder techisch falsches Gewichtheben) Hammerwerfer
eine oft genutzte Ausrede, um die Unfallversicherung/Krankenkasse in Anspruch nehmen zu können:
Treppensturz!

Inzwischen scheint es eine ähnliche Verschleierungtaktik bei SprinterInnen zu geben,
die OS-Beugerprobleme aufgrund einschlägig bekannten Übungs-Schlechts bekommen haben:
Bandscheibe!


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 14.05.2023

Letztens ist mir ein Ding mit dem linken Hamstring passiert. Ich hatte die Platten um mein Haus herum mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet. Ich hatte die Socken in den Stiefeln klitschenass und wollte den linken Stiefel ausziehen, indem ich den rechten Fuß hinter den linken Stiefel gesetzt und mit aller Macht gezogen habe. Da ich schon vom Muskelkater geplagt war, zog mir der Hamstring derart stark, dass ich es danach ganz langsam versucht habe. Ich habe nicht gerechnet, dass ich förmlich in dem Stiefel festgezurrt war. Ich habe im ersten Moment gedacht, dass mir der Hamstring um die Ohren fliegt. Zieht bitte niemals eure Schuhe vor allem nach anstrengenden Lauf-, Sprint- und Sprungübungen so aus! Das war Learning bei Doing für mich!  WinkThumb_up

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 14.05.2023

(13.05.2023, 13:21)MZPTLK schrieb: Früher hatte WS-verletzte(exzessives und/oder techisch falsches Gewichtheben) Hammerwerfer
eine oft genutzte Ausrede, um die Unfallversicherung/Krankenkasse in Anspruch nehmen zu können:
Treppensturz!

Inzwischen scheint es eine ähnliche Verschleierungtaktik bei SprinterInnen zu geben,
die OS-Beugerprobleme aufgrund einschlägig bekannten Übungs-Schlechts bekommen haben:
Bandscheibe!

Der Grund für die vielen typischen Hamstringverletzungen sind immer wieder falsche Belastung oder Fehlbelastung, einfach Missachtung auch der funktionellen und speziellen Bedürfnisse.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 08.07.2023

Man muss als TuT in der Lage sein, bei Übungsanwendung dir richtigen Fragen zu stellen - z.B., wann man kinetische Ketten in Betracht zieht und wann eingelenkige Übungen angebracht sind, wie man bei schwach präparierten Gelenken wie beim Speerwurf z. B. vorgeht, um diese Bereiche nicht zu schädigen, welche Intensitäten, welche Wiederholungszahl, welche strukturellen Bereiche man anwendet. Ich grenze Übungen aufgrund meiner Kenntnisvorgaben in der Vulnerabilität ein. Ich übernehme nicht einfach traditionelle Kraftübungen oder Trainingsinhalte generell. Ich schaue mir eindeutig die langen Verletzungsstatistiken an. Ich übernehme nicht einfach die NHC für Hamstringteile, weil sie allgemein angewendet werden. Ich mache mir die Spezifik klar.

Man muss an einer anderen Trainerkultur arbeiten. Ich stelle sehr oft fest, wie wenige Fragen in den Fortbildungen aus dem Auditorium kommen. Ich fahre dahin, um möglichst das Maximum mitzunehmen und nicht, um nur den Schein zu verlängern. Ich habe die letzte Fortbildung in Kaiserau wirklich als gut teilweise in den Inhalten und Referenten wie Prof. Dr. Platen z.B. empfunden und habe auch Punkte zur Verbesserung vorgeschlagen. 

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 16.07.2023

Ich habe hier im Forum schon ganz früh auf Missstände in der Leichtathletik hingewiesen. So ganz allmählich springen zum Glück doch relativ viele auf diesen Zug der Sichtweise auf. Ich hoffe, dass auch viele ihre Übungen an die Erfordernisse angleichen.

Gertrud

In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist als viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz verursacht. (Tucholsky)  Wink


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 21.07.2023

Ich habe insgesamt beim Sprint und bis hin zu den Langstrecken bei den Fußverletzungen den Eindruck, dass keine vernünftigen Strukturuntersuchungen vor und nach den Belastungen gemacht werden, die Auskunft über die Notwendigkeiten einer vernünftigen Prophylaxe geben. Dabei habe ich letztens noch eine Abhandlung über eine Untersuchung der intrinsischen und extrinsischen Fußbelastungen und Strukturkontrollen vor und nach Langstrecken-Wettkampfbelastungen gelesen. Ich habe bei der Vielzahl an Verletzungen den Eindruck, dass solche Kontrolluntersuchungen nicht routinemäßig gemacht werden und absolut nicht professionell gearbeitet wird. Besonders stark fallen wohl bei Langstreckenbelastungen die extrinsischen Muskelschäden aus, die immer gewisse Behandlungen erfordern.

Die Frage wird sein, in welcher Form man Probanden begleitet. Kann und soll man die Strukturen enorm vorweg stärken und dann erst lange Strecken aufsetzen??? Ich glaube fest daran, dass man das gesamte Trainingsprocedere in der Gewichtung verändern muss!!! Da ist sicherlich auch noch viel Forschung notwendig.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 27.07.2023

Die Füße müssen aber auch sehr viel im Speerwurf aushalten - siehe Verletzungen und Operationen bei Vetter und Weber!!! Allerdings sollten die Prophylaxemaßnahmen da anders als im Sprint, Sprung oder Langlauf aussehen. Ich habe so über die endgradigen hinausgehenden Fußwinkel wie bei Vetter bisher bei keinem anderen Speerwerfer gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=6F8DVWapb9U
2:31-2:32 Min. hinterer Fuß
Im Wettkampf setzt der vordere Fuß ebenfalls sehr kritisch auf: außenrotiert und proniert.

Ich halte es für sehr wichtig, bereits in jungen Jahren an der Automatisierung dieser Bewegungsdetails zu arbeiten. De Blick für das Detail sollte bei TuT geschult werden. Eine überweite Abwurfposition lädt geradezu zu solchen Auswüchsen und zum "Säbelbein" dazu ein.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - muffman - 27.08.2023




RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 01.09.2023

(27.08.2023, 16:41)muffman schrieb:

Ich vermisse sein Hinterfragen, wo die Ursachen der vielen Verletzungen liegen. Verletzungen gehören bei der Leichtathletik nicht zwangsläufig dazu. Da bin ich auch beim Speerwurf ganz anderer Meinung. Man hat heute alle Möglichkeiten der vernünftigen Prophylaxe. Mich würden mal seine prophylaktischen Übungen für den Ellbogen und die Füße interessieren.  Wink ‌Bei Verletzungen handelt es sich meistens um Fehl-, Überbelastungen oder zu wenig an adäquater Belastung der Strukturen. 

Gertrud