Leichtathletikforum.com
Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen (/showthread.php?tid=2730)



RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - TranceNation 2k14 - 16.07.2022

-test-

Als Anhang oder Einbettung?


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 16.07.2022

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/76802-104-meter-werfer-uwe-hohn-wird-60
"...Nach Operationen und Bandscheibenproblemen musste er schon 1987 seine Laufbahn beenden..."

Genau das will ich durch mehr Wissen um die Fallen in unserem Körper durch "Materialprobe" - verursacht durch nicht zu adaptierendes Übungspotential - verhindern. Daher sitze ich fast täglich an Inhalten mit guten Hinweisen auf die Funktionen und Zusammenhänge in unserem Körper durch Übungsauswirkungen. 
Thumb_up ‌Was bringt der schönste WR oder Olympiasieg, wenn man jahrzehntelang danach leiden muss? Dann bleibt nur Wehmut.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - muffman - 17.07.2022

War als Anhang. Habs glaub aber selbst verkackt. War vom Handy aus.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - muffman - 17.07.2022

Ich frage mich, ob das bewusst so gemacht wird. Es gibt ja den Ansatz, die Füße in der Beschleunigung mehr nach außen zu setzen, um die Aduktoren mehr einzusetzen. Ich halte davon aus verschiedenen Gründen gar nichts. Ich befürchte aber eher, dass diese Startform bei Kerley keine Absicht ist.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 18.07.2022

(17.07.2022, 23:50)muffman schrieb: Ich frage mich, ob das bewusst so gemacht wird. Es gibt ja den Ansatz, die Füße in der Beschleunigung mehr nach außen zu setzen, um die Aduktoren mehr einzusetzen. Ich halte davon aus verschiedenen Gründen gar nichts. Ich befürchte aber eher, dass diese Startform bei Kerley keine Absicht ist.

Es gibt das Gegenbeispiel Asafa Powell mit einer ganz anderen Philosophie, wobei bei ihm weniger die Frequenz, sondern eher die Kraftkomponente eine Rolle spielt. Manchmal gibt es auch mehrere Lösungen siehe z. B. die Schrittfolgen bei Usain Bolt und Michael Johnson. Ich sehe vieles unter anatomisch funktionellen und individuellen Gesichtspunkten. Sicherlich ist ein wichtiger Faktor, welche Position ein Körper durch seine strukturelle Disposition verträgt.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 24.07.2022

Ich weiß, dass auch viele Spitzentrainer nicht genau auf die strukturellen Indispositionen achten. Ich habe schon sehr lange das Training und die Strukturen bei Damian Warner betrachtet. Er hat sonst wirklich gute Inhalte im Trainingsprogramm.

Mir hat aber vor allem sein linker Fußaufsatz im Sprint nicht gefallen, weil er weit außenrotiert aufsetzt und damit in eine enorme Pronation gerät, die weit über die ROM-Grenzen hinausgeht. Das hat auch kompensatorische Auswirkungen auf die gesamte Stabilität. Wenn unten anomaler Druck ausgeübt wird, dann kann sich das auf Regionen aufwärts stark bemerkbar machen. In der Kurve beim 400m-Sprint tritt die Belastung innen - außen noch einmal sehr ungleichmäßig strukturell sehr stark auf. Somit werden die Strukturen ungleichmäßig eingestellt, was man auch auf die Gerade mitschleppt. Diese Kettenreaktion beeinträchtigt selbstverständlich auch die Hamstrings stark. Das Zusammenspiel Fuß-Hamstring-Glutaeus maximus ist gestört, teilweise überlastet und teilweise defizitär fehlbelastet. Genau das vermute ich bei Damian Warner, zumal die Vorbelastungen des Tages nicht unerheblich sind.

Man braucht für ein gutes strukturelles Gleichgewicht zum Aufarbeiten etwa ein Jahr. Oft kann man eigentlich die Agonisten und Antagonisten nicht 1:1 ins Verhältnis setzen, weil sich vieles ungleichmäßig überlappt, zumal es strukturell nach Disziplin zu Disziplin oder zwischen Sportarten anders verteilt ist. Die Hamstringanteile sind von Sportart zu Sportart unterschiedlich rissfreudig!!! Daher ist es auch sehr wichtig, wie man präpariert, wenn ein Schützling andere Sportarten aus Spaß noch betreibt.

Ihr merkt folglich, dass ich bei Übungskonstruktionen viele Aspekte beachte. Bei bestimmten Belastungen kommt es zu unterschiedlichen Verletzungen an den Hamstrings proximal und distal. Schwierig sind solche Übungen, wo die Hamstringsehnen durch ein Aufrollen stark unter Zug geraten. Ich merke oft mit einem Blick bei Aufwärmungsprogrammen z.B., ob TuT gezielte Ahnung haben oder nicht. Ich habe das in keiner Fortbildung gelernt. Ich erarbeite mir die Feinheiten alle autodidaktisch und verbringe viele Stunden überaus gerne mit solchen Inhalten. 

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - New - 24.07.2022

Wenn man sich die Deutsche Spitze anschaut, dann anscheinend wenig, gerade der Fußaufsatz ist bei ganz vielen echt schlecht, siehe z. B. Hartmann oder Schlegel und gefühlt ändert sich da auch überhaupt nichts.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 24.07.2022

(24.07.2022, 09:12)New schrieb: Wenn man sich die Deutsche Spitze anschaut, dann anscheinend wenig, gerade der Fußaufsatz ist bei ganz vielen echt schlecht, siehe z. B. Hartmann oder Schlegel und gefühlt ändert sich da auch überhaupt nichts.

Jannik Engel weiß aber um die Defizite bei Joshi.  Wink

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - New - 24.07.2022

Sieht man auch stark. Ich kann es nur von außen beurteilen, aber sollte man dann nicht einen Fortschritt sehen?


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 24.07.2022

(24.07.2022, 09:21)New schrieb: Sieht man auch stark. Ich kann es nur von außen beurteilen, aber sollte man dann nicht einen Fortschritt sehen?

Ja, aber erst nach einer Zeit!!! 

Ich erzähle hier mal eine nette Begebenheit. Mein Hausarzt hat bei mir einen Krallenzeh geringer Prägung festgestellt. Ich weiß heute, wo die Ursachen liegen und wann ich ihn mir zugezogen habe. Ich habe eine kleine Anomalie, die hier kaum eine/r kennt, wodurch ich auch das zweite Metatarsale pflege. Ich trainiere fast jeden Tag dagegen und will irgendwann meinen Hausarzt überraschen. Was machen unsere kleinen AuA schon? Sie krabbeln im Sand. Herzlichen Glückwunsch zu späteren Krallenzehen! Thumb_down

Gertrud