Leichtathletikforum.com
Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Training im Spiegel der Sportwissenschaft (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen (/showthread.php?tid=2730)



RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - aj_runner - 07.06.2022

Meinst Du damit, dass die Verletzungen von wegen Dopings sind?


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - TranceNation 2k14 - 07.06.2022

Nein, aber wohl das Gegenteil, früher gab es durch UM ein anderes Niveau, sprich bei geringfügig niedrigerer Trainingsintenität (die weniger verletzungsträchtig ist) war das absolute Trainingsniveau dennoch höher. Bitte ggf. korrigieren


[geteilt] Diamond League 2022 - Rabat, 05.06.2022 - Gertrud - 08.06.2022

(08.06.2022, 15:30)Atanvarno schrieb:
(08.06.2022, 14:19)Jonny schrieb: [Warholm] hat sich eine Verletzung am Bizepsmuskel im rechten Oberschenkel zugezogen und fällt im schlimmsten Fall sechs Wochen aus. Sie versuchen ihn vorher wieder hinzubekommen, es kann aber durchaus sein, dass er die WM verpasst.

Quelle: https://sportindepth.com/index.php/2022/06/08/warholms-three-peat-derailed/

Dann war es doch nicht nur ein Krampf - absolut schade!!! 
Ich habe sehr viel von ihm katalogisiert. Wenn man bei Topleistungen (berechtigte) anatomisch funktionelle Kritik übt, wird man sehr schnell als Besserwisserin abgestempelt. Ich habe von ihm gute Beweise für seine multiplen Defizite auf dem Gebiet:

1. Der Übergang HWS/BWS sollte in Augenschein genommen werden. Die BWS oberer Teil im Stand zeigt deutliche Defizite, der untere BWS-Teil bei einer Übung, bei der er sich nach vorne neigt. Die HWS geht mit dem Kopf voll aus dem Lot.
2. Die Brustmuskulatur ist nicht frei - durch diese Fehlstellung wird auch der Oberarmkopf in einen Vorstand parallel in der Verlaufsform zur BWS gezogen.
3. Bei einer Flexion des Gesamtrumpfes erscheint die LWS flach.
4. Die Füße gehen in eine starke Pronation - links stärker als rechts.

Der Hürdenlauf verlangt absolute Konsequenz im Bereich der ischiocruralen Strukturen, weil sie über der Hürde in der Regel gestresst werden. Da sollte man technisch abpuffern. Manchmal kann man den Stress entschärfen, indem man nur einen Teil verändert und so für Entspannung sorgt. WinkThumb_up ‌Man kann erschließen, ob seine Verletzung vornehmlich nervaler, muskulärer oder tendinöser Natur ist. 

Auch Krämpfe haben neben der Ernährung auch strukturelle Ursachen. Ich habe ein derartiges Problem am Unterschenkel/Fuß mit Krämpfen bei bestimmten Übungen. Ich weiß genau, welche Struktur bei mir unter Stress gerät.

Es macht mir unheimlichen Spaß, genaue Ursachen zu recherchieren und Übungen anzupassen. Diese Kenntnisse sind gerade im Topbereich vonnöten und sollten mit regelmäßigen Überprüfungen erfolgen. Ich werde immer konsequenter und sicherer in meiner Meinung, dass das Gebiet einen starken Platz unter dem Motto der Individualisierung einnehmen sollte. Ich bin hundertachtzigprozentig von meiner Arbeit überzeugt!!! Thumb_up ‌Vielleicht könnt ihr jetzt nachvollziehen, dass ich sehr individuell und möglichst alleinverantwortlch mit AuA arbeiten möchte, um meine gesunden Prinzipien durchzusetzen.

Gertrud


RE: Diamond League 2022 - Rabat, 05.06.2022 - MErunsThis - 08.06.2022

Kann es sein, dass Mondo Duplantis im Bereich der Hals- und Brustwirbelsäule auch nicht ganz aufrecht ist?


RE: Diamond League 2022 - Rabat, 05.06.2022 - muffman - 08.06.2022

Ja. Duplantis ist körperhaltungsmäßig eine Katastrophe.


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 08.06.2022

Wir dürfen unsere AuA mit solchen Dysbalancen einfach nicht durchkommen lassen. Mich interessieren überhaupt keine Vorgaben. AuA, die ich betreue oder übernehme, begradigen erst ihre Schwächen und/oder Schäden. Zu der Kyphose und dem "Geierhals" kann sich irgendwann noch ein vorderes Schulter-Impingement ergeben, weil sich aufgrund eines starken Ligamentzuges das Acromion verformen kann. Irgendwann können die Strukturen den spezifischen physiologischen Stoffwechsel nicht mehr gewähren, so dass gewisse Bereiche unter- oder überversorgt sind.

Duplantis Dysbalancen sind auch sehr offensichtlich.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 08.06.2022

frontrunner schrieb:
Wenn´s so ist, hat er noch Glück gehabt: Muskeln heilen schneller als Sehnen. Trotzdem: Ein herber Rückschlag, weil: Verletzte Strukturen, die mir der Zeit zwar ausheilen, werden nie mehr zu 100 % belastbar sein. Sie sind dann nicht mehr neu [Bild: sad.gif] ‌.Schaut, was aus Wayde van Niekerk geworden ist.
 Oder aus Lisa Mayer. Übrigens, auch ich selbst bin ein Beispiel dafür.

Warum van Niekerk die Trainerin ausgetauscht hat, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Sie ist zwar nicht mehr jung ( Wink ‌), aber absolut stark im Wissen und wissenshungrig. Die Verletzung hat er sich wohl privat bei einer Sportveranstaltung zugezogen. Sportler spielen oft verrückt, wenn es mal nicht so läuft. Top-Sportler sollten auch selbstkritisch und vor allem geduldig sein.

Es stimmt, dass es im Hamstringbereich sehr häufig zu Rezidiven kommt, vor allem dann, wenn die Reha zu kurz angelegt wird. Die vulnerable Stelle entwickelt sich oft nicht planmäßig zu anderen Muskelanteilen. Man wendet oft den Blick intra und inter an, um alles zu erfassen. In solchen Angelegenheiten ist Gruppentraining fast vollkommen kontraproduktiv. Wenn solche AuA auf einmal mit anderen nur auf Zeit bolzen, kann man die Uhr danach stellen, wann die Strukturen Schaden nehmen. Es ist vor allem so, dass nicht die Hamstringanteile mit den höchsten nachgewiesenen Aktivitäten Schaden nehmen, sondern diejenigen, die schwierige Verläufe haben, was eine starke Bedeutung hinsichtlich Protektion bedeutet. Es gibt im Hamstringbereich eine Menge zu beachten.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 09.06.2022

Übrigens habe ich auch ein Bild von Götzis 2022 von Damian Warner katalogisiert, wo er den linken Fuß beim Sprint fast um 45° aus der Richtung setzt. Ich habe das wohl aus der Livesendung gedruckt (?). Er trainiert ansonsten wirklich hervorragend; aber oft sind so kleine Nachlässigkeiten das Zünglein an der Waage.

So könnte ich etliche Beispiele aus dem Spitzenbereich der LA mit funktionellen Fehlern bringen. Wer oben als Trainer*in steht, macht nicht immer alles richtig. Ich sage dann manchmal, wenn die Fehler überhand nehmen: "Diese AuA sind trotz des Trainers gut. Es fragt sich nur, wie lange???" Wink ‌Oder: "Es kommt darauf an, wer die AuA betrachtet." Wissen, Umsetzung, Fleiß, finanzielle Investition sind die Basis - immer wieder gebetsmühlenartig von mir genannt. Auf dem Weg Gehirn - Augen geht viel verloren oder ist gar nicht erst vorhanden! Wink

Übrigens nimmt Warholm die Dienste von Dr. Müller-Wohlfarth in Anspruch!!!  Thumb_up
Ich habe das Komma bei Damian Warner - BL: 10,12 vergessen.

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - Gertrud - 06.07.2022

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/76761-wm-verzicht-von-johannes-vetter-und-lilly-kaden

Johannes Vetter wird durch eine Kaskade von Verletzungen bedroht.
  1. Beide Füße bewegen sich nicht regelgerecht im grenzwertigen ROM.
  2. Dadurch geraten die Kniegelenke in eine Schielflage.
  3. Der Oberarm zieht auf Bildern unterhalb der Schulterverlängerung durch. Somit ist das mediale Kollateralband arg gefährdet.
  4. Durch viele Kraftübungen im Überkopfbereich kann es zu einem Impingement und Problemen an der Rotatorenmanschette kommen.
  5. Außerdem wird die Oberarm-Bizepssehne (langer Kopf) überlastet und das Ligamentum coracoacromiale über die Maßen mit den entsprechenden Auswirkungen verdickt.
  6. Auch das linke Hüftgelenk ist durch die Bremsbewegung im Abwurfvorgang stark belastet.
  7. Durch die Technik der Wurfseitenfreiheit durch eine starke Kopfbewegung zur linken Seite (bei Rechtshändern) kommt es zu einer enormen WS-Lateralbewegung, die im Übungsgut kompensiert werden sollte.
Was sollte man einleiten? Grob eingeteilt möchte ich raten,
  1. die protektive Arbeit aller vulnerablen Strukturen zu optimieren. Die Gelenke müssen hinsichtlich Druck minimiert werden.
  2. alle Kraftübungen auf den Prüfstand zu setzen, um Überbelastungen über den Grenzbereich hinaus zu eliminieren.
  3. Es muss auch nachgefragt werden, ob die benutzten Kraftübungen überhaupt die stark aktiven Belastungsfelder adäquat unterstützen. Werden die disziplinspezifischen Phasen dabei hundertprozentig unterstützt? Dazu gehören auch die sogenannten disziplinspezifischen Übungen am KTG sehr akribisch hinterfragt!!!
Die Ausfälle durch OP in der letzten Zeit im Männer-Speerwurfbereich sind schon enorm hoch. Da die drei Probanden alle im Weltklassebereich tätig sind oder waren, lohnt es sich, über die Gründe der Ausfälle und die vorzunehmenden Veränderungen in der Methodik eingehend zu diskutieren und zu beraten. 

Boris ist ein sehr sympathischer Trainer, der auch zu fachlichen Diskussionen fähig und bereit ist.
Ich habe gerade einen schönen Satz gehört: "Wissen ist keine Bringschuld!" Wink

Gertrud


RE: Vertiefte Analysen - Aktuelle Verletzungsfälle und allgemeine Betrachtungen - muffman - 16.07.2022

Ich kann keine Bilder anhängen?